Mercury-Cougar

Superposter
Ich habe eine von meinen Regeleinheiten auch aus USA bestellt waren inkl. Versand keine 40€ und Zoll viel bei diesem Minderwert auch nicht an.

Werde mal gucken ob ich den Bowdenzug irgendwo wieder finde...

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Ja, geht schon, aber wohin mit diesem "schicken" Tastenfeld?? Und passgenau ist es natürlich überhaupt nicht, eine geeignete Halterung muss man sich selber hinbasteln. Dazu kommt, dass der Servo nicht elektrisch, sondern mit Unterdruck arbeitet, was noch mehr Installationsaufwand bedeutet.

Grüße
Uli

Cougar-St220

Megaposter
Website
www.facebook.com
Brauche dringend die Teilenummer für den unteren Halter der Regeleinheit. Regeleinheit incl oberen Teil des Halters hab ich, konnte aber den unteren Teil der an die Karosse geschraubt wird nicht im Teileprogramm finden!
Nochwas:
Ist es möglich nur die Tasten (die es ja einzleln gibt) in das Lenkrad ohne Tempomat zu bauen?

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
zu Frage 1: ist die Halterung beim Cougar tatsächlich 2-teilig? Im Mondeo 1993-2000 hat das Teil die Nummer 93BB-9C736-AD

zu Frage 2: das dürfte nicht gehen, wenn der Cougar das gleiche Lenkrad hat wie der Mondeo. Die beiden Lenkräder haben schlicht unterschiedliche Formen, um Platz und Halterung für die Schalter zu schaffen. Siehe die Vergleichsbilder unten.

Grüße
Uli

Mercury-Cougar

Superposter
Versuch mal die Finis 6921559 ...ich habe das Gefühl die könnte stimmen... :pfeif

Ist im MC beim Cougar in der Zeichnung falsch angegeben....aber die Finis gehört zu der Teilenummer 93BB-9C736-AD, die MucCowboy schon schrieb...
und die steht auch auf meinem Halter....guckst Du.... :D

temp-nummer.jpg

Werde die Tempomat-Anleitung diesbezüglich noch mal überarbeiten...

Stephan

Cougar-St220

Megaposter
Website
www.facebook.com
Danke Stephan.
Hab den Halter heute bestellt, ist aber nicht mitgekommen. Die Schalter hab ich schon verbaut, die wahren mitgekommen.
Fehlt nur noch das Lenkrad, mal sehen wann ich ein Gebrauchtes bekomme.

Mercury-Cougar

Superposter
Frage den doch mal ob in dem Cougar noch ein Tempomat verbaut war/ist...Klick
Vielleicht ist es jedoch auch noch der Cougar wo ich alles ausgebaut habe....dann wäre nix mehr drin... ?(

Oder vielleicht noch mal schnell in USA nachfragen, ob er nicht vielleicht doch nach D verschicken würde...da wäre noch ein Lenkrad....löppt allerdings in paar Std aus...Klick
Stephan

Mercury-Cougar

Superposter
Doch der verkloppt doch Teile für den Cougar....aber vorsicht ist alles vom UK Cougar...die Sitze auch... ;) was für den, der auch auch auf der Beifahrerseite nen elektrischen Sitz haben will....

Klick Mich

Cougar-St220

Megaposter
Website
www.facebook.com
Ok, danke. Hab mal angefragt. :happy:

EDIT: Er hatte keins mehr da.
Hab aber mitlerweile eins aus den USA bestellt bei ebay. 80€ incl. Versand!!!!! Hoffentlich kommt es bald. :D

EDIT: So nun ist mein Thempomat komplett!! Nur noch eine Testfahrt nach der Winterpause. Hoffentlich geht alles! :D

cougarman81

Kaiser
Na herzlichen Glückwunsch hats endlich doch geklappt... :)

Hoffe du gibst die suche aber nach meinem Airbag nicht auf :D

Nullstrom

Doppel Ass
Website
www.myspace.com
Tut mir leid das ich das alte Thema wieder "ausbuddel", aber wollt nicht extra ein neues Thema anfangen.

