Unterschied normale und ST Ansaugbrücke

LittleDevil

Doppel Ass
Hallo,
kann mir einer genau sagen was der Unterschied zwischen der normalen V6 und der ST200 Ansaugbrücke ist. Außer das der Durchmesser wo die Drosselklappe dran kommt, größer ist.

Mercury-Cougar

Superposter
Die ST Einspritzung bzw. das untere Manifold mit den Schaltsaugrohrklappen ist jeweils einen Millimeter größer im Durchmesser.
So natürlich auch die obere Ansaugbrücke.
Zudem ist das Innenleben der Brücke noch Stranggehohnt.

Das Drosselklappengehäuse ist auch größer, aber da tut es auch ein andere...

Aber wenn man zum ST umbaut ist noch mehr nötig...z.B. das erleichterte Schwungrad, untere Ansaugbrücke, obere Ansaugbrücke, Drosselklappengehäuse, Einspritzdüsen, PCM,...

Zudem noch ein kleiner Preisvergleich...normale Brücke ca. 360€....St Brücke 840€!

Cougar-Daniel

Doppel Ass
also wenn man die teile nicht gerade von einem uinfall wagen bekommt wäre doch das angebot bei suhe doch nicht so übertrieben teuer. kostet da glaub 2200€ incl einbau. wenn ich mich nicht irre sogar mit abstimmung auf dem prüfstand.

LittleDevil

Doppel Ass
ist die untere st ansaugbrücke wirklich anders als die normale. da beide bei ford die gleiche bestellnummer haben.

Mercury-Cougar

Superposter
Original von LittleDevil
ist die untere st ansaugbrücke wirklich anders als die normale. da beide bei ford die gleiche bestellnummer haben.

:idee

Ford Cougar 2,5L V6 Duratec

Ansaugkrümmer, unten von Bj. 08.98 - 05.99 Finis 4043881 (Return Style Fuel System)

Ansaugkrümmer, unten von Bj. 05.99 - 09.00 Finis 4113322 (Returnless Fuel System)

Ansaugkrümmer, unten von Bj 09.00 - ... Finis 4146324

Ford Cougar ST200

Ansaugkrümmer unten von Bj 01.00 - ... Finis 4004842

[schild]Glaube nicht jedem Händler[/schild] :D

Blue-Cougar

Foren Ass
Hey LittleDevil
Hast du die Brücke mit allem er stegert??? Wenn ja dann herzlichen Glückwunsch.Hast ein Schnäpchen gemacht.Kannst sie mir auch gern Verkaufen :D :D :D :D

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
@ LittleDevil

Mich würde jetzt interessieren, was du für den Versand noch zahlen
musst, da die ja offensichtlich aus den USA kommt und der Verkäufer
laut Angabe auch nur innerhalb der USA verschickt. Ich hoffe, du hast
das vorher geklärt ...

LittleDevil

Doppel Ass
nönönö blue cougar zu verkaufen gibts nix. weißt ja 3, 2, 1 meins!!!

@ red cougar
klar hab ich mich informiert. wäre ja blöd. sind 120$ versand

Blue-Cougar

Foren Ass
Hey LittleDevil
man kanns ja mal versuchen.Sag uns aber was das an Leistung so bringt. :happy: :happy: :happy:

LittleDevil

Doppel Ass
ich sags euch nachdem ich das ganze auf dem prüfstand von suhe einstellen lassen habe, was aber noch ein weilchen dauern kann.
aber ich denke mit einer gescheiten auspuffanlage sinds an die 30ps an der schwungscheibe.

Mercury-Cougar

Superposter
Und wir hoffen mal dass dein Cougar auch einer jener ist, die schon das "Returnless Fuel System" hat...sonst wird der Umbau noch größer....welches Bj. soll deiner sein?

Mercury-Cougar

Superposter
Ja genau...deshalb hat Ford auch 2 verschiedene Bestellnummern für die Düsen.... lol :affen

V6 Duratec...3033722
St200 ....4083662

LittleDevil

Doppel Ass
will mich ja nicht mit dir streiten aber ich würde mal sagen dass die bei suhe mehr ahnung haben.
war vor ca. 3 wochen unten und hab mich ne stunde mit denen über meinen motor unterhalten und der hat mir versichert dass ich keine anderen brauch.

Cougar-St220

Megaposter
Website
www.facebook.com
170PS: weiße Düsen oder orange wenns der aus dem 1er Mondeo ist.
ST200: Grüne Düsen.

