Turbo-Motor in Cabrio

K

Knuddel

Gast im Fordboard
Hallo,

hat von Euch schonmal jemand in ein MK4-Cabrio den Turbomotor eingebaut und eingetragen bekommen?
Wir haben in ein 89er Cabrio , den Motor un die Bremasanlage aus einem 89er Turbo eingebaut, nun zickt der TÜV etwas rum. :mauer
Der Prüfer ist der Meinung das Cabrio sei nicht so stabil, wie der geschlossene Escort. Das Cabrio war ein 1.6i mit 90PS. Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?
 

XR2

Haudegen
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ja, da gibts mehrere. Die hatten auch keine Probleme die Schadstoffnorm u.a. von E2 beim EFI löschen zu lassen. Tipp: zu anderem TÜV fahren...
 
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Knuddel

Gast im Fordboard
Das mit der Schadstoffnorm hat er einigermaßen gefressen, da beide Fahrzeuge gleiches Baujahr. Cabrio hatte keine EFi, sonder KE-Jetronic.
Hätten wir nen 105PSler umgebaut hätte er es eingetragen, da Leistungsteigerung unter 30%. Von 90PS auf 132PS ist halt doch einiges mehr, nun hat er Muffe das die Kiste zusammenklappt. Briefkopie von nem 90PSler-Umbau wäre hilfreich. Werde wohl mal Ford anschreiben, ob die beiden Cabrios baugleich sind und um ne Bestätigung bitten. Mal sehen was der Graukittel dann meint, zum Ganzen.
 

XR2

Haudegen
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Rückschlüsselung von E2 auf ohne Kat ist bei dem Baujahr gesetzlich möglich, sofern der TÜV-Prüfer mag. Fahrwerk, Bremse etc. wird ja komplett vom Turbo übernommen, da ist ja kein Problem. Und es geht dann nur darum ob die Dachkonstruktion die theoretisch um 10 km/h höhere Endgeschwindigkeit verträgt. Denn die Cabrio-Karosse ist mindestens genauso steif wie die von der Limousine. RS2000 mit 150 PS Serienleistung wurde auch schon erfolgreich beim TÜV abgenommen. Und wenn er sich weiterhin querstellt - anderen TÜV aufsuchen.
 
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Knuddel

Gast im Fordboard
Waren schon beim andern TÜV hier in der Umgebung, der hat nur das Gesicht verzogen und uns weggeschickt, er würde solche Umbauten generell nicht mehr eintragen.
Wie gesagt ich schreibe mal Ford an , vielleicht schicken die was zu
 

MichaRST

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Original von Knuddel
Wie gesagt ich schreibe mal Ford an , vielleicht schicken die was zu

Das kannst du dir wirklich sparen, haben schon einige versucht. Ich habe den Spass auch noch vor mir da ich auch gerade einen kompletten Turbo in ein Cabrio umbaue, allerdings beim 3 er wo das Abgasproblem eh wegfällt, beide ohne Kat :D Mein Tüver mit dem ich bis jetzt gesprochen habe sieht da eigentlich kein problem, er ist auch der Meinung das ein Cabrio wesentlich steiffer ist wie ein normaler 3 Türer. Versuche es einfach noch an anderen Tüv stellen.
 

XR2

Haudegen
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Eben.

Ford hat nie einen Turbo in ein Cabrio eingebaut, deswegen gibts wenn dann nur eine ablehnende Antwort.
 
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Knuddel

Gast im Fordboard
Das es im Cabrio keinen Turbo gab, weiß ich. Dem TÜV-ler gehts um die Karosseriesteifigkeit, wie gesagt in ein 105PSler Cabrio hätte ich den Motor sofort eingetragen bekommen. Wir haben den Turbomotor in ein 90PSler Cabrio eingebaut. Nu brauch ich was schriftliches, daß die beiden Karossen gleich sind, deswegen werde ich mal Ford anschreiben.
 
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Kiesi

Gast im Fordboard
hilft es was wenn wir ihn zusammen eintragen lassen? Ich hab nen 102 PS Motor, also noch innerhalb dieser ominösen 30%. Dann kann der Prüfer vergleichen dass unsere Autos gleich sind.
 
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Kiesi

Gast im Fordboard
gibts hier was neues? Hast du in der Zwischenzeit Erfolg gehabt?
 
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