Mein Vater bekommt am Wochenende vielleicht einen Mondeo MK2 V6 mit Tempomat. Da er meinte das er den Tempomat nicht wirklich benutzen würde, könnte ich ihn in meinem Cougar V6 verbauen.
Mein erster Gedanke ging ans Lenkrad. Und zwar müsste ich ja die Lenkräder tauschen. Da aber der Cougar das schöne Mercury Logo besitzt und der Mondeo das Ford Logo im Lenkrad hat wäre meine erste frage ob man die Deckel untereinander tauschen kann.
Welche Teile sind sonst unterschiedlich zwischen einem Mondeo MK V6 und einem Cougar V6??? Hab in diesem Thema gelesen das jemand meinte man müsse Kabel verlegen und der nächste sagt das alles vorhanden ist. Sind wirklich ALLE Stecker und kabel vorhanden? Weil das Steuergerät muss ich ja auch irgendwo anschließen, liegt da ein Stecker parad den ich nur einstöpseln muss??
Tut mir leid, das wurde bestimmt schon oft erklärt aber ich wills nochmal direkt wissen.
Wenn ihr sagt das alles ohne Probleme klappt, werd ich meinem Vater den Tempomat ausbauen und bei mir einbauen.

Vielen Dank und Grüße
Flo

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

alte Sache, wird immer wieder gesagt: Im Cougar ist elektrisch die Vollausstattung vorhanden. Also liegt der Stecker vom Tempomatgerät mit allen Kabeln im Motorraum bereit. Schau mal unter die Haube, ganz hinten links noch hinter dem Federdom. Der Stecker befindet sich auf einer Halterung an der Karosserie.

Das Lenkrad musst Du komplett mit Airbag wechseln. Denn die Airbags für "mit" und "ohne" Tempomat haben (zumindest beim Mondeo) wegen den Tasten unterschiedliche Formen (siehe Vergleichsbilder unten). Nur die vordere Abdeckung alleine kannst Du nicht tauschen, weil sie fester Bestandteil vom Airbag ist, die darfst Du auf keine Fall runtermachen.

Sonst sind alle Teile genau gleich, ein Umbau sollte eigentlich kein großes Problem sein. Schau Dir mal die folgende Anleitung an, daraus kannst Du erkennen, was alles zum Tempomat gehört (Mondeo, aber wie gesagt außer ein paar optischen Unterschieden genau gleich):
http://hailer.bplaced.net/docs/mk2_einbau_tm.pdf

Grüße
Uli

Hier der Airbagvergleich vom Mondeo: links ohne und rechts mit Tempomat.

Nullstrom

Doppel Ass
Website
www.myspace.com
Hey vielen Dank für die Beschreibung!!!!

Jetzt wurde eigentlich alles geklärt. Ob ich es nun wirklich mache weis ich noch nicht. Erstens, nachdem ich die ganzen Sicherheitshinweise gelesen hab was mitm Airbag zu tun haben, ist mir doch nicht ganz wohl bei der Sache. Und zweitens, gefällt mir das Ford Logo nicht im Lenkrad *g*

Trotzdem velen Dank

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Die Sicherheitshinweise sind schon richtig, verlangen aber nichts Unmögliches. Ich musste sie reinschreiben, weil ich diese Beschreibung veröffentlicht habe. Aber wenn man sie befolgt, ist es eigentlich problemlos machbar. Ich hab's ja selber auch gemacht. Das mit dem Lenkrad ist halt Geschmackssache.

Grüße
Uli

Achim

Megaposter
Die Anleitung in unserer Datenbank ist sicher bekannt.

Trotzdem hier nochmal der Link

Tempomat Nachrüstung
Anleitung zum Nachrüsten des originalen Tempomaten.
Erstellt von Mercury-Cougar

cougarman81

Kaiser
Airbag ist gleich bei Cougar, du brauchst nur das passende Lenkrad. Ansonsten sollten die Schalter und die Regeleinheit vom Tempomat vom Mondeo MK2 passen...

Mercury-Cougar

Superposter
Mit oder ohne Teile?

Wenn Du alle Teile hast, sollte der Einbau in einer Fachwerkstatt in ca. 1 bis 1 1/2 Std. fertig sein...ist ja nix dabei, nur Plug'n'Play.

Mercury-Cougar

Superposter
Also du hast keine Teile und willst ohne diese unter 400€ bleiben?
Das wird nix... Neu kostet das Lenkrad schon gute 400€....

Bieschke

Grünschnabel
Also von mir im Frühjahr selbst eingebaut:

Lenkrad,Servo,Transport, Mwst aus USA gebraucht ersteigert bei Ebay.com gesamt:175 Dollar=167 Euro,2 Fußschalter von Ford Original:20 Euro Bowdenzug original Fo
rd 25 Euro Einbau Lenkrad+ Airbag beim Boschdienst 30 Euro.
Macht in der Summe:252 Euro. Billiger geht es wohl kaum oder?

Funktioniert bis heute einwandfrei und ist original

Viel Spass beim Basteln

Top-SecreT

Haudegen
ich hatte auch mal angefragt wegen dem nachrüsten...

teile dafür ca. 300 €
und einbau ca 300€

so sagte man mir

LG

Oben