Unruhiges verhalten ...

F

Frederik S.

Gast im Fordboard
tach tach :)
so ich hatte das thema schonmal irgendwan angerissen in einem thread nur find ich den nimmer.

Mir ist mit meinen Sommerfelgen aufgefallen dass es bei 90-110 km/h ziemlich vibriert im auto, den Grund dafür wurde auch ausfindig gemacht, nämlich die spurplatten hatten keine zentrieung, was folge von der minimalen abweichung war. gewuchtet waren die felgen auf 0% ausschlag, (war schwer aber ging!)

so jetzt hab ich das selbe problem bei meinen winterreifen schon die ganze zeit, nur dass es hier etwas anders ist. ab 100-110km/h fangen sie an zu schlagen (minimal) ABER nicht die ganze zeit, wenn ich ne weile gefahren bin, ist das nicht mehr der fall. man kann sagen wenn er kalt ist macht er das.

kann es sein dass die sommerfelgen irgendwie durch die unwucht meine achse futschikago gemacht haben und die unwucht jetzt in der achse ist?

So bitte um antworten =)

Grüße Freddy

Ingmar71

Triple Ass
Hm...da vermute ich eher, du hast dir durch die Unwucht den Stoßdämpfer ruiniert. Laß mal einen Stoßdämpfertest machen.

Top-SecreT

Haudegen
achja dann kann ich ja meine frage hier auch mal stellen.

also wenn ich zB auf der autobahn 200 sachen drauf hab und dann stark bremsen muss weil irgendein horst vor mir ausschert dann vibriert voll das lenkrad und der rest vom auto glaub auch. ist das normal?

C

CougarST130

Gast im Fordboard
Original von Top-SecreT
achja dann kann ich ja meine frage hier auch mal stellen.

also wenn ich zB auf der autobahn 200 sachen drauf hab und dann stark bremsen muss weil irgendein horst vor mir ausschert dann vibriert voll das lenkrad und der rest vom auto glaub auch. ist das normal?

Das sind höchswahrscheinlich Haarrisse in den Scheibenbremsen. Hatte ich damals an meinem Cougar auch. Neue Bremsscheiben rein und das Problem war gelöst.

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Haarrisse müssen nicht gleich sein, aber die Scheiben haben ne Unwucht.

Da gabs schon etliche Themen drüber hier im Board. Fast jeder Cougaristi hat

das schon mitgemacht. Daher gibt es ja diese ewigen Bremsscheibendebatten.

F

Frederik S.

Gast im Fordboard
das hab ich aber auch o_O

könnte das evtl damit was zu tun haben?

Davemoon

Foren Ass
Website
www.davemoon.hat-gar-keine-homepage.de
könnte gut sein .... als ich meinen cougar vor 1 1/2 jahren gekauft hab war das auch so ... ruckelndes lenkrad beim bremsen und allgemeines ruckeln ab ca. 130 km/h .. die haben mir dann auf garantie die bremsscheiben abgedreht (k.A ob man das darf und wie oft .. egal)
danach wars weg, tauchte aber nen monat später wieder auf ... daraufhin hab ich sandtler scheiben reinbauen lassen (gelocht, geschlitzt) und seitdem hab ich ruhe ... egal wie oft ich ne vollbremsung hinlege, weil irgenwer ausschert oder irgendwas

Ingmar71

Triple Ass
Durch das "abdrehen" der Bremsscheiben beseitigt man einen Seitenschlag, hat nix mit Haarrissen zutun. Dieser Seitenschlag äußert sich durch ein flatterndes Lenkrad, sowie man das Bremspedal antippt. Verursacht wird er meistens durch schnelle Temperaturwechsel der Bremsscheibe, wie z.B. beim durchfahren einer Wasserpfütze mit heißen Scheiben. Das problem läßt sich allerdings nur für kurze Zeit durch das abdrehen beseitigen, weil dadurch die Scheibe eine unterschiedliche Materialstärke bekommt, womit ein neuerliches Verziehen quasi vorprogrammiert ist. Die Fachleute mögen mich korrigieren, wenn ich Mist erzählt hab^^

F

Frederik S.

