Tuning-Laptop,bringt es was??

sead80

Doppel Ass
Hallo liebe Freunde!!

Eine Frage: Habe von einem Bekannten, der als KFZ Mechaniker b. Ford Arbeitet, gehört, dass paar Mal im Jahr, ein "Techniker" von Ford aus Deutschland(Köln) kommt, und um 150 € die Autos mittels Laptop/Software tunt...Also er kommt aus Köln nach Graz(Österreich)

Zahlt sich so was aus und ist es überhaupt gut für den Motor bzw. das Auto??...
habe einen MK2 1.8 TD Edition Bj.´98, 90PS

dridders

Superposter
Und was willst du beim Trecker mit dem Laptop tunen? Das Radio vielleicht. Reiß bei deinem Trecker das Steuergerät raus und der läuft immer noch, das Teil ist gerade mal für die AGR und ein bisschen Kleinkram wie das Abschaltventil zuständig, du hast einen mechanischen Einspritzer, keinen elektronischen.

Dr.Royal

Haudegen
also das mit dem Fordtuning....hab ich so noch nie gehört....ich brauche mehr Details.

Aber: soweit ich weis hat das Steuergerät bei den neueren TD irgendwann mehr Aufgaben bekommen.

snakejake

Kaiser
Natürlich läuft der Diesel noch wenn man das " Steuergerät " raus nimmst es ist ja kein Steuergerät als solches sondern eine Art kaltlaufregler der bei kaltem Motor in den Zündprozess eingreift und bei warmen Motor nicht mehr gebraucht wird!!!!

Also was willst du da mim LapTop machen lassen !!!!!

Dr.Royal

Haudegen
klaro. beim TD kommt man mit nem Schraubenzieher weiter als mit einem Laptop....brauchen wir nicht weiter drüber reden, aber ich bin neugierig geworden was das mit dem Fordlaptopmann auf sich hat......

sead80

Doppel Ass
..also wie gesagt, ich habe es auch nur so gehört, und deshalb die Frage hier gestellt..wollte nicht den "Zorn der grossen Masse" auf mich ziehen!!!

Der Typ kommt ja halt zum FFH, und ist ein Ford-Ingenieur..und hat die passende Software..wird angeblich an das Steuergerät angeschlossen und bringt zusätzliche cca.20PS.

Wollte halt nur Fragen...aber mit "aggressiven Antworten" habe ich nicht gerechnet..oder ich habe es falsch aufgefasst...

am besten wir vergessen die ganze sache :happy:

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Also, 20 PS einfach so durch ein Software-Update halte ich für ziemlch übertrieben.

In den Steuergeräten läuft halt Software, und wie das nun mal ist, wird die immer weiterentwickelt bzw. Fehler rausgemacht, oder die Kennfelder werden leicht modifiziert oder sonst irgendwelche geringfügigen Anpassungen. Und da man die Software nicht einfach aus dem Internet downloaden kann, wird sie eben von Ford-Fachleuten vor Ort ausgeliefert. Klar sind die Änderungen zumeist zum Vorteil für den Motor, der dann vielleicht das eine oder andere PS mehr locker macht. Ich denke nicht, dass das hier die heiße Tuning-Sache ist.

Grüße
Uli

Dr.Royal

Haudegen
naja bei den aktuellen TDCI können das die richtigen Chiptuner locker....frag mich blos warum da Ford mitmischt.....sehr neugierig werd....um welche Werkstatt handelt es sich denn?
So dass man evt selber mal nachfragen kann oder diesen Fordingenieur ausfindig machen kann.

dridders

Superposter
Uli:
Was du meinst sind die normalen Updates, die bekommt jeder Händler über sein Abo für die Diagnosegeräte automatisch monatlich zugeschickt. Leider ist Ford da wohl wie Microsoft... die Software reift beim Kunden. Es kommt wohl oft genug vor, dass ein Update zwar ein Problem behebt, dafür 10 andere neue schafft, und teilweise sogar die Anweisung kommt spezielle Updates nicht einzuspielen... und der Kunde dann mit seinem Problem 1 Monat warten muss, da sich der Diagnose-PC auch nicht mehr downgraden lässt (außer er wird komplett neu installiert). Gerade bei sowas wie dem Auto gilt: Never change a running system. Häufige Software-Updates wie beim TDCI deuten eigentlich nur darauf hin, dass da gewaltig was faul ist.

sead:
Das sollten keine aggressiven Antworten sein, sondern dir nur verdeutlich wie es rausgeworfenes Geld bei deinem Trecker wäre. Es gibt mehrere Firmen die Chiptuning für den TD anbieten, keine einzige konnte erklären was sie da mit einem Chip anfangen wollte. Es geht halt einfach nicht, wäre das gleiche als ob du einem Ford T mit Chiptuning zu mehr Leistung verhelfen willst.
Ich schätze mal das es sich hier auch nicht um einen Ford-Ingenieur handelt. Ford selber betreibt kein Tuning. Wenn dann mag es ein Mitarbeiter von Wolf oder einem der anderen Ford-Tuner sein. Ohne Rollenprüfstand ist das ganze aber eh Humbug, da dann gar keine vernünftige Einstellung aufs Auto gemacht werden kann, sondern nur irgendwas "allgemeines" was für deinen Wagen fatale Auswirkungen haben kann.

sead80

Doppel Ass
Danke..so sieht die Sache ganz anders aus!! Wie gesagt, es war nur eine Frage und ich wollte mich nur erkundigen.

Es handelt sich dabeim um Ford-Händler in Graz, Ford Gaberszik, gegenüber vom "Citypark".

Ich wollte nur wissen, ob es was bringt, bin eh mit meinem zufrieden..auf der Autobahn läuft er locker 180,ohne Probleme.. also vom 180 auf 190 braucht er ein paar Sekunden, aber 190-193 schafft er allemal..und dann ist glaube ich "Sense"

Oben