Unterschied 2.0Liter 97kw, 100kw, 105kw

Cosworth

Eroberer
Hallo, kennt jemand den Unterschied zwischen dem 97kw und 100kw 2 Liter im Mondeo?
Habe einen Reimport aus Italien, da sind nur 97kw eingetragen, Bj. 94 und kein Allrad. Hab schon im Teileprogramm nachgeforscht, ich finde keinen Unterschied. Und dann soll es ja noch im Ausland einen RS mit 105kw gegeben haben, da soll wohl was im Ansaugbereich geändert worden sein, aber auch darüber konnte ich nichts finden.
Sollte also jemand was wissen und nicht nur vermuten, immer her mit den Infos.

butzimondeo

Foren Ass
Hallo, das mit dem Italien 2,0 105 KW RS stimmt ist eine änderung im Ansaugbereich, aber was da gemacht wurde????

Gruss Stefan

X

XTFBX

Gast im Fordboard
von 93 bis 96 gab es den 2l mit 97 kw
96 bis 98 gab es den 2l mit 100kw
98 bis 2000 gab es 2l mit 96 kw

grund sind die damals unterschiedlichen einzuhaltenen abgasnormen

Cosworth

Eroberer
Lt. meinen Unterlagen hatte der MK1 in Deutschland immer 100kw, nur der 4x4 ab 95 hatte 97 kw. Erst später beim MK2 waren es nur noch 97 kw.
Aber WAS genau wurde geändert, ich finde bei meinem Baujahr keinen Unterschied zum deutschen Modell mit 100kw, selbst auf dem Resonator im Motorraum steht 136PS. Kann eigentlich nur die Software sein, aber wer weiß es genau?
Und was genau hat der 105kw was meiner nicht hat?

X

XTFBX

Gast im Fordboard
die angaben sind ford angaben, also stimmen sie, das es beim mk1 auch den 100kw gab ist durchaus möglich, es gab den 97 kw auch bei den nicht 4x4

den mk2 gab es von 96 bis 05/98 mit 100kw und erst danach mit 96kw

und wie schon gesagt hat was mit der abgasnorm zu tun, das dort auch an der software was geändert wurde ist nicht zwangläufig der fall, motorleistung kann man auch anders drosseln bzw steigern, da spielen viele faktoren eine rolle

Cosworth

Eroberer
Naja, das die 1994 den 2.0 extra für den Export nach Italien wegen der Abgasnorm gedrosselt haben, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, da die Italiener mit den Abgasnormen zu der Zeit deutlich lascher waren als in Deutschland. Dort gab es noch den katlosen Fiesta RS Turbo und der Mondeo soll für den Export auf Richtung Euro 2 getrimmt worden sein wo es das noch nichtmal in Deutschland gab ?
Ausserdem war meine Frage nicht warum haben die unterschiedliche Leistung sondern was ist der Unterschied zwischen den Motoren, was wurde geändert?

X

XTFBX

Gast im Fordboard
nochmal, das hat mit italien nichts zu tun, den 97kw gab es in deutschland genauso, wie in ganz europa oder auch italien

am motor selber sind keine veränderungen (ausser ab 05/98-wurden alle zetec motoren abgeeändert), die veränderung und damit die minder leistung oder mehr leistung wird durch eben die abgasnorm bestimmt,
daher: es sind zu beispiel unterschiedliche kat, vor und endschalldämpfer verbaut etc

welche änderungen genau gemacht wurden kann ich dir nicht sagen müsste man nachschauen, aber wegen 3 kw? die merkst du eh nicht,
der motor als solches ist in den baujahren immer der selbe, zudem wurden beim mondeo mk1 andere zetecs verbaut als beim damaligen fiesta

Cosworth

Eroberer
In keinem meiner Programme oder Listen, auch nicht im TecDoc oder in einem Versicherungsrechner finde ich einen 97kw Mondeo beim MK1 2WD

2.0 i 16V 4x4 12.94 - 08.96 97 132 1988 4 NGA

2.0 i 16V 04.93 - 08.96 100 136 1988 4 NGA
2.0 i 16V 4x4 04.93 - 08.96 100 136 1988 4 NGA

lediglich beim Mondeo 97 kommt einer mit 96kw:
2.0 i 16V 09.96 - 11.00 96 131 1988 4 NGA, NGB, NGC, NGD

Lustigerweise ist in meiner Bedienungsanleitung (Stand 8/92) von 99kw die Rede (Allrad und Frontantrieb)

Auch ist bei jeder Euro2 Umrüstung, egal ob Minikat oder KLR immer nur 100kw beim 2WD oder 97kw beim 4WD angegeben.
Ich will dem Prüfer welchen den (100kw)KLR bei meinem 97kw 2WD Mondeo einträgt eben ein wenig über die Hintergründe der 3kw aufklären.
Auch will ich evtl. die ausgenullte Schlüsselnummer nachtragen lassen, aber es gibt eben keine für einen 97kw MK1.....

McBech

Lebende Legende
Hab grad mal die ABE's durchgeschaut.
Die 97kW-Version gabs nur beim Allrad. Bis Ende 96 hatte der Motor 100kW und danach 96kW. Der Motor mit 105kW hatte meines Wissens keinen Kat.

@Cosworth
Wenn Deiner ein Reimport ist wurde vielleicht bei der Erstellung des Einfuhrgutachtens ein Fehler gemacht und die falsche Leistung eingetragen. Ich hab da schon die abenteuerlichsten Sachen gesehen.

Rausch

Triple Ass
Website
www.auto-rauscher.de
Ist echt ne seltsame Geschichte...

Also mein Allrad hat auch die 132 bzw. 97. Meine erste Vermutung war dass auf einem Prüfstand einfach etwas weniger Leistung gemessen wurde weil der Allrad nicht unwesentlich Leistung schluckt (Durch eigene Kraft kann ich meinen gerade noch so schieben während die 2 Rad Versionen ja im Notfall auch mit einer Hand bewegt werden können). Wird die Leistung aber am Motor gemessen macht das keinen Sinn.

In den Fahrzeugscheinen aller zweiradgetriebenen 2.0 Versionen die ich bis jetz gesehen habe (ca 5-10) waren immer die 100 kw eingetragen und auch auf dem Resonator (falls vorhanden)

Der Vorteil an der Sache ist, seit mir dieser Unterschied aufgefallen ist ist in meinem Kopf fest verankert dass der Mondeo mit 136 PS 100kW im Fahrzeugschein stehen hat was zur Folge hat dass ich den Umrechnungskurs der beiden Leistungen nicht mehr vergesse ;-)

Gruß

Cosworth

Eroberer
Beim Allrad passen die 97kw, warum auch immer da die 3kw fehlen, aber ich habe mal geschaut, habe bei meinem keine Kardanwelle finden können.
Bleibt halt ein Frontkratzer :)
Aber sei froh das der Allrad bei der nicht mitgemessen wird, da würden mehr als 3kw fehlen ;)

Oben