Umbau 2.0 16V auf 2.5 V6

Hannilein

Haudegen
Na dann: Glückwunsch zum gelungenen Projekt, Jungs! :musik2:

Wenn ich ehrlich sein soll, hab ich am Anfang ja nicht so richtig geglaubt, dass ihr das packt.
Aber nun traue ich euch (fast) alles zu. :respekt :respekt

CougarMaaik

Kaiser
@Kalle ich wußte von Anfang an das es klappen wird aber auch nur weil ich nen Schlachtcougar hatte und wußte das die Kabelbäume identisch sind und weil ich die richtigen zwei Leute hatte die mir das gemacht haben.
So neue Batterie ist auch bestellt,natürlich original Ford und der Rest wird nächstes Jahr gemacht.Das ruckeln hat auch aufgehört,ich hatte einfach nur vergessen das Kabel von dem Luftmassenmesser wieder drauf zu stecken. :wand :depp
Ahja kleine Ursache große Wirkung.
Und wenn nächstes mal die Kerzen gewechselt werden will ich gleich die Ansaugbrücke und die Ventildeckel schwarz lackieren.Dann hab ich nen komplett schwarzen Vorderbau! :D

CougarMaaik

Kaiser
So um den Thread mal entgültig zum Abschluss zu bringen.
Ich hatte ja bis vor zwei Wochen noch den falschen ESD drunter(vom 2.0l), der wurde jetz durch eine komplette Anlage Marke Bastuck/Eigenbau ersetzt.
Ende August wird das ganze dann eingetrangen!
Damit ist jetz alles umgebaut was gemacht werden musste!

Und ich muss sagen, die Katze läuft immer noch wie ne eins,obwohl zwischenzeitlich das IMRC auch seinen Dienst quittiert hatte.

So damit wäre das Kapitel endlich geschlossen und ich kann mich den nächsten Projekten widmen!

Hier noch Bilder der neuen Anlage!

CougarMaaik

Kaiser
Also alles in allem hat mich der Umbau 3000Euro gekostet!
Ich hatte aber das Glück das ich einen Schlachtcougar gefunden habe der nur nen leichten Schaden hatte und ich den größten Teil der Sachen weiterverkaufen konnte.
Desweiteren habe ich mit Stefan und Jan zwei gute Schrauber gehabt die sehr kostengünstig gearbeitet haben!

Aber gehe jetz bitte nicht davon aus das solche Sachen immer so günstig sind,bei mir hat halt alles gepasst und ich bin die Ersatzteile gut los geworden!!!

Achim

Megaposter
das kannst vergessen :D

sowas lohnt nur nach motorschaden und wenn man leute hat die wissen was sie machen (müssen) ...
und wenn man den wagen noch eine ganze weile fahren mag (muss).

mfg

CougarMaaik

Kaiser
Richtig, mein Cougar hab ich letztes Jahr verkauft.
Aber wenn ich ehrlich bin vermiss ich ihn schon ganz schön.
Werd mir aber irgendwann wieder einen holen,aber diesmal gleich nen V6 und der wird dann nicht ganz so aufgebaut wie der letzte!

Sylvester23

Foren Gott
Hmm, ich stell mir immer wieder die Frage, ob ein Umbau R4-V6 wirklich Sinn macht. Denn es sind doch vergleichsweise günstige V6 Cougars zu kaufen. Wenn ich dann noch bedenke, dass sinnvollerweise einer als Teilespender herhalten sollte... Wenn es nur darum geht in langen Winterabenden am Auto zu basteln, gibt es doch auch andere Möglichkeiten.

Aber Maik: Von Cougar auf Omega ist schon ein heftiger Umbruch oder?

Edit: ich muss das nochmal präzisieren, nicht dass einer denkt, ich will Motorumbauten komplett ablehnen. Einen grösseren motor einbauen, find ich grundsätzlich schon OK, aber wenn es doch das gleiche Modell mit dem Motor schon bezahlbar gibt... Der R4-Cougar an sich hat ja nicht mal Features, die der V6 nicht hätte, dass man es damit begründen könnte.

CougarMaaik

Kaiser
Klar hätte ich mir auch gleich nen V6 holen können,aber zu dem Zeitpunkt wo ich meinen R4 geholt habe da wollte ich ja nur nen 2.0l haben!
Der Umbau auf V6 kam eigentlich nur daher das ich nach einem Motorschaden günstig einen V6 Schlachtcougar gefunden habe!

Naja was heißt heftiger Umbruch, der Cougar ist ein Coupe und der Omega eine Limousine! Und ich hatte halt mal Lust auf was neues und das war halt der MV6!
Das heißt ja nicht das der Cougar kein tolles Auto ist oder das ich nie wieder einen fahren werde!
Momentan hab ich halt nur Lust auf etwas mehr Bums unter der Haube und auf was größeres!

