Umbau 2Din Adapter Facelift!!

Mahlow82

Grünschnabel
Hallo Anton, Also nachdem mir etliche Leute, unteranderem auch Ford mitteilten es sei nicht möglich auf 2 Din umzubauen habe ich nach langer suche doch ein Anbieter gefunden. Schau mal auf www.CARAUDIO24.de und beachte es muss das FACELIFT Modell sein mit Trapezförmigen Schacht. Ich hatte vom Werk das SONX CD 132 MP3 drin. Du musst in dem Schacht etwas nacharbeiten da das 2Din Radio mit Gehäuse oben rankommt, ist aber nix dramatisches. Der Adapterschacht kam mit Versand ca 46 Euro inkl diversem Zubehör. Hoffe konnte dir helfen Gruß Rolf Ps habe nach diagnose mit Zweimassenschwungrad Radio zurückgeschickt wegen dem Geld. Kostet mich inkl Kupllung, Zentralausrücker usw bei Ford Kroymanns knappe 2790 Euro. Bei ner offenen WS vom Bekannten ohne Rechnung nur 1250 Euro. PS Schacht habe ich also noch über..... :musik2: :wow

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Nachricht von: anton01
Gesendet: 14.05.2009 23:16
An: Mahlow82
Betreff: DIN -Schacht

hallo,

ich habe mir heut auch ein 2 DIN Radio zugelegt.
Orginal ist zur Zeit ist ein Blaupunkt TravelPilot EX eingebaut.Auf deine Bilder habe ich gesehen, dass du auf 2 DIN umgebaut hast.Wo hast du den Rahmen her oder reicht wenn ich das Alte rausnehme?
Vielen Dankim voraus.

MfG
P.Anton

anton01

Mitglied
Original von Andres
Wo der Rahmen her ist steht doch oben im Text, ist sogar nen Link mit bei!!

Aber hier nochmal:

2 DIN Einbaurahmen für Facelift

guten morgen,

bei "caraudio24" gibt es den rahmen zur zeit nur in silber,daher habe ich ihn hier bestellt.habe dort angerufen und mir versichern lassen,dass es die trapezförmige ausführung ist und natürlich in schwarz.
nach auskunft von mahlow ist es nötig,am oberen teil des rahmen nachzuarbeiten.habe mir im geschäft einen dremel organisiert und werde mal das wochenend loslegen.hoffe ich zumindest,denn das radio und der einbausatz sollten die tage kommen.
ich werde mal die arbeitschritte per foto dokumentieren und hier reinsetzen.

gruß
anton

Mahlow82

Grünschnabel
Hallo Anton habe nix von Nacharbeiten am Rahmen selbst geschrieben, Habe geschrieben das ich IM SCHACHT selbst nacharbeiten musste da das Radio mit Gehäuse oben angestoßen ist. Wenn du das alte Radio raus nimmst sind oben noch versteifungsstreben oder ähnliches. Die habe ich mit Messer usw entfernt das sie IN MEINEM Falle gestört haben. Das Sony Radio ist hinten 45 grad abgewinkelt damit es halt nicht dagegen stößt !!! Hoffe hast das jetzt nicht missverstanden, wenn Fragen hast kannst dich melden schau ja öfter rein mfg :happy:

anton01

Mitglied
@mahlow82

danke für die info.bevor ich da irgendwo schneide oder schleife probier ich eh,ob die geschichte auch so passt.

gruß
anton

T

tom_cat

Gast im Fordboard
Dazu würd ich auch gern was fragen , warum wird so explizit auf facelift verwiesen ? Der hat doch 2 Din oder ? oder meint ihr hier den 1,7 Din schacht ?
Und wie soll der Umbau ausschauen , Foto wäre gut .

mfg

Ronny-10

Doppel Ass
Website
www.ronnys-world.com
Original von tom_cat
Dazu würd ich auch gern was fragen , warum wird so explizit auf facelift verwiesen ? Der hat doch 2 Din oder ? oder meint ihr hier den 1,7 Din schacht ?

mfg

Ja, Standart ist aber keine 2DIN Radio bei Ford (Ford erschwert die Arbeit durch die Trapezform).
Nur beim Facelift würden die größeren Maße Theoretisch passen ,,, beim Vorfaclift muss man den Schacht der Mittelkonsole vergrößern ,,,, beim Facelift reicht die passende Blende, ggf. etwas freiräumen in der Mittelkonsole (also innen).

