Umbau 2.0 16V auf 2.5 V6

CougarMaaik

Kaiser
Wie der Threadname schon sagt bin ich grad dabei meinen 2.0l 16V auf nen 2.5 V6 umzubauen.

Kurze Vorgeschichte dazu:Im Oktober erhielt ich die traurige Nachricht das mein Motor kaputt ist (2Zylinder und Kolben).Nach langer Suche hab ich dann durch ein bisschen Glück einen Cougar V6 mit Heck/Seitenschaden bekommen.

Ahja gut jetz hatte ich das Auto,aber da ich weder KFZ-Mechaniker bin noch den Platz und die Werkzeuge und so hatte,stellte sich mir die Frage wer macht mir das jetz?!
Nach langem überlegen hab ich dann einfach mal Stefan(Schraubi) und Jan(Cougar-ST220) gefragt und die haben dann gesagt,ahja wenns denn sein muss! :D

Gut jetz hatte ich dann nach ner Woche den V6 beim Stefan stehen und gestern haben wir drei(also Jan und Stefan haben geschafft und ich hab so Kleinkram gemacht) den Cougar V6 geschlachtet.

Nächsten Samstag gehts dann dran den R4 gegen den V6 zu ersetzen.

Und hier sind schonmal ein paar Bilder vom Schlachtfest. :applaus

I

It is Napanto

Gast im Fordboard
hui

sieht nach viel arbeit aus :)

habt ihr eigentlich irgendwoe rost gefunden ?

viel spaß noch beim umbau ;)

Blechdosenbill

Triple Ass
das wieder typisch...

der maaik zeigt hier die pics von den schraubern

und selbst hält er sich schön im schatten ^^

aber respekt vor der arbeit

ich hab da vollstes vertrauen in euch

auf das der maaik auf mich warten muss ^^

(achtung insider)

F

Frederik S.

Gast im Fordboard
wuuuha geil, man wäre ich da gerne dabei gewesen :D
DACH AB FLEXEN ^^
Geiles Caprio ;)

sorry leute man kann doch net immer ne träne fließen lassen wenn man nen cougar sieht der nicht mehr ganz normal aussieht :)

hmpf ... und ich wollt doch das interiör haben :(
alles wech? ?(

achja, saubere arbeit die ihr da macht, wie habt ihr den motor raus bekommen? war das einfacher als mein kupplungswechsel jan? *g*

Grüße Freddy

CougarMaaik

Kaiser
Naja wir haben das Auto auf die Bühne gestellt alles losgemacht und mit Hilfsrahmen und Antrieb Getriebe und allem anderen halt rausgeholt.War schon ein ganzes Stück Arbeit.
Stephan hat ja nen Thread geschrieben zwecks Schlachtfest hättest nur mal vorbeikommen müssen,waren den ganzen Tag da.

F

Frederik S.

Gast im Fordboard
Original von CougarMaaik
Naja wir haben das Auto auf die Bühne gestellt alles losgemacht und mit Hilfsrahmen und Antrieb Getriebe und allem anderen halt rausgeholt.War schon ein ganzes Stück Arbeit.
Stephan hat ja nen Thread geschrieben zwecks Schlachtfest hättest nur mal vorbeikommen müssen,waren den ganzen Tag da.

ja wäre sehr gerne vorbei gekommen, wenn da nicht eine kleinigkeit wäre, hab nämlich mit meine freundin unser halbjähriges mit einem schönen essen in einem chicen restaurant "gefeiert" davor waren wir morgens bei der ikea und mittags haben wir weihnachtsplätzle gemacht *jamjam* :D will jemand? ^^

also mein tag war ausgebucht. :)

schraubi, thread? ...

hmm ... war am we selten im fordboard :(
*hmpf* aber hatte es jan ja auch schon geblubbert dass ich das gerne hätte *g* naja kann man nix machen.
mal schauen, seit ihr samstag auch bei stephan? er hat ja am freitag geburtstag xD

CougarMaaik

Kaiser
Ja wir sind Samstag wieder beim Stephan,da wird dann mein 2.0l umgebaut.Das dürfte aber schneller gehen,da wir diesmal ja nur den Motorraum leer machen müssen und den neuen Motor reinstecken.Achja und mein neues Fahrwerk kommt rein. :applaus
Und der Rest was ich mir noch für meinen überlegt habe,kommt etwas später,sprich Auspuff und vielleicht noch paar Aufkleber.