Sylvester23

Foren Gott
Naja, aber wenn ich das richtig gelesen habe, kamen dann doch ~ 3T€ zusammen. Und das für 40PS mehr, ist die eben mit einem anderen Auto auch günstiger zu bekommen sind - Ok, wenn an einem Auto schon reichlich geändert wurde, dass man nicht wieder bei 0 anfangen möchte, wär ein Argument.

Aber das Leistungsmanko ist beim Cougar leider immer da - da helfen auch 170PS nicht wirklich. Leider hab ich den PC verschrottet - ich hatte auf dem alten Rechner eine Dokumentation runtergezogen, wo ein Ami (klar, wer sonst) seinen Cougar gestript und einen V8 unter die Haube gequetscht hat. Meiner Meinung nach die einzig adäquate Antriebsquelle für einen GT. Aber groß genug war mir der Cougar immer, fast schon zu lang.

Das mit dem Umbruch seh ich immer aus meiner Perspektive - ich bin da ein wenig engstirnig und mag irgendwie keine Auto's mit mehr als 2/3-Türen. Ausserdem find ich die Innenausstattung bei opel, besonders im Vergleich zum Cougar arg konservativ.

CougarMaaik

Kaiser
Mir ging es beim Umbau ja auch nicht vorrangig um mehr Leistung sondern um einen neuen Motor für meinen!Und da ich schon einiges an Geld reingesteckt habe war es für mich eine sinnvolle alternative zum Verkauf, vorallem da der Cougar ja so schon wenig im Verkauf bringt und mit Motorschaden hätte ich noch weniger bekommen!

Also ich muss sagen das mir die Leistung im Cougar gereicht hat!Wenn ich einen Supersportler oder so wollte, dann würde ich mir nen Porsche holen.

Ok das mit den 2/3 Türen kann ich nachvollziehen aber deine Aussage der Cougar habe eine bessere Innenausstattung wie der Omega find ich nicht korrekt!Ich finde die originalen Ledersportsitze vom Omega besser als die vom Cougar und wenn ich mir manche Austattungsvarianten anschaue sind die sportlicher und schöner als beim Cougar.
Also von daher kann ich dir da nicht ganz zustimmen!Vorallem wenn ich mir ansehe was es von Irmscher und Steinmetz für den MV6 gibt!

Sylvester23

Foren Gott
Ist immer Ansichtssache, deswegen schreib ich ja auch immer, mir gefällt es halt besser. Und so meine ich das auch direkt, halt nur als meine Meinung. Das mit dem Motorschaden hab ich wohl überlesen, dann ist das ja auch ein anderes Argument. Wenn sowieso ein neuer Motor her muss und ein billges Schlachtauto da ist... Das ist aber - mal ehrlich - eine solche Ausnahmesituation, dass die nicht für einen allgemeinen Wunsch R4 weg-V6 rein herhalten kann.

Bei Supersportler musst Du bei Porsche schon auf GT oder Turbo-Modelle zurückgreifen. Ein 911 oder Boxster (auch als S) reisst keinen vom Hocker - ich bin ja selber von Cougar auf 987S umgestiegen. Wenn ich jetzt noch überleg, dass es schon einen aktuellen 997S mit Doppelkupplung braucht, um unserem Famileinkutschen-GT MJ 2004 davonzufahren, naja dass hat halt nix mit Supersport zu tun. Einzig ein 987S hat ein Wahnsinns Kurvenfahrverhalten. Der 911 leider nicht und vom Verhalten bei hohen Geschwindigkeiten red ich lieber nicht.

Aber auch so, ich will Opel auch gar nicht schlecht machen. Ich fand es nur schon etwas anders von einem Coupé mit ungewöhnlicher Formgebung im Detail auf eine Limo in Reinkultur.

CougarMaaik

Kaiser
Naja wenn du den Thread gelesen hättest dann hättest du schon im ersten Beitrag gelesen das ich nen Motorschade hatte!
Wie gesagt es ging mir gar nicht um eine Leistungssteigerung sondern nur um eine Reparatur!!!
Ich hätte auch gerne den R4 behalten aber nen komplettes Auto für so kleines Geld da musste ich zuschlagen.

Naja ne Limo in Reinkultur ist mein Omega nicht, weil 3.0l V6 mit 211PS ist schon bissel sportlicher als der Cougar,jedenfalls was die Beschleunigung angeht und so.

Achim

Megaposter
Ok - nachdem das nun ausgiebig geklärt wurde, können wir zum Kernthema zurück kommen ;)

Oben