Unterschied normale und ST Ansaugbrücke

Cosmic7110

Kaiser
bluefin ändert nur bestimmte werte wie auch das WDS, eine komplett programmierung ist nicht möglich.

Nullstrom

Doppel Ass
Website
www.myspace.com
Dacht ich schreib das grad hier in den Thread,

Ich bekomm nun diese Woche eine Ansaugbrücke, die Schaltsaugrohre und eine größere Drosselklappe von einem ST200 Mondeo.

Diese würd ich natürlich gerne im Cougar verbauen. Nun zwei Fragen, und zwar, was muss alles abgebaut werden um die Schaltsaugrohre zu wechseln. Wenn ich es noch richtig weis, laufen dort einige Kabel und Rohre durch.

Die zweite: Kann ich die Drossel gerade 1:1 wechseln? Ich denk dabei an das Drosselklappenpoti und den Gaszug.

Vielen Dank
Grüße
Flo

PS: Werd euch dann berichten ob man was merkt ;) Oder habt ihr schon erfahrungen?

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
du solltest dir auf jeden fall den halter für den gaszug vom st besorgen! zumindest am mondeo passt der vom normalen v6 nicht!
haben wir ja auch alles umgebaut...nur ohne den lmm bringt dir das alles nicht so viel...ein chip aufs steuergerät oder gleich eine anpassung des stg wäre dann auch noch optimal!

K

Knuddel

Gast im Fordboard
Bekannter von uns hat den kompletten ST Umbau im Cougar schon vor 2 Jahren gemacht, was der auf alle Fälle auch gebraucht hat, war der Luftfilterkasten vom ST, sowie den Verbindungschlauch Luftfilterkasten- Drosselklappe, sowie andere Einspritzdüsen. Hat inzwischen knapp über 250PS, nachdem er ihn beim Suhe hat einstellen lassen.

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
den luftfilterkasten braucht man nicht unbedingt..das ist quatsch..zwar hat der st200 noch eine 2te öffnung für die luftzufuhr..aber das ist nicht "lebenswichtig" ,ebenso wie die ansaugpinne (den ganzen mist haben wir garnicht mehr drin..sie mondeofotos,) und die einspritzdüsen sollten eigentlich bei den schaltsaugrohren bei sein!

"serienmässig" sollte das dann aus aussehen wie bei unserem cougar auf dem letzten foto.

Nullstrom

Doppel Ass
Website
www.myspace.com
Bekomm das Zeug sehr günstig und will auch keine größeres Umbaumaßnahmen durchführen. Wenn ich es jetzt richtig gelesen hab, brauch ich noch den LMM und den Halter für den Gaszug.

Ok, das Zeug denk ich, bekomm ich noch. Die Einspritzdüsen sind nicht dabei. Weil, wenn ich die verbaue, muss ich erst recht alles neu einstellen lassen, oder? Ich bleib jetzt nur mal bei der Luftzufuhr.

Nur nochmals zu meiner Frage, was muss ich beachten, wenn ich die Schaltsaugrohre austausch???

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
da brauchst nichts besonders beachten, nur neue dichtungen solltest du haben für die schaltklappen, ansaugbrücke und dk!

Nullstrom

Doppel Ass
Website
www.myspace.com
Ok, das hat ich sowieso vor...

Muss den Typen erstmal anhauen, ob er mir den LMM noch beilegt und ob an der Drossel der Halter fürn Seilzug mit dran hängt. Dann sieht man mal weiter.

Danke für eure Hilfe ;)

LittleDevil

Doppel Ass
achtung:
der drosselklappenpoti, der maf-sensor und der seilzug sind beim st200 anders

@ knuddel
nimms mir nicht übel aber der hat nie im leben knapp über 250 ps.
hab das gleiche programm nur ohne einspritzdüsen aber dafür mit sehr großzügiger auspuffanlage und y-pipe mit kat und komm knapp unter 200ps

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Original von Knuddel
... Hat inzwischen knapp über 250PS, nachdem er ihn beim Suhe hat einstellen lassen.
Nur durch nen ST-Umbau und Einstellarbeiten ?(

Sei mir nicht bös, aber 80 PS holt man damit bestimmt nicht aus dem V6.

Ist dein Bekannter denn im Fobo registriert? Dann könnt er seinen Umbau ja mal ein bissel näher vorstellen.

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Original von Nullstrom
Wenn das Poti und der LMM anders sind, muss ich dann nun den LMM vom ST200 nehmen oder kann der alte drin bleiben?

Da scheinbar das Poti auch anders ist, muss ichs alte verbauen??

poti wird doch an der dk drann sein, oder !? also brauchst du auch den lmm.

