Cougar-St220

Megaposter
Website
www.facebook.com
Hallo Fiesta Freaks.
Ich baue nächste Woche einen 1.1er zum 1.6er 16V um.
Dazu wollte ich wissen ob es möglich ist diesem Motor mit Teilen vom 1.8er 16V (130PS) zu mehr Dampf zu verhelfen??
ZB mit Ansaugbrücke, Drosselklappe, Einspritzventilen, Steuergerät, Abgaskrümmer.
Ist das machbar bzw. bringts was??? Läuft das ding dann noch??
Besteht er die AU noch??

Bitte um schnelle Hilfe.

I

inextreme

Gast im Fordboard
klar, kannste alles ran/reinhaun, was du willst, aber du musst dein steuergrät darauf einstellen. warum nicht gleich n 1,8er?
also wenn du dir die nockenwellen vom xr2i16v reinmachst, solltest du auf jedenfall dein steuergerät chipen lassen, welcher auf die nocke abgestimmt ist. musst du mal bei suhe anfragen in wieweit die das einstellen können.

mfg

I

inextreme

Gast im Fordboard
nennen tun sich die, die suhe programiert "superchips". suhe kannste ja mal ne mail schicken und fragen, ob sie dir nen chip programieren können. die chips werden bei e-bay zwischen 100-200 ois gehandelt. programieren kostet ca 50€ bei suhe. eigentlci brauchste nur die tech-daten mitschicken und die machen das schon. frag aber lieber noch mal nach.
lass doch den 1,6er eintragen, und bau dir nen 1,8er oder 2,0l vom mondi ein. sieht man sowieso nicht den unterschied. aber spüren tut man ihn^^

Cougar-St220

Megaposter
Website
www.facebook.com
Spul bitte die Cassette nochmal zurück und lese nochmal meinen Beitrag.
Da steht drinn:

Was könnte ich OHNE Chip verbauen. Soll heißen:
Welche Teile könnte ich einbauen ohne einen Chip kaufen zu müssen.
Klar soweit. :D

I

inextreme

Gast im Fordboard
ja, klar, aber es ist einfach besser für die langlebigkeit das steuerelement zu optimieren.
dann kannst du alles verbauen, klar, aber wird sch... laufen.
n kumpel hat im 1,6er die große drossel drinne und hat keine probleme. mehr hat er aber auch nicht gemacht. viel bringen tut es auch nicht.

wenn du die nockenwellen verbaust(nur als beispiel), hast du zwar mehr leistung, aber dein motor könnte einne bessere leistung haben und geringeren verbrauch mit einer steurgerätoptimierung. er würde ohne nur unrund laufen.

denke die ansaugwege kansst du umbauen, bringt aber nicht viel. den rest würde ich nur mit anpassung empfehlen.
mfg

XR2

Haudegen
Website
www.xr2.de
Dann hilft nur klassisches Tuning; Nockenwellen, Kopfbearbeitung, Auspuffanlage. Unterm Strich kommst wesentlich teurer als ein 1.8er INCL. dem Steuernachteil für die nächsten paar Jahre.

Und Suhe schreibt keine eigenen Programme für die Chips. Die stellen das Fahrzeug auf den Prüfstand und probieren vorgefertigte Programme aus. Das am besten funktioniert bleibt dann drin!

Oben