TDCI: Welches Öl benutzt ihr und wie lange schon?

T.Held

Lebende Legende
Tach,

wollt mal ne Art Umfrage machen welches Öl in euerem TDCI die Runden dreht und wenns nicht das 5W30 TXT A1 ist, welche Veränderungen (+/-) ihr evtl. zu diesem festgestellt habt (wenns welche gibt) und wie lang (Km) ihr das jeweilige Öl bzw. die Ölsorte schon benutzt.

Also, haut rein! Danke! ;)

Meiner hat bisher das übliche Castrol Öl von Ford bekommen, also die letzten 160.xxx km.

edit 7 Tage später: OK, die, die Lust haben zu Antworten und/oder wissen was sie für Öl drin haben sind scheinbar im Sommerurlaub....... :denk

K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
dazu gibts bei motor-talk hunderte seiten. mein fazit: beim nächsten ölwechsel kommt statt 5w30 von ford/castrol ein 0w40 von mobil one rein. nach den speizifikationen ist das deutlich hochwertiger.

T.Held

Lebende Legende
Ja, ich kenne natürlich das Ölthema bei MT ;) , aber dort ist alles Querbeet für alle Fahrzeuge und ich dachte an ein paar Antworten bzw. Erfahrungen hier speziell für den TDCI. Sollte hier auch kein "welches Öl ist das Beste"-Thema wie bei MT werden, denn das kann man ja dort nachlesen.

edit: Vergangene Woche den fälligen Ölwechsel gemacht, das 1. mal mit dem Mondeo bei der Rot/Weißen Werkstattkette.
Shell Helix Ultec 0W40....übertrifft ACEA A3/B3/B4, API SL/CF und in hohem Maße die Anforderungen der Pkw-Motorenhersteller. Freigabe gemäß: BMW Longlife-98 Ferrari MB 229.3 Porsche Audi/Skoda/VW 502.00, 505.00

Motor läuft irgendwie ruhiger als mit 5W30 TXT, nicht mehr so "klapperig" wie vorher, eher seidiger. Die letzten 400km seit dem Ölwechsel jedenfalls.

Oben