ungeleicher Bremsverschleiß an der VA

M

Mattmax

Gast im Fordboard
Hallo, ich habe letzte Woche meine Bremsscheiben und Belege an der VA gewechselt. Beide Seiten wurden vernünftig gereinigt und wieder eingebaut. Nun meine ich, dass ich auf der rechten Seite einen stärkeren Verschleiß der Bremsbelege festzustellen. Woran kann das liegen, beim Ausbau habe ich auch schon einen Unterschied festgestellt. Ich dachte, dass der unterschiedliche Verschleiß vielleicht durch eine stärkere Verschmutzung durch Bremsstaub hervorgerufen wird, darum habe ich jetzt beide Seiten ordentlich gereinigt...
Was kann ich noch tun, damit ich nicht meine neunen Belege und Scheiben gleich zu Schrott fahre....

EsCaLaToR

Lebende Legende
Wenn ein Bremszylinder schwergänig ist, löst er nach dem Bremsen den Belag nicht genügend von der Scheibe und es schleift dann ständig, was erhöhten Verschleiß zur Folge hat.

Könnte aber auch sein, dass Du nur in Kurven bremst .-)

M

Mattmax

Gast im Fordboard
Wie kann man das kontrollieren?

.-) beiim Bremsen fahre ich Schlangenlinien, damit ich den Effekt ausgleiche

N

Norbert27

Gast im Fordboard
Wärmetest

Hallo,

das mit den Bremsen nur in Kurven war gut.

Ok, nehmen wir an, dass ein Bremssattel klemmt und die Klötze beim Loslassen der Bremse nicht richtig freigibt, dann müsste er nach ein Bremsung dauernd schleifen.

Ich habe das auch schon an der Hinterachse gehabt.
An der Vorderachse ist es leichter festzustellen (weil man die Handbremse nutzen kann)

Erst ein paar Mal gut bremsen, damit sich eben eine der beiden Bremsen festsetzt. Dann idealerweise auf der Autobahn etwas fahren (2 km/ nicht so schnell / Tempo 90 reicht) und dann ohne das Bremspedal zu drücken auf einen Parkplatz fahren. Dazu viel Motorbremse nutzen und den Rest mit der Handbremse. Natürlich nicht bei nasser oder glatter Straße, logisch.

Anhalten, aussteigen und vorsichtig mit der Hand kurz auf die vorderen Felgen tasten. (So, wie man fühlt, ob ein Bügeleisen noch heiß ist oder nicht). Die ein Felge müsste ganz kalt sein und die andere müsste warm oder sogar heiß sein.

Wenn es das war, dann Bremse auseinander nehmen und die Gleitstellen der Bremsklötze leicht einfetten. Die Profis nehmen natürlich kein Fett sondern etwas anderes, ich meine Kupferpaste.

Hallo Profis, ist es so? Kupferpaste? Oder habe ich das verwechselt.

Wer jetzt nicht weiß, wo das Fett hin soll, der lässt es besser von einer Verkstatt machen...

Viele Grüße

norbert

stab23

Foren Gott
Website
www.makemesuper.com
Also wenn man nach nur 1 Woche schon einen Unterscheid festzustellen glaubt, dann müßte man das ja richtig deutlich merken, denn dann muß der Belag schon ständig und mit hohem Druck an der Scheibe anliegen. Ansonsten ist ein optischer Unterschied der Abnutzung nach so kurzer Zeit meiner Meinung nach nicht feststellbar.

N

Norbert27

Gast im Fordboard
Gut aufgepasst

Hallo zusammen,

ich kann stab23 nur zustimmen.
Warum bin ich nicht darauf gekommen?
Ich glaube, dass Mattmax aus Versehen etwas falsches geschrieben hat.

Den von mir gezeigten "Wärmetest" könnte man dann auch vergessen. Zumindest im Dunkeln müsste nämlich dann die eine Bremsscheibe dauernd rot glühen. Das Berühren der Felge mit der Hand würde sofort zu erheblichen Verbrennungen führen.

So, jetzt Butter bei die Fische: Mattmax, hast die Klötze herausgenommen und mit einer Schieblehre nachgemessen?

Viele Grüße

Norbert

Oben