Bei mir schaut das nun so aus:

T

tom_cat

Gast im Fordboard
hmm

Ich seh schon ich werd wohl nicht drum rum kommen die Mittelkonsole meines VFL zu zersägen , danke für die Antwort :bier:

H

HOS-DK

Gast im Fordboard
Original von anton01
Original von Andres
Wo der Rahmen her ist steht doch oben im Text, ist sogar nen Link mit bei!!

Aber hier nochmal:

2 DIN Einbaurahmen für Facelift

guten morgen,

bei "caraudio24" gibt es den rahmen zur zeit nur in silber,daher habe ich ihn hier bestellt.habe dort angerufen und mir versichern lassen,dass es die trapezförmige ausführung ist und natürlich in schwarz.
nach auskunft von mahlow ist es nötig,am oberen teil des rahmen nachzuarbeiten.habe mir im geschäft einen dremel organisiert und werde mal das wochenend loslegen.hoffe ich zumindest,denn das radio und der einbausatz sollten die tage kommen.
ich werde mal die arbeitschritte per foto dokumentieren und hier reinsetzen.

gruß
anton

- -

Also ich habe meine Blende auch bei "Caraudio 24" gekauft - und bei meiner Blende stand auch "silber". Hat aber meiner Meinung nichts mit Silber zu tun. Die Farbe der Blende passt (meiner Meinung nach) perfekt zur restlichen Farbgebung der Mittelkonsole.

Bei mir (NFl Mondeo BJ 2005) musste ich auch nichts im Schacht nacharbeiten, sondern Metallkäfig, Blende und Radio rein und das wars dann :applaus

http://www.ford-mondeo.biz

Bei den Mondeos wo früher ein Sony Radio drin war geht es aber wohl nicht ohne Nachbearbeitung ?(

Hoogie123

Doppel Ass
RE: hmm

Original von tom_cat
Ich seh schon ich werd wohl nicht drum rum kommen die Mittelkonsole meines VFL zu zersägen , danke für die Antwort :bier:

Nicht unbedingt!

Gibt demnächst von Zenec ein tolles Navi/Radio passgenau für den "ungedin'ten" VFL Schacht.

http://www.zenec.com/index.php?id=296&L=0

... ist allerdings nicht ganz billig.

Von der Optik und der Ausstattung find ichs Klasse und sieht meistens besser aus, als selbstgebastelte Mittelkonsolen.

Grüße der Hoogie

H

HOS-DK

Gast im Fordboard

Original von Hoogie123
Original von tom_cat

Nicht unbedingt!

Gibt demnächst von Zenec ein tolles Navi/Radio passgenau für den "ungedin'ten" VFL Schacht.

http://www.zenec.com/index.php?id=296&L=0

... ist allerdings nicht ganz billig.

Von der Optik und der Ausstattung find ichs Klasse und sieht meistens besser aus, als selbstgebastelte Mittelkonsolen.

Grüße der Hoogie

--
Tolles Konzept, dass Zenec da erstellt hat.

Woher weisst du, dass es ein Modell für den VFl-Mondeo geben wird ? Soweit ich sehen kann, steht nur dass es für "einige ältere Ford Modelle" ein Gerät geben wird.

Unter dem Punkt "Coming soon" auf der Homepage, steht aber - soweit ich das sehen kann - nur etwas über den Ford Focus?

Hoogie123

Doppel Ass

Original von HOS-DK
Woher weisst du, dass es ein Modell für den VFl-Mondeo geben wird ? Soweit ich sehen kann, steht nur dass es für "einige ältere Ford Modelle" ein Gerät geben wird.

Unter dem Punkt "Coming soon" auf der Homepage, steht aber - soweit ich das sehen kann - nur etwas über den Ford Focus?