Gast im Fordboard
Original von Ingmar71
Hm...da vermute ich eher, du hast dir durch die Unwucht den Stoßdämpfer ruiniert. Laß mal einen Stoßdämpfertest machen.

wo kann man sowas machen lassen?
was kostet so ein spaß?
hab gestern auch mit Jan gebabbelt und er meinte auch als erstes stoßdämpfertest machen lassen

EDIT: beim TÜV kann man sowas machen hab ich gerade gesehen.
Danke, werde also berrichten was es war / ist, falls es geklärt werden kann.

EDIT²: ok bei unserem TÜV gehts nicht -.-

Cougar-St220

Megaposter
Website
www.facebook.com
Sollte!
Macht aber nicht jeder! Sowas ist hier leider nicht oft zu finden!

@TopSecret

Wenn die Bremsen nicht alt sind und die jetzt schon schlagen dann ist das nicht normal! Dafür gibt es eigentlich nicht sehr viele Faktoren.

- an den Bremsenteilen wurde gespart! (Billigmist von egay z.B)
- die Bremsen wurden nicht oder nicht richtig eingefahren!
- beim Einbau war kein Fachman am Werk!
- die Radnabe wurde nicht vom Rost befreit und wieder schön blank gemacht!
Fällt aber eigentlich mit unter punkt 3!

Man kann sich auchmal eins Merken:
KEINE Bremsenkombination, die auf der Serienanlage aufbaut, hält es auf dauer aus wenn man sehr oft von über 200 auf 80 oder sowas runterbremst!
Sowas macht nur eine koplett andere Bremsanlage mit. Z.B Tarox, K-Sport oder andere!

Schraubi

Lebende Legende
Website
www.auto-heyd.de
Also ich kenne das auch von einigen Fahrzeugen.......
Wenns draussen richtig kalt ist und der Wagen steht, könnte ich mir vorstellen das der Reifen kurzfristig einen stehplatten durch die Kälte hat. Wenn man dann kleinesbischen fährt und der Reifen in Bewegung ist oder eben warm ist das weg.

Aber Freddy, selbst wenn es der Stoßdämpfer sei...... wolltest du nich eh ein anderes Fahrwerk ? Dann wär das ja ausgeschlossen..

F

Frederik S.

Gast im Fordboard
jo wollte ich, doch leider ist mal wieder meine finanzielle lage so bescheiden, dass ich mir das fahrwerk wohl erst nächstes jahr holen kann. -.-
aus den VWL ist leider nicht das rausgesprungen was ich erwartet hatte. ....

Aber ich hab sowieso vor den Cougar abzumelden, muss nur noch einzelheiten mit meiner Versicherung klären. will nämlich nur noch zu Treffen und an schönem Wetter damit fahren.

such derzeit nen 1.1er Fiesta ab Bj 94. (FaceLift) mit dem ich werktags zur arbeit fahren kann.

hab im letzten jahr 29tkm auf den Cougar gejagt und das is mir fast zu schade für das geile Auto!

deshalb möchte ich ihn jetzt noch bissi fit machen damit er am schönen Wetter aus der Garage kann.

Also stoßdämpfertest hab ich niemanden gefunden hier in meinem Eck.

z.K. ....

Grüße

F

Frederik S.

Gast im Fordboard
war gerade beim ATU und hab den test machen lassen, ...

Sind absolut Ok für das alter und haben gerade mal ne abweichung von 1% vorne. Er hat sich auch alles nochmal angeschaut und nichts feststellen können dass was kaputt sein könnte, alles top zustand.

evtl. doch nochmal reifen wuchten lassen.
was ich aber nicht mache da das immer noch winterreifen sind und diese woche eh die sommerfelgen drauf kommen *freu*

somit thema erledigt *hoffe*

EDIT: ganze beratung und test hat mich 3€ gekostet, hamma oda? ^^

F

Frederik S.

Gast im Fordboard
- winterreifen abgefahren
- typischer schönwetter frühling
- ES WIRD DEF. NIMMER ARSCH KALT!

^^

F

Frederik S.

Gast im Fordboard
glaub i ned ^^
und wenn schon, ich hab mit 245er sommerreifen mehr gripp als mit 205er winterreifen, geh ich mal schwer davon aus xD

und wenn schon, is ja meine entscheidung wann ich das mache ^^
manche lassen ihr sommerfahrzeug auch schon im märz zu. also ich bin guter dinge =)

Oben