dridders
Superposter
Bombig:
Dann greifste aber sehr weit hinten am Kuehler ab, oder aber dein Motortempfuehler hat eine Meise. Denn serienmaessig wird erst bei 104 Grad der Luefter aktiviert.
6o4o:
"uns die was von Autos verstehen"... darum sind auch so viele im Forum die ihren WaPu-Schaden beim V6 erst gemerkt haben als die Maschine von alleine aus gegangen ist... haeufigste Aussage: da kam doch keine Warnlampe.
Die Autobauer koennten problemlos das System weit sicherer gestalten. Nur zahlst du dann halt auch eine Kleinigkeit mehr, sowohl in der Anschaffung als auch im Unterhalt (Sprit). Dafuer brauchts halt dann richtig redundante Systeme, evtl. sogar mehrfach redundant. Nur befinden wir uns halt nicht im Flugzeug wo es menschenleben kostet wenn ein System nicht mehr zur Verfuegung steht. Hier ist die einzige Voraussetzung dass das System im Falle eine Fehlfunktion keine Gefahr darstellt fuer Menschenleben.
Johnes:
Und was nuetzt es dir wenn die Kiste auf deinen 1k-Widerstand reagiert? Damit hast du nur die Kabelverbindung zum Steuergeraet getestet... da reicht auch einfach Stecker abziehen und schauen ob die Luefter auf Alarm gehen. Interessanter ist ja ob der Sensor korrekte Werte liefert, und da hilft nur bei bekannter Temperatur seinen Widerstandswert ermitteln und zu schauen ob der zumindest im richtigen Bereich liegt. Mehr ist mit Hobby-Mitteln nicht drin.
Tobias85:
Richtiges Auto? Na wenn du das dem Mondi sagst ist es kein Wunder das er nicht laeuft. So ein "richtiges" Auto wuerde mir auch im Leben nicht in den Fuhrpark kommen, dauert ja ewig bis man den ganzen fehlerbehafteten Steuergeraetschrott mal zum Laufen gebracht hat. Nichts gegen Steuergeraete, aber heutzutage wird es leider sehr uebertrieben, und wenn ich Geschichten hoere das man bei seinem Luxuskarren bei der AUtobahnauffahrt auf einmal nur noch 40 fahren kann weil die Automatik nicht mehr schaltet, man sich dann einfach mal 5min im verschlossenen Wagen auf den Standstreifen stellen und dann wieder losfahren soll, nur damit die Elektronik Zeit hat ihre Diagnose durchzufuehren und sich zu resetten... oder das man beim Fehlerspeicherauslesen ein A4-Blatt voller Codes erhaelt die alle als voellig normal erachtet werden... sorry, aber da hakts irgendwo. Und du glaubst ja net ernsthaft das die Werkstaetten deswegen besser arbeiten wuerden... denn die Werkstaetten die was drauf haben nutzen die OBD eh nur als Hilfsmittel, und untersuchen die Kiste zu 99% eigenstaendig und mit eigenem Hirn. Der Rest der Werkstaetten tauscht halt aus was im Fehlerspeicher steht, und wenn da dann nichts mehr steht ist das Auto ok, egal wie es faehrt.
Dann greifste aber sehr weit hinten am Kuehler ab, oder aber dein Motortempfuehler hat eine Meise. Denn serienmaessig wird erst bei 104 Grad der Luefter aktiviert.
6o4o:
"uns die was von Autos verstehen"... darum sind auch so viele im Forum die ihren WaPu-Schaden beim V6 erst gemerkt haben als die Maschine von alleine aus gegangen ist... haeufigste Aussage: da kam doch keine Warnlampe.
Die Autobauer koennten problemlos das System weit sicherer gestalten. Nur zahlst du dann halt auch eine Kleinigkeit mehr, sowohl in der Anschaffung als auch im Unterhalt (Sprit). Dafuer brauchts halt dann richtig redundante Systeme, evtl. sogar mehrfach redundant. Nur befinden wir uns halt nicht im Flugzeug wo es menschenleben kostet wenn ein System nicht mehr zur Verfuegung steht. Hier ist die einzige Voraussetzung dass das System im Falle eine Fehlfunktion keine Gefahr darstellt fuer Menschenleben.
Johnes:
Und was nuetzt es dir wenn die Kiste auf deinen 1k-Widerstand reagiert? Damit hast du nur die Kabelverbindung zum Steuergeraet getestet... da reicht auch einfach Stecker abziehen und schauen ob die Luefter auf Alarm gehen. Interessanter ist ja ob der Sensor korrekte Werte liefert, und da hilft nur bei bekannter Temperatur seinen Widerstandswert ermitteln und zu schauen ob der zumindest im richtigen Bereich liegt. Mehr ist mit Hobby-Mitteln nicht drin.
Tobias85:
Richtiges Auto? Na wenn du das dem Mondi sagst ist es kein Wunder das er nicht laeuft. So ein "richtiges" Auto wuerde mir auch im Leben nicht in den Fuhrpark kommen, dauert ja ewig bis man den ganzen fehlerbehafteten Steuergeraetschrott mal zum Laufen gebracht hat. Nichts gegen Steuergeraete, aber heutzutage wird es leider sehr uebertrieben, und wenn ich Geschichten hoere das man bei seinem Luxuskarren bei der AUtobahnauffahrt auf einmal nur noch 40 fahren kann weil die Automatik nicht mehr schaltet, man sich dann einfach mal 5min im verschlossenen Wagen auf den Standstreifen stellen und dann wieder losfahren soll, nur damit die Elektronik Zeit hat ihre Diagnose durchzufuehren und sich zu resetten... oder das man beim Fehlerspeicherauslesen ein A4-Blatt voller Codes erhaelt die alle als voellig normal erachtet werden... sorry, aber da hakts irgendwo. Und du glaubst ja net ernsthaft das die Werkstaetten deswegen besser arbeiten wuerden... denn die Werkstaetten die was drauf haben nutzen die OBD eh nur als Hilfsmittel, und untersuchen die Kiste zu 99% eigenstaendig und mit eigenem Hirn. Der Rest der Werkstaetten tauscht halt aus was im Fehlerspeicher steht, und wenn da dann nichts mehr steht ist das Auto ok, egal wie es faehrt.