Temeperaturanzeige

O

Oly

Gast im Fordboard
Hi!

Meine Temperaturanzeige bleibt (24V) im Normalbetrieb immer im ersten Viertel. Nie in den mittleren Bereich. Nur wenn dem auf der Autobahn die Sporen gebe und nach der Abfahrt an einer Ampel stehe ist der Zeiger so zwischn 50 - 80 % Bereich.

Weil ich es jetzt schon öfters gelesen habe...Kann es sein das mein Temp-Fühler hinüber ist und der große Kühlkreislauf immer läuft? Wie kann ich das erkennen?

P.S.: Egal wie warm oder kalt es draußen ist...

O

Oly

Gast im Fordboard
Jo, wie oben geschrieben, tippe ich da auch drauf....

Und wie werde ich mir dessen jetzt sicher, das es auch so ist?

-> Stand jetzt eben länger am Mc-Drive: Hier ist der Zeiger ca. auf 70 % geklettert, dann ist der Lüfter angesprungen und die Temp auf ca. 40 % gefallen.....

Schneidilein

Doppel Ass
Mal nich so schnell neu kaufen, kann das sein das der Zeiger so im N O bereich hängt, wenn ja sollte eigentlich nix kaputt sein.

Fordpaule

Lebende Legende
Man kann den Thermostat auch testen. Ausbauen und in einen Topf mit kochendem Wasser geben. Wenn er sich komplett öffnet ist er OK! Wenn nicht: austauschen! Eigentlich ganz einfach ;)

Gruß Jörg :happy:

Johnes

Haudegen
Website
www.johnes.eu
Ich würde das Teil auf jedenfall austauschen, wenn der Zeiger nicht über NO raus kommt oder auch noch fällt wenn man konstant fährt!

Das Thermostat klemmt dann in Position auf! Wenn er dann aber durch Vibrationen wieder frei kommt, klemmt er dann wenn er zu gefallen ist und der Motor kocht auf!

Vorallem der V6 ist für Hitzeschäden bekannt! Ist der heufigste Motortod beim 24V! Beim Zetec ist es der Zahnriemen gefolgt vom Hitzetod und verbrannten Ventilen...

Lieber 20€ in dieses Verschleißteil investieren und auf Nummer sicher gehen. Bei Temperaturproblemen ist das immer das erste was ich tausche.

MfG

(Bei 90% aller unserer Mondeos in der Gegend/Bekanntenkreis ist die Anzeige genau Mittig! Bei den anderen +/- 3mm)

X

x1190

Gast im Fordboard
Dem kann ich nur beipflichten!

Bei mir immer Mittig, wenn ich mal was schneller Unterwegs war, steht`s kurz über der Mitte!

T

Tobias85

Gast im Fordboard
Meint Ihr dieses Teil? Wie tausche ich es? Meine Temepraturanzeige ist komplett tot!

mondeo-rs

Doppel Ass
Website
www.mondeo-owners.de
Das ist derThemparatursensor, das Thermostat ist das hier:
12_2.JPG

Quelle: Ebay

dridders

Superposter
Tobias:
Falscher Sensor, der ist fürs Steuergerät. Der für die Anzeige im Armaturenbrett sitzt von vorne unten am Thermostatgehäuse.

D

diewaldis

Gast im Fordboard
und auf diesen geht der dicke Kühlwasserschlauch.

T

Tobias85

Gast im Fordboard
So sieht man sich wieder - grüß Dich Johnes. :D

Was ist denn der offizielle Name von dem Ding bzw. Teilenummer damit ich mir das im Netz bestellen kann?

T

Tobias85

Gast im Fordboard
So, meiner ist jetzt von 1993 - was nun?

By-the-way: Lohnt es sich bei der Gelegenheit wenn ich schon an der Stelle bastele nicht auch den Thermostat zu wechseln (rein prophylaktisch)...

M

Mondi-Papi

Gast im Fordboard
also ganz kurz, ich bekomme meine Tempanzeige nie über die 1/4 marke, egal wie lang ich meinen Dicken Scheuche:D mein Termostat ist auch i.o Heizung immer Normale Leistung, den Fühler habe ich schonmal erneuert, denke eher an eine lahme Wasserpumpe, nicht kaputt, der kleine Antriebsriemen an der Wapu war bei mir so verhärtet das der nicht mehr richtig packte, als ich ihn ausbaute zerbröselte er :aufsmaul: , warum ganz einfach unter der Plaste abdeckung staut sich die Hitze, und bei Volldampf na ja nicht gesund für Gummi

und Glaubt mir ich Scheuche den Regelmäßig Köln -- Basel und zurück, macht eben Spaß die verdutzten Gesichter aller BMW oder DB zu sehen und diese ein bissl zu ärgern:applaus

T

Tobias85

Gast im Fordboard
ich bekomme meine Tempanzeige nie über die 1/4 marke, egal wie lang ich meinen Dicken Scheuche:D
Liegt wohl daran, dass es nur die Kühlmitteltemperatur ist und der Kühlkreislauf sehr großzügig ausgelegt ist und bei den in Deutschland vorherrschenden Außentemperaturen einfach nicht komplett ausgereizt wird - oder?

