alzi

Doppel Ass
Website
www.alziracing.de
Hallo,
hat hier jemand von euch Erfahrung mit Trockensumpfpumpen ?Ich binn auf der Suche nach Ersatzteile für meine.Die Pumpe ist von Hurrican verbaut es steht allerdings kein Hersteller drauf.
Bei Hurrican selbst wollte ich erst anrufen wenn ich so nichts erreicht habe.
Schon im Vorraus danke.
MfG Frank

T.Held

Lebende Legende
[offtopic]Was ist denn eine "Trockensumpfpumpe"?
Gartenzubehör als Tuning? ?( [/offtopic]

alzi

Doppel Ass
Website
www.alziracing.de
Trockensumpfpumpe ist eine Motorölpumpe die Extern(beispielsweise mit einem Zahnriemen )angetrieben wird und deshalb auch immer Ölansaugt weil die herkömmliche Ölwanne entfällt und ein Sammelbehälter dafür eingebaut ist.Hat noch zich andere Voteile ist auch nur so ne Schnellbeschreibung.
Nix mit Teich und Sumpf anlegen :D
MfG Frank

T.Held

Lebende Legende
Aaaahja, jetzt versteh ich. :idee Trotzdem verwirrender Name der auf was gaaaaanz anderes schließen lässt. ;)
Wieder was dazugelernt. :D

C

Catro

Gast im Fordboard
hmm, ich hab ehrlichgesagt noch net ganz verstanden, wie sone pumpe funzt und was sie fürn vorteil hat. wär nett, wenn du mir das nochmal erklären könntest...

H

Hilmar

Gast im Fordboard
Im groben gesagt: Deine Ölwanne iss ein extra Tank im Motorraum mit Motoröl gefüllt wo sich die Pumpe das öl für die Motorschmierung ansaugt und über einen Sogenannten überlauf wieder in den Tank zurück läuft. Vergleichbar mit einer Schwerlast Heizung. Meistens sind Sumpfpumpen bei extrem flachen Motoren anzufinden(Sportwagen)und haben auch einen extra Pumpenmotor, somit iss ein Ölumlauf schon beim einschalten der Zündung gewährleistet.
Zum Beispiel hatte der Legendäre Silberpfeil von Mercedes schon eine Trockensumpfpumpe.

A

ARREIS

Gast im Fordboard
Wenn ich irre bitte ich um Korrektur!
Ein wesentlicher Grund für den Trockensump ist,dass die Kurbelwelle nicht mehr in das Öl in der Wanne schlägt,wodurch es zu Leistungsverlusten kommt!

alzi

Doppel Ass
Website
www.alziracing.de
Kurbel welle planscht nicht im öl ist richtig aber auch mit nem Ölhobel möglich.
Motorölkühlung ist besser da das Öl nicht im heißen Motor lagert.
Öl wird immer angesaugt auch in der Kurvenfahrt(mit hoher geschwindigkeit)
Motor hat mehr Bodenfreiheit.
Es kann mit mehr Motoröl gefahren werden Ölwannen unabhängig.
Das sind ein paar Vorteile die mir so aus dem Stehgreif einfallen.

Oben