Schraubi

Lebende Legende
Website
www.auto-heyd.de
Ja richtig ! Samstag schlachten wir dann den Blauen ! Hab schon angefangen :mua Mal schauen welchen wir dann umbauen. Maik mit meinem Restalkohol vom Vortag geht das ganze dann viel einfacher !

Übrigens bekomme ich jetzt auch viel geld ! Bin auch 2-3 mal zusehen auf den Pics

CougarMaaik

Kaiser
Ich bin auch mal gespannt was mich erwartet am Samstag und vorallem ob wir endlich fertig werden? blah
Das Auto steht ja jetz auch schon wieder ne halbe Ewigkeit bei Stephan. blah blah blah
Nein Spass beiseite,bisher sind wir superschnell vorangekommen.Hätte ich nicht gedacht.
Und das obwohl Jan und Stephan zusammen geschafft haben. lol

CougarMaaik

Kaiser
Also wenn es Gott denn so will wird am Samstag mein alter Motor samt Antriebsstrang und Getriebe und Gedöhns einfach abgelassen und gegen den V6 ausgetauscht.Alles hoffentlich am Samstag und ohne Komplikationen.

D

dark-lost-soul

Gast im Fordboard
habt ihr gut gemacht maik :)

sind die ledersitze schon in deinem drinne? oder macht ihr das auch erst alles am samstag?

greetz

D

dark-lost-soul

Gast im Fordboard
bin mal gespannt wie die sich in deinem cougar machen :)

kann ich mein auto auch zum putzen vorbeibringen :D will schon seit wochen in die waschanlage nur ich komm net zu ^^

Schraubi

Lebende Legende
Website
www.auto-heyd.de
Jetzt hab ich mir gewünscht das Ines als Verstärkung mitkommt und sexy carwash macht ! :(

Ich hätt sogar die Wekstatt so richtig aufgeheizt !

aber :btt jetzt schauen wir mal was der Samstag bringt.

CougarMaaik

Kaiser
Ahja Stephan mein Ziel ist immer noch das ich den Cougar am Samstag mit nach Hause nehmen kann.
Ich hoffe natürlich auch das es keine Komplikationen gibt.Schauen wir mal.

F

Frederik S.

Gast im Fordboard
naaaaaaaaaa habt ihr euch noch gegenseitig erschossen oder hat alles geklappt?

xD
um 1 uhr war jan noch neben dir gesessen stephan??? ich brech ab!
erzählt mal was!!!

Grüße Freddy

Cougar-St220

Megaposter
Website
www.facebook.com
Klar haben wir das geschafft. :D
Er ist am Sonntag um 4:30Uhr MORGENS :respekt aus der Halle gerollt und hat geschnurrt wie ein V6 nur schnurren kann!
War ein gutes Stück Arbeit aber nun ist es geschafft.
Gegen 6:45Uhr war ich dann endlich daheim im Bettchen. :D

@Maik.
Ich hoffe du hast viel und lange freude mit deinem V6! Wenn doch mal was dran ist...weist ja wo du uns findest. :D

CougarMaaik

Kaiser
Also fangen wir mal an mit dem Umbau Teil 2.