K

Knuddel

Gast im Fordboard
@Red Cougar
@Little Devil

Er hat den kompletten ST200-Umbau gemacht . Und falls ihr es nicht glaubt er hat nen Leistungsprüfstandlauf gemacht mit Ausdruck Ergebnis 253PS.Nachdem Suhe ihm das Auto richtig eingestellt hat. Y-Pipe und Fächerkrümmer hat er auch und "großzügige" Auspuffanlage und das ganze Brimbamborium was zum Motor-tunen dazugehört, alles andere ist Gebastel.

Sein Kumpel hat ebenfalls den Umbau gemacht der müßte hier sogar registriert sein, ob er es ist weiß ich nicht. Sein Cougar ist auf alle Fälle bekannt ist nen laserrot-metallic farbener mit japanischen Rennfelgen in Gold und nem Drifterkit dran,Eigenbau Seitenschwellern und Kaminari-Flügel. Kann man auch bei Suhe auf der Seite sehen.

Warum wird hier einem eigentlich andauernd unterstellt das irgendwas nicht geht und nicht sein kann, verstehe ich in diesem Forum echt nicht. ?(

Achim

Megaposter
Original von Knuddel
....
Warum wird hier einem eigentlich andauernd unterstellt das irgendwas nicht geht und nicht sein kann, verstehe ich in diesem Forum echt nicht. ?(

In Foren wird oftmals schamlos übertrieben. Da mutiert so manch ein Schäfchen gerne zum Werwolf.
Das ist nicht nur hier so - es ist in jedem Forum so ;)

Würd uns alle freun, wenn wir mehr Details über den Umbau, in einem extra Thema erfahren dürften.

:happy:

Nullstrom

Doppel Ass
Website
www.myspace.com
@Melli: Klar ist ein Poti an der DK, aber ist dieses Baugleich mit dem Poti der 170PS Drosselklappe? Ich denk dabei an den Stecker und den elektronischen Werten.

Jetzt muss ich doch mal nach schauen, ob die der LMM vom ST200 und von meinem die gleichen Nummern haben, oder was auch immer der Unterschied sein soll.

Dosenhamster

Foren Ass
Website
www.area21.at
die goldenen felgen(bei dem cougar von suhe) sind das 18" oder 19"...und hast du vl die möglichkeit ein foto von hinten zu beschaffen?...würd gern wissen wie das drifterkit aussieht...kp wo man das herkriegt, aber sieht gut aus^^

PumaVS

Triple Ass
Original von Nullstrom
Dacht ich schreib das grad hier in den Thread,

Ich bekomm nun diese Woche eine Ansaugbrücke, die Schaltsaugrohre und eine größere Drosselklappe von einem ST200 Mondeo.

Diese würd ich natürlich gerne im Cougar verbauen. Nun zwei Fragen, und zwar, was muss alles abgebaut werden um die Schaltsaugrohre zu wechseln. Wenn ich es noch richtig weis, laufen dort einige Kabel und Rohre durch.

Die zweite: Kann ich die Drossel gerade 1:1 wechseln? Ich denk dabei an das Drosselklappenpoti und den Gaszug.

Vielen Dank
Grüße
Flo

PS: Werd euch dann berichten ob man was merkt ;) Oder habt ihr schon erfahrungen?

Aus Mönchweiler?????? :D

PumaVS

Triple Ass
Original von Nullstrom
Schön wärs, dann könnt ichs grad abholen... nene, ist ausm Internet

guck mal bei ebay da verkauft jemand aus Mönchweiler ne Menge von nem ST200 ?( könntest ihm ja mal schreiben ob er dir nicht nen Festpreis macht :idee

Nullstrom

Doppel Ass
Website
www.myspace.com
Ja stimmt ja, hab die Teile schon unter beobachten, aber hab gar nicht drauf geachtet woher der kommt *g* Denke aber die werden doch etwas teurer wie was ich bezahlt hab =)

Trotzdem danke für den Tip...

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Original von Nullstrom
@Melli: Klar ist ein Poti an der DK, aber ist dieses Baugleich mit dem Poti der 170PS Drosselklappe? Ich denk dabei an den Stecker und den elektronischen Werten.

Jetzt muss ich doch mal nach schauen, ob die der LMM vom ST200 und von meinem die gleichen Nummern haben, oder was auch immer der Unterschied sein soll.

poti und lmm haben natürlich nicht die selben nummern wie bim 170ps v6! stecker sind aber identisch..

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
ich hab mir am ende einen chip für das alles machen lassen, danach lief alles perfekt! ich habe aber auch noch ein contour svt steuergerät da, falls du die passende software brauchst!

Oben