Alex2

Newbie
ich hab mal ne frage und hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen.

also ich hab vor nem halben jahr in meinen focus turnier Tdci (EZ 07/2004) ein sportfahrwerk von supersport 60/40 eingebaut.
beim wechsel von winter auf sommerreifen waren die winterreifen innen einseitig abgefahren an der hinterachse.
also noch mal zur werkstatt fahrwerk vermessen. dort sagte man mir das an der hinterachse der sturz nicht einstellbar ist und laut auskunft von ford iste dieses problem mit tieferlegungen normal.

hat damit jemand erfahrung ob da eventuell doch was zu machen ist?
weil regelmäßig neue reifen geht ins geld und das fahrwerk wieder ausbauen wollte ich eigentlich nicht

Alex2

Newbie
na sägezahnbildung war's nicht also die reifen sind innen einseitig komplett abgelauf weil der sturz zu negativ ist.

trotzem dankeschön

B

BoehseTante

Gast im Fordboard
ja is leider so, dass man da nix machen kann. Ist bei mir auch so ;)

Alex2

Newbie
ernsthaft jetz?
ich mein da sollten mal 16 zoll felgen drauf und alle paar monate neue reifen geht ins geld. fahr die woche einfach 500 km.

B

BoehseTante

Gast im Fordboard
Fahr die Woche auch ca. 500km und habe 17" drauf. Hatte Dunlops (215/40) die haben mit ach und krach 2 Sommer gehalten (waren dann aber komplett Glatze innen)
Zur Zeit verwende ich Michelin Sport, die bauen eher wie ein 205er Reifen und sind auch vom abrieb her top. Denke mit denen schaffe ich 3 Sommer.

Wenn du die Gummis nicht von Vorder- auf die Hinterachse tauschst und umgekehrt brauchst du nur hinten die Reifen öfters erneuern.
Wenn du dann noch z.B. den Linglong 215/40 R17 87 W kaufst, bist du mit 120 Euro dabei --> http://www.reifen.com/tire/search.d...R17&directSearch=true&tireTypes=PS&nextStep=6

Ist halt so wie bei Frauen, entweder natürlich und preiswert oder eben gepimpt und teuer :D

Alex2

Newbie
stimmt wohl :D

also die winterreifen haben jetz von oktober letztes jahr bis april dieses jahr gehalten :wand

wobei laut teilegutachten sollen ja die achsmesswerte im toleranzbereich liegen...

hoffe ja das sich da irgendwie noch mal ne lösung finden lässt

Holgi

Foren Ass
...im schlimmsten Fall die Reifen auf der Felge drehen;
ummontieren und wuchten kostet auch Geld, aber billiger wie neue Reifen...geht natürlich nur wenn sie nicht Laufrichtungsgebunden sind!!
(..und Dein Reifenhändler freud sich das Du Stammkunde bist!!!) :D

Nachtrag: meiner ist nur 30 mm tiefer und die Reifen auch etwas ungleich abgefahren; aber mehr an der VA.

Alex2

Newbie
reifen drehen wär ne möglichkeit aber bei der nächsten verkehrskontrolle bist denn gleich mode.

ist aber schon mäßig das es da von werder von den fahrwerksherstellern was gibt oder von ford.

vor allem laut teilegutachten sollen die achsmessdaten im toleranzbereich liegen...da frag ich mich welcher ingenieur oder wie auch immer da was wie und wo geprüft hat ?(

Oben