Johnes

Haudegen
Website
www.johnes.eu
Woher willst du wissen, dass das Thermostat i.O. ist? Kochen ist ne sch... Testmöglichkeit! Nur wenn man per Thermometer genau zwischen 90-94 umher heizen kann...

Ansonsten einfach austauschen, bevor er zu fällt und der Motor kocht!

Teilenummer habe ich keine vor Ort. Ich habe meine Sensoren aus meinem alten Wagen oder vom Schrotti.

MfG

T

Tobias85

Gast im Fordboard
Hmmm, ich werde das Teil einfach mal bestellen und sehen ob es passt und seine Funktion erfüllt, wenn nicht - dann eben nicht. Bericht folgt... :applaus

Fordpaule

Lebende Legende
Habe meinen letztens ausgetauscht, da bei mir auch die Anzeige bei normaler Fahrt nicht über das "O" hinauskam. Es hat sich nichts verändert! uf der Autobahn steht die Anzeige jetzt beim "N", Landstraße ca. zwischen "N" und "O", in der Stadt steigt sie allerdings schön zur mitte hoch. Heizung funktioniert ebenfalls normal. Lüfter springen auch an, im Stand sogar recht früh (Anzeige beim "M"). Auch sonst keinerlei Auffäligkeiten, ich hätte mir das Geld sparen können :wand!

Johnes

Haudegen
Website
www.johnes.eu
Original von Fordpaule
Habe meinen letztens ausgetauscht, da bei mir auch die Anzeige bei normaler Fahrt nicht über das "O" hinauskam. Es hat sich nichts verändert! uf der Autobahn steht die Anzeige jetzt beim "N", Landstraße ca. zwischen "N" und "O", in der Stadt steigt sie allerdings schön zur mitte hoch. Heizung funktioniert ebenfalls normal. Lüfter springen auch an, im Stand sogar recht früh (Anzeige beim "M"). Auch sonst keinerlei Auffäligkeiten, ich hätte mir das Geld sparen können :wand!

Mein Kumpel hat auch gedacht, alles in Butter! Dann klemmte das Ding in geschlossener Stellung. Kopf ist aufgeraucht, bevor er anhalten konnte!

Dichtung hinüber. Nur weil er 20€ sparen wollte!

Lieber ein kritisches Teil einmal zu oft getauscht, als einmal zuwenig. So kannst du erstmal sicher sein das dieses Teil nicht an ermüdung leidet!

MfG

T

Tobias85

Gast im Fordboard
Entschuldigt die dumme Nachfrage (bin nur Informatiker), aber wieso raucht denn der Zylinderkopf ab wenn der Thermostat mal kaputt geht? Ich dachte das Ding regelt nur den Lüfter vor dem Wärmetauscher. Der Fahrtwind dürfte doch ausreichen damit da nichts kaputt geht, oder?

Johnes

Haudegen
Website
www.johnes.eu
@Tobias85: Bin auch nur nen blöder PLE. Aber kauf mir lieber nen paar Atmel's als teuer in die Werkstatt zu fahren. Daher habe ich mir einiges Wissen über mein Auto angeeignet... (oder allgemein über Kfz-Tech!)

Der Lüfter wird durch den Kühlmittelgeber und dem SG gesteuert.

Das Thermostat ist ein wärmegesteuertes Regelventil , das den Durchfluss zum großen Kühler vorne an der Front steuert. Wenn das Teil klemmt, kann der Kühler kalt bleiben weil nichts durchfließt und der Motor bekommt sein Kühlwasser gleicht wieder zugeführt, was zu einer schnellen und starken Erwärmung führt. Durch die Wärmeeinwirkung verzieht sich dann so einiges am Motor.

Würde der Durchfluss im Kühler nicht geregelt werden, könnte der Motor nicht warm werden, da der Kühler meist mehr Wärme vernichten kann, als der Motor produzieren kann.

MfG

T

Tobias85

Gast im Fordboard
@Tobias85: Bin auch nur nen blöder PLE.
Prozeßleitelektroniker? Hört sich nach SPS und lustigen Pneumatik-Zylindern an (Hab schon mal in der Produktionsinformatik gerarbeitet...). Da tendiert man auf jeden Fall schon eher mal was in die Hand zu nehmen - ich sitze ja im Moment nur herum und muss mich mit bescheuerten Kunden (BWL Luschies) des größten deutschen Softwareherstellers herumärgern und deren teilweise wahnsinnigen Wünsche in die Praxis umsetzen - doch das nur neben dem Studium, ich baue ja darauf wenn ich fertig bin dann auch Geld für ein "richtiges Auto" zu haben wo ich dann wirklich zu blöd bin was daran zu machen weil alles zugebaut und elektrisch ist (Ist dann etwa der Zeitpunkt zu dem es kein Erdöl auf dem Planeten Erde gibt). :D

Entschuldigt den small-talk. blah

Der Lüfter wird durch den Kühlmittelgeber und dem SG gesteuert.
Ergo bedeutet ein Ausfall der Temperaturanzeige im Cockpit, dass dann das zweite Teil einspringt (Nr.: 1 auf einem Deiner Bilder) das nur für das Steuergerät da ist - oder? Wie kann ich denn feststellen ob das Teil funktioniert ohne es auszubauen und es durchzumessen - ist das Steuergerät so schlau und schaltet eine Lampe im Cockpit wenn das Teil spinnt?

