Erste Urlaubsfahrt - Probleme

Schrecki

Haudegen
Registriert
29 Juni 2007
Beiträge
582
Ort
Sauerland
Hallo!

Wir sind nun zum erstem Mal mit dem MK3 auf größerer Tour gewesen.
Vollbeladen mit vier Fahrrädern auf dem Dach. Soweit ist der Wagen auch super gelaufen, zwar etwas behäbig, aber bei knapp 2t (grob überschlagen) nun auch kein Wunder. Der 1.8l Duratec (125PS) hatte schon etwas zu kämpfen.

Nun hab ich zwei Sachen:
1) der Haltegriff für den Fondpassagier rechts ist beim festhalten daran an einer Seite aus der Halterung gerissen. Und das ohne großartige Krafteinwirkung. Und die anderen sind auch etwas lose. Wie sind die Dinger befestigt, wie repariere ich das?

2) mir ist aufgefallen, dass die Frontscheibenheizung auf der Beifahrerseite nicht mehr tut. Die Scheibe war beschlagen und ich hab probehalber die Lüftung ausgelassen und nur die Heizung eingeschaltet. Die Fahrerseite wurde sehr schnell frei, die Beifahrerseite aber nicht, war genau in der Mitte geteilt: links frei, rechts beschlagen. Wenn man die Scheibe nach Betrieb der Heizung anfasst ist sie links auch lauwarm, rechts aber kalt.
Ich habe alle Sicherungen überprüft (die 7,5A unterm Cockpit und die beiden 30A im Motorraum), alles in Ordnung.
Kann mir einer sagen, wo die Kabel dafür hergehen, bzw. wo Steckverbindungen sind, die man überprüfen könnte?

Werde trotzdem mal nächste Woche Kontakt mit meinem FFH aufnehmen, ist ja noch Garantie drauf, nur will ich nicht wegen jeder Kleinigkeit da antanzen.

Gruß
Schrecki
 

Loveremains

Doppel Ass
Registriert
4 Februar 2007
Beiträge
199
Alter
40
Ort
Lübeck
Website
www.Feierschweine-luebeck.de
die Frontscheibenheizung ist abgesichert über zwei Sicherungen(wie du schon schilderst) einmal links, einmal rechts.... solten beide sicherungen in ordnung sein soltest du einmal die spannungsquellen zur Frontscheibenheizung testen, masse ist im A Holmen und liegt oben an, die spannungsquellen sind unter der verkleidung des scheibenwisch motors(sollte lila sein).... sollte dort auf beiden seiten spannung anliegen kannst du erst davon ausgehen das es an der scheibe selber liegt.... in dem fall mußt du nochmal die zuleitung des + pols messen, dieser ist etwa 800mm von der unteren aussenkante angebracht und neigt gerne dazu zu brechen.... kontrolliere dies bitte und stelle den wiederstand fest.
gruß
dein Mondeo freund
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Ich hatte wegen einem Steinschlag eine neue Scheibe bekommen, da ging die komplette Heizung der Fahrerseite nicht. Da wurde mir auch nochmal eine neue Scheibe eingebaut.
 

Schrecki

Haudegen
Registriert
29 Juni 2007
Beiträge
582
Ort
Sauerland
Eine neue Scheibe wäre auch nicht schlecht, dann wären die vielen klitzekleinen Steinschläge (von dem Dreck, den die LKWs schonmal wegschleudern) auch weg.

Hab meinen Mondi heute erstmal richtig geputzt und einen termin beim FFH gemacht.

Hat noch einer einen Tip bzgl. der Griffe?
 
S

stevie_81

Gast im Fordboard
also normal sind die einfach geschraubt.
zwei schrauben pro griff, also die im dach mein ich
 

Schrecki

Haudegen
Registriert
29 Juni 2007
Beiträge
582
Ort
Sauerland
Jap, ist Torx. Hab ihn wieder fest bekommen.
Wegen der Frontscheibe habe ich jetzt einen Termin beim Freundlichen.
Bevor ich mir selber die Arbeit mache und alles zerlege...
 

Schrecki

Haudegen
Registriert
29 Juni 2007
Beiträge
582
Ort
Sauerland
So, das Auto war am Freitag in der Werkstatt.
Die ham das gecheckt und eine ein loses Steckerchen gefunden.
Nun läufts wieder.
Aber grade solche dämlichen Kleinigkeiten nerven mich. :wand
 
Oben