Unregelmäßiger Fehler

S

scorpiossos

Gast im Fordboard
Hallo Leute,
ihr seid meine allerletzte Rettung.
Mehrere Werkstätten hat mein Scorpio MKII 2Liter 100 kW schon hinter sich. Aber die finden den Fehler nicht. :wand

Aaalso: Bei kaltem Motor geht der Wagen beim ersten! Anhalten aus, oder geht mit der Drehzahl absolut in den Keller, dass der Wagen sich schüttelt. Springt aber ohne wieder Murren an. Bei richtig böse kaltem Wetter passiert das nicht. :wow
Ist der Motor warm, und muss Stopp and Go über sich ergehen lassen, fängt er an unruhig zu laufen. (Im Leerlauf). Im Motorraum sind ununterbrochen Regelgeräusche zu hören.
Und jetzt die Krux: Dieser verdammte Fehler tritt nur zwei drei mal in der Woche auf. (Und natürlich nie in der Werkstatt).

Fehlerspeicher sagt nix. Abgaswerte i.O.

Hat jemand einen Tipp, oder so einen Fehler schon mal gehabt???

Ich bin am Ende.
 
D

Dane-Scorpio

Gast im Fordboard
Kann mehrere Ursachen haben, ist aber der typische Scorpio-Fehler.

1. Reinige den Luftmengenmesser
2. Benzinfilter
3. Luftfilter

wenns dann noch net geht, könnte es das Leerlaufregelventil sein, denke aber nach 1-3. sollte es sich erledigt haben, so wars zumindest bei mir.
 
S

scorpiossos

Gast im Fordboard
Hallo Dane-Scorpio,
dann werde ich 1 und 2 mal probieren.

Vielen Dank

Andreas

btw. Wieso kommt da Ford nicht drauf???? ?(
 
D

Dane-Scorpio

Gast im Fordboard
Die kennen sich mit den Scorpios nur seeehr selten aus.
Wurden halt (der IIer) nur 4 Jahre produziert und sind schnell immer weniger geworden.
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
...O-Ton eines Mitarbeiters aus dem Entwicklungszentrum:

Die Leute unseres Alters (während der Scorpio-Entwicklung war ich dort noch Versuchsingenieur) sind alle im Vorruhestand. Was glaubst Du wer von den jungen Leuten noch weiss, was ein Scorpio ist?


reicht das als Antwort auf Deine Frage?......
 
D

Dane-Scorpio

Gast im Fordboard
<-

20 junge Jahre :D

Aber dafür auch in der falschen Branche. kann daher nur hier online helfen :)
 

cos86

Kaiser
Registriert
9 April 2004
Beiträge
1.208
Alter
55
Ort
nrw
Sprüh mal während der Motor läuft Bremsenreiniger über die Ansaugbrücke. Die Dichtungen der Luftkammer haben oft Probleme gemacht von der geteilten Brücke.
 
B

Bürger

Gast im Fordboard
Schau dir mal den Kabelstrang zu den Zündspulen im Zylinderkopfdeckel an,
der "muß" porös sein und Kurzschlüsse verursachen.
gruß Oliver
 
S

scorpiossos

Gast im Fordboard
Hallo Leute,
vielen Dank für die Tipps :bier:
Das mit den Kabeln habe ich mir auch schon angesehen.
Werde sie wohl wechseln müssen. Das muss aber erst mal warten, da ich am WE für eine Woche nach Stralsund zu einer Fortbildung fahre.
Da muss der Scorpio durch...

Gruß
Andreas
 
A

Amstaff

Gast im Fordboard
Hatte bei meinem 24V auch so ein problem,bei mir wars der Benzindruckregler der nich immer den richtigen druck auf gebaut hat,da hat der Ford Vertragshändler auch fast 2 Wochen gesucht.
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
Original von Amstaff
Hatte bei meinem 24V auch so ein problem,bei mir wars der Benzindruckregler der nich immer den richtigen druck auf gebaut hat,da hat der Ford Vertragshändler auch fast 2 Wochen gesucht.


...bist Du da sicher? Der Bezindruck wird, wenn ich die Schaltpläne richtig verstehe von der Steuereinheit erfasst und auch dementsprechend als Fehler gemeldet.
Bei mir habe ich folgendes lernen dürfen (müssen): Altersbedingt gibt es am Deckel der Steuerketten im Bereich der Kurbelwelle Ölnebel. Dieser setzt sich auch auf den Geberkranz des Kurbelwellensensors. Der Dreck wird beim Motorlauf hochgeschleudert und setzt sich am Sensor selbst ab. So mit meldet sich der Sensor ordungsgemäss beim Steuergerät, obwohl er eigentlich wegen der Verschmutzung blind ist. Im extrem Fall kann er garnichts mehr erkennen und der Motor springt nicht mehr an.
Wenn das ganze ein wenig trocknet, fällt es ab und der Motor läuft, als wenn nichts gewesen wäre um irgendwann (Tage, Wochen, Monate später) wieder das gleiche Problem zu haben. Dieser Fehler wird natürlich nicht im Steuergerät angezeigt, weil der Sensor als solcher ja in Ordnung ist. Er liefert nur kein oder ein schlechtes Signal, was die Steuerung als Motor steht interpretiert....
 
A

Amstaff

Gast im Fordboard
Bei mir wars denfinetiv dieser Regler,aber bei unseren heutigen Autos kann das in punkto Elektrik fast alles sein,dieser Benzindruckreglerist ein mechanisches Bauteil was mit der Zeit verschleissen kann,Über oder unterdruckschläuche können es bei dir ja nicht sein da der Fehler ja nicht permanent auftritt,deshalb bin ich auf die Idee mit dem Regler gekommen das dieser event.ab und an mal klemmt.
 
D

Dane-Scorpio

Gast im Fordboard
ISt schon geil :D Der gleiche fehler und soooo viele verschiedene Lösungen....

Naja... hauptsache es hilft!
 
S

scorpiossos

Gast im Fordboard
Hi Leute,
habe erst mal den Tipp mit dem Tropfen Öl auf die kleine Stange im Leerlaufregelventil beherzigt.
Ihr könnt es nun glauben oder nicht: Datt Ding läuft wie ein Sechszylinder. So ein ruhiges Auto hatte ich noch nie!
Allerdings werde ich das mit den Kabeln zur Zündung auch noch machen.
Und die Schläuche untersuchen, und den Kurbelwellensensor, und und und...
Man weiß ja nie!

(Wie gesagt, der Fehler tritt sporadisch auf. Vielleicht geht es morgen wieder los...)

Gruß
Andreas
 
Oben