Wie Jan schon erwähnte ist mein neuer Cougar V6 am SONNTAG(nicht Samstag) um 4:30 Uhr zu seiner ersten Probefahrt unterwegs gewesen.Und was soll ich sagen er läuft wie eine Katze nur laufen kann.
Aber der Reihe nach:
Wir haben Samstag früh gegen 11Uhr angefangen meinen R4 an der Front nackig zu machen,das heißt Motorhaube ,Kotflügel ,Stoßstange ,Stoßfänger ab.
Danach haben Jan und Stephan angefangen den 4Zylinder von der Karosse zu lösen.Nach ungefähr 3-4h(glaub ich jedenfalls) haben wir dann den alten,kaputten Mootor abgelassen und rausgefahren.
Wie wir dann feststellen mussten,hat sich bei meinem Cougar doch der eine oder andere Rost gebildet,also haben wir grad den kompletten Motorraum und die Radläufe abgeschliffen und konserviert.Beim Motorraum hatte Stephan die geniale Idee:Komm den lackieren wir jetz mal komplett schwarz! ?(
Ahja gesagt getan und nach ner guten Stunde war alles schwarz. :D
Da wir grad den Motor draussen hatten,bat ich Stephan mal noch meinen Wärmestauscher zu spülen da meine Heizung mal wieder keine Leistung brachte.Ihr glaubt ja nicht was da für Brühe raus kam. :wow
So nun ging es daran den V6 einzulassen,was soweit ganz gut geklappt hat.Bei der Gelegenheit hab ich grad mein GTS-Fahrwerk(55/35mm) mit einbauen lassen.
So nun war der Motor drin und dann ging es auch schon los wieder alles anzuschliessen.Es gab eigentlich nur wirklich Probleme bei der Benzinleitung,da die beim V6 im Motorraum anders verläuft wie beim R4,aber das haben die zwei wunderbar hinbekommen.
Als dann soweit alles drin war,haben wir angefangen alles wieder zu befüllen also Klima,Servoöl Frostschutz,dann noch Bremsen entlüften.
Und dann gegen 3:30Uhr ungefähr hat Jan das erste mal den neuen V6 gestartet.Und was soll ich sagen er ist SOFORT angesprungen.Wir haben dann noch eine kleine Undichtigkeit entdeckt,weil da wohl ein Teil vergessen wurde in der Hektik,was aber in Anbetracht der vielen Arbeit und späten Stunde nix schlimmes war,vorallem weil die zwei es sofort gefunden und behoben haben. :D
Ich muss an dieser Stelle erwähnen das der erste Probelauf nur mit der halben Abgasanlage lief,d.h.nach dem Kat kam nix mehr.Das war ein Klang. :respekt So muss ein V6 klingen.
Ahja wir haben dann noch schnell den Auspuff drunter gebaut und dann gings schon los zur Probefahrt,die wirklich perfekt verlaufen ist.
Das einzige was noch nicht richtig funktioniert ist mein Tacho,der zeigt mir bei 120km/h so um die 5500 Umdrehungen an im 5.Gang und beim beschleunigen geht er auch schon mal über die 8000 drüber hinaus.Aber ich denke das wird mit Umbau des Tachos auch weg sein.
Auf der Heimfahrt konnte ich dann gleich mal schauen wie er so beschleunigt und ob was nicht richtig läuft aber es lief alles perfekt.
Mein abschliessendes Fazit zum Cougarumbau,es ist alles aber auch wirklich alles so gelaufen wie ich es mir gewünscht habe.
Naja ein wehmutstropfen gibts schon,der neue Auspuff muss jetz leider noch warten,aber Stephan hat da schon was tolles in Planung für mich. :applaus :respekt

So und zum Schluss möchte ich nochmal ein ganz großes Dankeschön an Jan und Stephan aussprechen,die diesen Umbau erst ermöglicht haben.Jungs ohne euch wäre ich aufgeschmissen gewesen.DANKE und ein großes :respekt

@Jan ich werde bestimmt sehr viel Spass mit meinem neuen Cougar haben. :D

CougarMaaik

Kaiser
Das wird am Montag gemacht.Hatte ich total vergessen das dazu zuschreiben.
Also es wird alles ordentlich gemacht,also auch mit eintragung.

