cougarman81

Kaiser
weißt was? Ich frag mal bei ford was der bei denen kosten tut :D

So jetzt weiß ich was der Airbag kosten tut... Um die 700 EUR :wand

edit: so Projekt Tempomat wird wieder aufleben lassen. Habe mir jetzt einen Komplettsatz (Lenkrad + Tempomatteile) in den USA bestellt. Kostenpunkt ca 150 EUR. Jetzt warte ich noch auf das Paket und dann wird alles eingebaut. Ich werde jetzt mein Lenkrad nicht durch das Facelift sondern durch ein normales Vor-Facelift-Lenkrad mit Tempomatsteuerung wechseln.

Deswegen wäre ich für ein PDF sehr dankbar das ich mir nicht ganz so die Kopf zermartern muß bei dem Umbau. Thanxxx schonmal :applaus

cougarman81

Kaiser
So eine komplette Lenksäule liegt jetzt bei nem Kumpel in den USA. Wenn die Regeleinheit angekommen ist, schickt er mir alles zu...

So schaut schonmal das Lenkrad aus.

Wenn jmd noch Teile von der Lenksäule, Scheibenwisch-Hebel, Blinkerhebel oder Lenkrad ohne Tempomat (zum beziehen lassen mit anderfarbigem Leder o.ä.) benötigt, lasst es mich wissen.

Edit: 10.11.06 es ist vollbracht. Nach knapp zweistündiger Arbeit ist nun der Tempomat drin und funzt super. Das einzige was sich als schwierig erwiesen hat war den Airbag auszubauen. Irgendein Hornochse hat die Schrauben sowas von festgedreht das ich kurz davor war Amok zu laufen...

Bilder gibt es Morgen, jetzt wird erstmal ausgeruht 8)

cougarman81

Kaiser
Du, ich hätte fast die lenksäule rausgeschraubt und die komplette aus dem US Cougar verbaut... Das rausschrauben hat echt am längsten gedauert weil ich noch die komplette verkleidung weggebaut habe um nix kaputt zu machen.

War heute noch kurz bei Ford und hab mir noch diese Dübel für die Radinnenverkleidung gehol, da sind mir noch drei gestern draufgegangen...

cougarman81

Kaiser
So hab mal auf die schnelle paar Pics vom Tempomat und den Komponenten gemacht die man benötigt..

dscf1040largema1.jpg

das Lenkrad mit den Tempomattasten, die leider nicht beleuchtet sind...

dscf1041largetm1.jpg

nochmal das Lenkrad, gut zu sehen das es nur wenige Meilen drauf hat und somit gar nicht abgegriffen ist....

dscf1044largewy1.jpg

die beiden Schalter im Fußraum die dem Regler die Pedalstellung mitteilen...

dscf1036largeqn8.jpg

die Regeleinheit...

Die Hupe funktioniert durch das andere Lenkrad nun auch besser, ich kann auf jeder Stelle ohne großen Kraftaufwand draufdrücken und der Cougar meldet sich lautstark zu Wort :D :mua

cougarman81

Kaiser
Nee das Facelift ist noch nicht drin, liegt bei mir noch in der Werkstatt. Muß warten bis ich endlich nen Airbag gefunden hab der mich wenig kostet. Wenn ich den hab sind es noch drei Schrauben und zwei Kabelstecker die mich von dem Faceliftmodell trennen... :D

Mercury-Cougar

Superposter
Ach so ja....der ist ja nicht soooo billig. :D

So habe jetzt eine PDF Anleitung für den Umbau auf Tempomaten in der Datenbank online gestellt.

Klick Mich

Stephan

Achim

Megaposter
Es gibt Momente, da bleibt einem fast die Spucke weg.

Hab eben, beim lesen der Anleitung so einen erlebt !

Danke Stephan

:respekt

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo Stephan,

auch von mir ein dickes :respekt für die Anleitung. Die kann man 1:1 für den Mondeo übernehmen, wenn die Elektrik vorbereitet ist. Wenn nicht wird's etwas aufwändiger aber immernoch machbar. Ich spiele für meinen Dicken mit dem Gedanken und dank Deiner Anleitung sind alle "mechanischen" Fragen schonmal geklärt. Danke dafür.

Grüße
Uli

F

Frederik S.

Gast im Fordboard
:wow echt hammer! :)

:respekt für diese wirklich sehr gut verstehende Anleitung!! :)
Sauber gemacht.

könnt ihr mir aber mal sagen wie so nen Tempomat funktioniert??
bin noch nie mit einem Auto mitgefahren das einen Tempomat hatte.

?(

Mercury-Cougar

Superposter
@MucCowboy...ja beim Mondeo ist nur das Problem, das auch der Airbag unterschiedlich ist, sprich Du brauchst zu dem Tempomaten Lenkrad auch den Tempomaten Airbag.
Das günstigste ist da beim Schrotti zu suchen und zu hoffen, das er Dir auch den Airbag mitgibt, was er normalerweise nicht darf.