Das Thermostat ist ein wärmegesteuertes Regelventil , das den Durchfluss zum großen Kühler vorne an der Front steuert.
Also bemerke ich den Ausfall dieses Teils eigentlich nur dann, wenn ich auch die Anzeige im Cockpit habe - folglich sollte ich so schnell wie möglich den Kühlmittel-NTC/PTC austauschen. Gut das ich das Ding schon bestellt habe. :applaus

6o4o

Foren Ass
Meine Erfahrung dazu: (habe schon 3 MK1's gehabt)

Alle MK1 die ich hatte haben nach 150'000km nen schlechten Thermostat gehabt => auf der Autobahn im Winter bleibt der Zeiger bei N und im Sommer auf O wenn's "gut" kommt. Ich dachte immer das sei ok so, IST ja normal! Ford konnte nicht ne Temperatur anschreiben sondern hat das für Idioten konzipiert! (gleiches gilt für 2 Sonden, die das gleiche machen, da haben die Entwickler auch was geraucht...)
ANYWAY, langer Rede, kurzer Sinn: es wurde beim letzten MK1 (196'000km) immer schlimmer bis ich nicht mal mehr ins Normal kam! Thermostat neu gekauft und voila, jetzt ist er innert kürzester Zeit auf O-R und bleibt schön in der Mitte, ist wohl fast 100Grad, perfekt!
Alles darunter ist wohl eher auf der kühlen Seite, was nicht wirklich ideal ist... darum: würd den so oder so auswechseln ab ner gewissen Kilometerzahl, wirst erstaunt sein, was es ausmacht, auch wenn's im Topf mit kochendem Wasser gut ausgesehen hat...

Johnes

Haudegen
Website
www.johnes.eu
Es ist sehr schlau zwei Sensoren zu nehmen! Denn, fällt einer aus, ist ein 2. da, der vielleicht schlimme Folgen verhindern kann!

Wenn der Sensor für das SG ausfällt, und der Wagen im Stau warm/heiß wird, sieht man es auf der Anzeige und kann ggf. den Motor abstellen.

Gammelt (wie öfters) der Sensor für die Anzeige ab, läuft der Motor ohne Probleme weiter. Auch der Lüfter funktioniert noch.

Lustige Methode um zu testen ob die Kabelstrecke zum SG i.O. ist, ist es bei kaltem Motor einen 1kOhm "R" in die Kontakte des Steckers zu stecken. (Stecker nicht wieder aufstecken wenn der R drin ist!)

Der Motor sollte sehr schlecht anspringen und extrem grottig laufen...

Anzeige kann man auch so testen. (R~200Ohm)
Anzeige geht dann hoch auf ca. Mitte.

Warnleuchten oder der gleichen gibt es nicht.

MfG

6o4o

Foren Ass
Jein... wenn ich ja den Stecker abnehme (beim Thermostat Hauptsensor) dann geht ja der Lüfter an. Gute Sache.. vergammelt der Sensor, dann läuft im Schlimmsten Fall der Lüfter nonstop. Die Anzeige (FALLS sie dort angehängt wäre) würde nix anzeigen und man würde so oder so in die Garage fahren/das Problem beheben.
Höchstens wenn der Sensor immer kalt anzeigt (kleiner Widerstand/Kurzschluss) würde der Lüfter nicht anspringen, aber dieses Problem kann auch mit dem 2ten Sensor passieren, da die meisten Leute (rede nicht von uns die etwas von Autos verstehen) nicht mal wissen was diese Temperaturanzeige bedeutet, sprich, wenn sich jemand dort nicht achtet dann bringt es auch nix, wenn der Sensor bzw. Anzeige im roten ist und der Lüfter nicht angeht weil der 1. Sensor nen halben Kurzschluss hat, der Besitzer merkt's erst wenn was kaputt geht oder das Auto kocht.
Darum, nicht wirklich nötig, nur wieder 1. Sache mehr die kaputt geht, 25EUR kostet und geflickt werden muss...

Ich bin ja selber Ingenieur (Elektro) und ja, es ist schön zu sehen, dass die Autobauer auch nicht immer alles bis zu Ende überlegen bzw. auch die bauen manchmal Mist :) Kochen auch nur mit Wasser...

Bombig

Doppel Ass
ist ja grausam soviel elektrokrams für warmes wasser zu brauchen ?(ich hab die anzeige im cokpit totgelegt weil sowiso nur müll draufsteht nach dem 3 ten mal tachofolie wechseln. geber raus nen richtiges thermometer rein und gut ist fahrbetrieb 95-98 grad und bei 99 gehen die lüfter an . das ist in der stadt so und auch bei volldampf auf der bahn

Oben