Und der nächste "Umbau" ist ja wie erwähnt auch schon in Planung.

Schraubi

Lebende Legende
Website
www.auto-heyd.de
Guten Morgen !

Nach dieser Woche und dieser Tag/Abend/Nacht-Aktion bin ich nun wieder unter die Lebenden gekommen. ( Mal auf Uhr guck ) oha, kann ich ja bald wieder ins Bett ! :gaehn

Maik, Jan ich hab dann auch mal die Werkstatt gelüftet :rolleyes:

So, Danke an meine Freundin Lisa für das Essen.
Danke an Maik für den Autrag.
Danke an Jan für die wirklich tolle Zusammenarbeit. ( der Ka kommt noch ) :mua

Kann nur sagen: So geht Cougar schlachten und Cougar umbauen an nur zwei Tagen !
Finde wir waren ein super Team und haben für alles eine Lösung gefunden !

Es freut mich das es wieder einen zufriedenen Cougarfahrer gibt und ich hoffe das Du ( Maik ) lange und zufrieden mit deinem neuen Herz im Cougar fahren kannst.

Sowas macht man ja nicht alle Tage........

Cougar-St220

Megaposter
Website
www.facebook.com
ich hab dann auch mal die Werkstatt gelüftet

Das war auch nötig nach dem Abend... :D

Danke an meine Freundin Lisa für das Essen

Da kann ich mich nur Anschließen und auch nochmal DANKE sagen. :respekt

Danke an Jan für die wirklich tolle Zusammenarbeit.

Klar doch. :mua

der Ka kommt noch

Na hoffentlich. :musik2:

Finde wir waren ein super Team und haben für alles eine Lösung gefunden !

Stimmt. :respekt :applaus

F

Frederik S.

Gast im Fordboard
ach is das geil!
Freu mich total für euch drei ... oder sagen wir 4 (mit cougar)

GANZ GROSSEN RESPEKT AN EUCH BEIDE!!!!!

:respekt :respekt :respekt :respekt :respekt :respekt

werd ich beim Ka eingeweiht???? ^^ *nachdenk* (1,7l puma motor?) ^^
ich denke die stimmung war bis zum ende klasse bei euch, da sogar der pole und sohnemann anscheinend super drauf waren xD

und dass lisa gut kochen kann, is doch klar ;) :respekt

CougarMaaik

Kaiser
Was heißt denn hier Sohnemann?Den Polen beim Jan laß ich mir ja noch gefallen. :mua

Jap da muss ich mich dann noch selber korrigieren,auch ein großes DANKE an Lisa für das tolle Essen und den lecker Kaffee. :D

Freddy die Stimmung war richtig geil,nur die Luft zum Schluss nicht mehr ganz so toll. :kotz:

So aber nun wieder zum Umbau:
Ich war heute mit Stephan beim TÜV wegen der Abnahme für den Motor und das Fahrwerk und was soll ich sagen,ohne Mängel eingetragen.Morgen noch hier in FFM die Papiere ändern lassen und dann ist gut.
Aber einen Wehrmutstropfen hat der ganze Umbau doch gehabt.Vorhin beim Jan vor der Haustür ist mir die Batterie verreckt.Jan hat mir zwar ne andere gegeben,aber beim beschleunigen hats ein paar mal geruckelt.Verdacht liegt jetz bei Zündkerzen und Zündkabel.Werd morgen also neue(leicht stärkere)Batterie,Zündkabel und Kerzen holen.Kerzen und Kabel hol ich natürlich Motorcraft,ist zwar etwas teurer aber das verträgt der Cougar ganz gut.
Und wenn alles klappt und nix mehr dazwischenkommt dann ist morgen dieses Project endgültig abgeschlossen und ich kann mich dem nächsten widmen.DER AUSPUFF!!! :applaus :applaus :applaus

Oben