@Frederik S....Wie er bedient wird steht in der Bedienungsanleitung vom Cougar.
Funktionieren tut er folgendermaßen...
Die Regeleinheit unter der Haube bekommt vom Lenkrad die Signale was sie zu tun hat. (Ein/Aus/Beschleunigen/Verzögern/Geschw. wieder aufnehmen) Dies wird nur über 2 Kabel über verschiedene Widerstände erreicht.
Zum Halten der Geschwindigkeit bekommt die Regeleinheit die Daten vom Geschwindigkeitsmesser (VSS) am Getriebe und vom Hauptrechner (PCM). In der Regeleinheit sitz ein Schrittmotor der über einen Bowdenzug die Drosselklappe betätigt. Vom Drosselklappenpoti über das PCM bekommt die Regeleinheit ein Feedback in wie weit sich die Klappe geöffnet bzw. geschlossen hat.

So hält die Regeleinheit die Geschwindigkeit auf einem Level bzw. sollte sie. :D

Cougar-St220

Megaposter
Website
www.facebook.com
Hey, Sagt mal passt das auch in den Cougar??

ZITAT:
Tempomat Ford MONDEO II Stufenheck (BFP)
(9.96-11.00) Schl.-Nr. zu2: 8566 Schl.-Nr.
zu3: 304 Motor-Code: SEA Orig.-Nr.: F73F
9C735 AA Hinweis: Stellmotor für
Gasregelung
ZITAT ENDE!

Gruß Jan

cougarman81

Kaiser
Also ich denke schon dass das Lenkrad vom Mondeo passt, halt nur die Frage wie es aussieht ?( Kabel etc müssten normal gleich sein. Hast du mal n Bild von dem Lenkrad?

Bedenke aber, dass du dann noch einen Airbag benötigst der auf das Mondeolenkrad passt.

cougarman81

Kaiser
:idee sorry hab noch bissl gepennt, bin noch zugedröhnt und hab n Kater... Damit ist jetzt nicht der Cougar gemeint :mua

hm gute Frage hast du mal die Möglichkeit den Stellmotor anzuschauen? Dann würd ich an deiner Stelle mal nach der Steckerbelegung gucken. Also Teil mit dem Kabel im Fahrerkotflügel. Dann weißt du sicherlich mehr. Mechanik an sich dürfte die gleiche sein...

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Der Stellmotor IST gleich, auch die Kabelbelegung. Zwei Sachen gibt's nur zu beachten:
1) ist der Bowdenzug zur Drosselklappe dabei und wenn ja, wie lang ist der? (muss je nach Motor anders geführt werden, daher gibt's verschiedene)
2) Ist das Halteblech dabei? Das "sollte" mit dem Mondeo gleich sein, bin mir aber nicht 100%ig sicher.

Grüße
Uli

Cougar-St220

Megaposter
Website
www.facebook.com
denk der Zug ist nicht dabei, aber der wird doch nicht soviel kosten oder?
Brauche eh den vom automatik wegen dem ST Motor, der hat ja auch den Gaszug vom Automatik.
Blech ist auch net dabei. Ist nur die Einheit. aber man kann ja mal nachfragen.

Passt der vom 98 contour SVT ??

21b2_1.JPG

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Nö, viel kosten sollten die Teile ned. Eher schon das Problem, sie einzeln zu finden. Deshalb hab ich Tempomat-Servo's ohne die Teile auch nicht näher beachtet (war selbst bis vor kurzem auf der Suche).

Au weia, vom Contour..... keine Ahnung. Er sieht zwar ähnlich aus aber was heißt das schon. Auch elektrisch hab ich keine Unterlagen dazu.

Grüße
Uli

cougarman81

Kaiser
Man bekommt die Züge, Halterungen, Schalter etc alle bei Ford. War bei mir nicht das Thema, eher der Preis war ein Thema da die sch*** Kleinteile fast teurer waren als das Lenkrad und der Regler aus den USA :wand

cougarman81

Kaiser
Original von RedCougar
Da der Cougar den Contour / Mystic zur Vorlage hatte, sollte die Teile eigentlich eher passen, als die vom EU-Mondeo ... oder seh ich da was verkehrt?

So ist es, hab auch schon gesehen das einige Nummern vom Cougar und vom Mystique identisch sind. Und Contour = Mystique von daher sollte es passen...

Mercury-Cougar

Superposter
@Cougar-St220....die Regeleinheit vom Mondeo passt. Du solltest bloß auch den Halter mitbekommen, obwohl es ihn auch einzeln geben soll.
Der Bowdenzug für das Automatikgetriebe oder St200 kostet bei Ford gute 20€...
Ich habe irgendwo noch einen Bowdenzug vom Automatik rumliegen, der war bei mir dabei....muß ihn nur finden ?( , dann könntest ihn haben....

Cougar-St220

Megaposter
Website
www.facebook.com
Danke für die Info.
Hab den vom Contour SVT bestellt aus den USA, da der nur ein Bruchteil von dem gekostet hat was der vom Mondeo kosten sollte.
Mit Versand und eventuellen Zoll ist der trotzdem noch günstiger.
Den Zug von dir nehm ich natürlich gern.

Oben