Alles die selbe Schachtgröße Focus I, Fiesta (entsprechender Baujahre) und auch der VFL Mondeo. Im Grunde alle Ford in denen Serienmäßig die damaligen 1,7 '' Ford Audiosysteme, beispielsweise das Ford 6000 CD ( http://cgi.ebay.de/Ford-Radio-6000-...406332&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72:1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318|301%3A1|293%3A1|294%3A50 ) verbaut waren.

Grüße der Hoogie

H

HOS-DK

Gast im Fordboard
OK... das wusste ich nicht
Dann habe ich mal wieder etwas dazugelernt :D

Mahlow82

Grünschnabel
Original von tom_cat

mfg

Hallo also bild findes du in meiner Gallerie vom 2din schacht. Na FL deswegen weil laut aussage von Ford Kroymanns alles vor 2004 bzw FL nur 1,8 zoll schacht hat. In meinem 2005er Transit T280 passt auch kein 2 Din Radio rein. Vielleicht wenn man die Stege weg sägt bzw schleift am Radiorahmen, hatte versucht mein Zenec mc292 dor mal rein zu machen mfg

Mahlow82

Grünschnabel
Original von tom_cat

mfg
Hier ein Bild in der Umbauphase und PS schwarz silber stand bei mir auch auf der Rechnung, meiner Meinung nach nur einen MÜ heller sonst sah es gut aus.

sevendays

Newbie
2DIN Einbaurahmen auch für Focus-Sony brauchbar

hi, ich lese schon einige Zeit mit und habe viel von dem Forum profitiert, was mitentscheidend für die den AKuf des Mondeo von 4/05 war.
Ich habe Ghia X-Ausstattung, aber leider nur das 5000c-Radio, deshalb steht da eine Änderung an.
Ich möchte vor allem MP3-CD´s abspielen können, die originale FSE und Fernbedienung weiterverwenden - und das möglichst preiswert.

Da der Umbau auf NFL-Sony doch aufwendig und teuer ist ist meine Überlegung, mit der 2-DIN-Blende ein Sony oder TPEX aus einem Focus zu verbauen.
Frage: würde das funktionieren?
Ist die Frontblende bei den Focus/C-Max Modellen ab 2005 rechtwinklig zumGerät, oder auch wieder schräg gestellt?

Besten Dank für jede Hilfestellung!

Gruß,
sevendays

Ronny-10

Doppel Ass
Website
www.ronnys-world.com
RE: 2DIN Einbaurahmen auch für Focus-Sony brauchbar

Original von sevendays

... mit der 2-DIN-Blende ein Sony oder TPEX aus einem Focus zu verbauen.
Frage: würde das funktionieren?

In die 2DIN Nachrüstblende bekommst Du das TravelPilot EX bzw. das Sony nicht eingebaut.
Die Ausmaße der Radios sind Fordspezifisch größer als DoppelDIN trotz Rechteckig.

Gruß Ronny

sevendays

Newbie
Hi Ronny,
vielen Dank für die schnelle Antwort, auch wenn sie mir nicht wirklich gefällt :wand

Da bleibt dann wohl wirklich nur entweder nach einem FL-TPEX fahnden oder Komplettumbau auf anderen Hersteller. Den Aufwand mit CAN-Bus-Adapter usw. hätte ich mir gern erspart...

Falls jemand hier also ein TPEX nFL abzugeben hat - ich bitte um Angebote :D

Gruß,
Walter

anton01

Mitglied
hallo,

urlaub ist beendet und habe mir der montage des radios zugewendet.
als erstes,die berliner haben mir die falsche radioblende zugeschickt und können auch keine andere liefern.habe ich eben beim leipziger bestellt und siehe da,passt wie der "Ar.. auf dem Eimer".der farbunterschied ist kaum zu erkennen.
ich habe mir in der bucht das radio hier
bestellt.
ich habe mir schriftlich zusagen lassen,dass es bei mein mondeo 09/05 passen sollte,aber nichts passt noch nicht mal annähernd.
an der LFB funktioniert nur lautstärkereglung "Laut", alles andere geht nicht.
habe jetzt mein widerrufsrecht in anspruch genommen und werde mir ein richtiges 2-Din radio zulegen. :D
ich liebäugle mit ein
PIONEER AVIC-F900BT
Kenwood DNX5240BT
Kenwood DNX7240BT