Die Leistungsstärkeren Motoren haben bei Ford immer Grüne Düsen drin.
Z.B. auch der 130 PS 1.8er Zetec als Leistungsstärkster 1.8er.
So wie auch der ST200, als Leistungsstärkster 2.5er.
Die grünen Düsen liefern mehr Sprit als andere. Sind also sehr von vorteil.
Mit einer Softwareänderung bekommt man eine höhere Spritmenge zwar auch hin, aber nur in dem man die Einspritzdauer verlängert. Die Menge an sich kann man nicht mit Software verändern das geht nur über größere Düsen und Software!

Muss also was dran sein was Stefan da erzählt.

CougarMaaik

Kaiser
LittleDevil,was die wahrscheinlich eher bei Suhe meinten ist das man das auch ohne größere Düsen hinbekommt,indem man nur die Software ändert.Das heißt aber ja nicht das dies die einzigste oder vielleicht beste Methode ist.Aber was Jan sagt macht für mich auch sehr viel Sinn.

Mercury-Cougar

Superposter
Ja die meinten sicherlich nur es lohnt nicht neue zu kaufen...da eine Düse gute 160€ kostet und du davon dann 6Stück brauchst.

Wenn Du die gekauft hast, haben die Angst, das Du kein Geld mehr für die hast. LOL

Und die von Suhe wissen auch nicht alles....und wenn ich z.B. bei meinem Lageristen bei Ford am Rechner sitze und ins MC gucke, dann kann ich sehen was es alles für Teile für welches Auto gibt... :D

LittleDevil

Doppel Ass
gut dann mal andere frage:
was müsste ich alles umbauen um aufs returnless fuel system zu kommen?
meiner ist nämlich 2.99

cougarman81

Kaiser
Hatten das nicht erst die 2495ccm Motoren des Duratec. Daran war doch auch die bessere Schadstoffklasse gebunden oder? Also wenn ich recht hab, dann kannste das ganze zar umbauen aber, der TÜV bzw das FA macht ja dann unter Umständen probleme.... ?(

Mercury-Cougar

Superposter
ab 05.99 wurde im Kraftstoffsystem so einiges geändert....

Leitungen bei den Düsen, keine Rücklaufleitung mehr, geänderte Spritleitungen, Tank, Pumpe, Zulauf, Kraftstoff-Dampf Leitungen usw...also ne Menge...
Was nun direkt alles geändert wurde, weiß ich im Detail nicht...klar die andere Kraftstoffpumpe ist nun stärker....

cougarman81

Kaiser
Um das Thema mal wieder auszugraben. Habe die Tage vor mein komplettes Ansaugsystem auf das vom ST200 umzurüsten.

Derzeit habe ich die untere und die obere Ansaugbrücke, sowie die grünen Düsen. Da der Drosselklappen-Anschluss an der Ansaugbrückeauf 70mm aufgeweitet wurde, kann ich keine ST200 Drosselklappe montieren. Aus dem Grund habe ich mir in den Staaten eine Drosselklappe aus einem V8 Crown Victoria organisiert. Hierfür muß ich mir jetzt nur noch einen Gaszug-Halter bauen. Lt unterlagen sollte noch der LMM getauscht werden, mag es aber vorerst mal ohne ST200 LMM probieren. Ein Luftfiltergehäuse habe ich auch breits auf ST200 Standart modifiziert.

Die größten Sorgen macht mir nun aber das Steuergerät. Ich habe schon gehört, das es möglich wäre die Software auf das vorhandene Steuergerät zu spielen. Hat hier wer Erfahrungen gesammelt?

Cosmic7110

Kaiser
Die Farbe der Düsen hat aber nix mit ihrem Durchfluss zu tun, der ist abhängig von den Nummern.

in die Ford Steuergeräte kommst du nicht rein, möglichkeiten wäre n Superchip von Suhe oder halt n Freiprogramierbares.

cougarman81

Kaiser
Nach meinem Kenntnisstand sind die Düsen mit größerem Durchfluss immer Grün bei Ford... Der normale V6 hat weiße Düsen, der aus dem MK1 hat rote Düsen...

Wegen dem Steuergerät meine ich mal was gelesen zu haben, dass die per WDS umprogrammiert werden können. Glaub CougarSt220 hat das mal gesagt.

qgar

Foren Ass
Original von Cosmic7110
Die Farbe der Düsen hat aber nix mit ihrem Durchfluss zu tun, der ist abhängig von den Nummern.

und die Nummern haben dann erst was mit dem Durchfluss zu tuen? :affen

Cosmic7110

Kaiser
anhand der nummer kannst du die Düsen bestimmen.

fürn zetec gibs auch diverse verschiedene farben trotz gleichem Motor und Leistung.

cougarman81

Kaiser
Ich brauch die Düsen nicht anhand der Nummer zu bestimmen. Für den V6 gibt es eben nur die. Grün, weiß und rot...

Oben