Unterfahrschutz BJ 2001- 03 2,5 V6

dobs19

Newbie
Hallo Liebe Fordfreunde,
Ich hätte da mal eine delikate frage, die mich schon seit geraumer zeit quält.
Und zwar habe ich einen Mondeo Mk3 mit 2,5 V6 motor bei dem beim kauf die motorabdeckung gefehlt hat. Da aber kratzspuren an den trägern wahren und befestigungslöcher habe ich einen angebracht.

- Ist das für den motor überhaupt gut das ding oder erzeuge ich damit erst recht den beliebten schaden an dem Pleullager?
Bzw. Wer hat ab werk sowas dran und wer nicht?
Währe mal interesant zu wissen.
Danke Schon mal im vorraus!

EDIT:
Habe das passende Präfix ergänzt und den Titel etwas angepasst :happy

ng
der_ast

patrick4939

Lebende Legende
Das mit den Pleullagerschäden sind eher die 3 Liter ST 220 Motoren. Soweit ich weiß sind die kleineren V6 ziemlich unverwüstlich...?!

Lagerschäden werden meist durch mangelnde Ölversorgung verursacht. Sollte sich durch den Anbau der Ölstand nicht verändern sehe ich keine Gefahr.

Serienmäßig haben meist die Diesel diesen Unterfahrschutz.

Ami504

Foren Ass
Hallo!

Soweit ich weiß, sollte der große Unterfahrschutz, und nicht nur die Verlängerung der Stoßstangenlippe, die unter dem Kühler angebracht ist, den Motor sauber halten, aerodynamische Vorteile bringen und Sprit senken. Mein 1.8 hat das auch nicht, läuft deswegen nicht langsamer, verbraucht nicht wesentlich mehr Sprit, hat keine thermischen Probleme und die Arbeitszeit beim Kundendienst wird dadurch auch kürzer. Wozu also dat Teil?? Damit es theoretisch bei hohem Tempo den nachfolgenden Fahrzeugen um die Ohren fliegt...??

W

wotschi

Gast im Fordboard
Mein MK3 / V6 hatte diese Schutzpappe serienmäßig drauf. Dazu auch noch so einen kleinen Plastikspoiler der die Luftströmung geleitet hat. Dürfte also doch einen Sinn haben.

G

Grey Skorpion

Gast im Fordboard
Dieses Teil hat in Erster Linie den Sinn die Frontschürze zu stabilisieren. ;)

patrick4939

Lebende Legende
Grey Skorpion schrieb:
Dieses Teil hat in Erster Linie den Sinn die Frontschürze zu stabilisieren. ;)

Es geht nicht um den Streifen zwischen Stoßfänger und Kühlertraverse sondern um die Kunststoffverkleidung unter dem Motor. Die bei jedem 2ten Auto des VW-Konzerns in Richtung Straße hängt... :D

M

Marcyboy

Gast im Fordboard
Mein MK3 V6 von 2001 hat auch keinen. Ob mal einer dran war... k.A. :denk
Ist übrigens ein Kombi.

W

wotschi

Gast im Fordboard
Marcyboy schrieb:
Mein MK3 V6 von 2001 hat auch keinen. Ob mal einer dran war... k.A. :denk
Ist übrigens ein Kombi.

Mein MK 3 war auch ein Kombi. Das Ding unter dem Motor das mit der Verschraubung des "Unterbodens" angeschraubt ist, nennt sich "LUFTLEITBLECH" (ist aber aus Plastik)

Oben