nicht gerade billig,aber es gibt die passenden adapter für die LFB und gps antenne(fakra).
dann müßte es doch heißen,altes radio raus und neues rein und loslegen.
jetzt fehlt nur noch die zusage vom hauptfeld. :affen

gruß
anton

T

tom_cat

Gast im Fordboard
mhm

jaja , mit einem AVIC liebäugle ich auch , gefällt mir gut , wenn da nur nicht der Umbau oder die Anpassarbeiten der Mittelkonsole wären , werd ich aber wohl irgendwann in Angriff nehmen !

anton01

Mitglied
warum habe ich kenwood geholt und nicht das pioneer?
vom preis her nehmen sie sich alle beibe nichts rund 100 euro unterschied.
optisch gefällt mir das kenwood besser(liebe auf dem ersten blick).
tachosingnal nicht notwendig.
Das gerät benötigt kein zusätzlichen navirechner, somit kein zusätzlicher verdrahtungsaufwand
Bluetooth
nicht soviel knöpfe
pioneer hat noch viele kinderkrankheiten(was man so liest)

was wird noch benötigt:
LFB adapter
Antennenadapter
GPSadapter / will nach möglichkeit dachantenne weiternutzen
ich habe erst mal ein normalen adapter auf iso gekauft,bis ich den anderen bekomme.

gruß
anton

T

tom_cat

Gast im Fordboard
hmm , kinderkrankheiten erschreckt mich jetzt grad ein wenig , dann werd ich auch mal nachlesen !

danke

Ronny-10

Doppel Ass
Website
www.ronnys-world.com
nach der Markteinführung des Pioneer AVIC F700BT und F900BT gab es nun 2 Updates.
Nach dem letzten Update sind die sog. Kinderkrankheiten weg!
Kann man auf der Pioneer HP runterladen und über einer SD Karte auf dem Radio installieren.

Mein 700BT läuft seit dem einwandfrei. Bin hoch zufrieden. (Nur mal so am Rande) :)

Gruß Ronny

anton01

Mitglied
Original von Ronny-10
nach der Markteinführung des Pioneer AVIC F700BT und F900BT gab es nun 2 Updates.
Nach dem letzten Update sind die sog. Kinderkrankheiten weg!
Kann man auf der Pioneer HP runterladen und über einer SD Karte auf dem Radio installieren.

Mein 700BT läuft seit dem einwandfrei. Bin hoch zufrieden. (Nur mal so am Rande) :)

Gruß Ronny

ich wollte das pioneer nicht schlecht machen.habe mich vor kauf im netz ausreichend informiert und dort war von etlichen kinderkrankheiten die rede die durch updates teilweise beseitigt wurden.
bei mein kenwood dnx 5240bt gibt es auch einige.ein perfektes gerät wird es ja eh nicht geben.
die hersteller werfen auch immer mehr unausgereifte geräte auf dem markt und hoffen über die nutzer die fehler zu sammeln und mit update zu korrigieren.ob ich nun das richtige gekauft habe, sehe ich erst später.
ich vergleiche es immer wieder mit dem zahnarzt.
der eine sagt"den ganzte vergessen" und der andere sagt" der ist tip top".

gruß
anton

anton01

Mitglied
hallo,

morgen habe ich alles zusammen.

Antenneadapter: 2,00 euro
LFB-Adapter: 50,00 euro
Mini-USB-Verlängerung: 6,00 Euro
GPS-Adapter: 13,00 Euro gekauft bei www.telebox-live.de Adapter von Fakra auf HRS GT5
werde mich mal am freitag und samstag hinsetzen und alles richtig einbauen.
normalerweise benötige ich doch das BT-teil nicht mehr,wo befindet es sich?
das mikro befindet sich ja unterhalb der brillenhalterung,aber wo finde ich in der konsole das kabel dazu.wollte es nach möglichkeit auf des neue radio klemmen,spare mir so das neuverlegen.

gruß
anton

Oben