tommyp

Jungspund
Hallo, ich habe einen TDCI und bin etwas enttäuscht, bzw, hab da ne Frage.
Ich habe den im August 2004 gekauft, neu !! und da stand auf der HP von Ford die neuen sind EURO4.
Dann habe ich die Papiere bekommen und da steht nur EURO3 drinne und es gibt wohl keine Möglichkeit das zu ändern wurde mir gesagt.
Das Fahrzeug wurde wohl im März 04 gebaut und da waren die noch EURO3. Is ja dumm wenn man den "neuen" mit EURO4 kaufen will und bekommt nen "alten" mit EURO3 untergejubelt weil die so auf Halde produziert werden.
Kennt da jemand was genaueres, ob man die evtl. mittlerweile umtragen kann ?? oder so !!

Gruss
TP

tommyp

Jungspund
Hi, ich habe 6 Gänge, sorry habe ich nicht geschrieben.
Ichh abe das neuste Modell, deshalb verstehe ich das nicht.
Gruss
tp

T.Held

Lebende Legende
Dachte auch daß ich Euro4 habe, der Steuerbescheid hat aber Euro3 offenbart. Ist aber wurscht, ob 3 oder 4, 308 Euro sind beim 2,0L so oder so fällig. :rolleyes:

tommyp

Jungspund
Die Steuerbefreiung hat mich aber über 300,-€ gekostet die ich nicht hatte !! Das ist dann schon ärgerlich, ausserdem wenn es jetzt mit den Plaketten losgeht wer wann noch fahren darf hat das vielleicht doch nen Sinn und wenn die Steuer geändert wird dann auch.
Gruss
tp

Andres

König
Website
www.wohnwagenfreunde.net
Auch mein Mondeo aus 05 hat nur Euro 3.

Is auch nen 6 Gang.
Wurde in 11/04 gebaut, allerdings für Italien.

Das mit Euro3 war mir beim kauf bewusst.

Ändern kann man das nicht, rein gar nichts.
Was man im bezug auf die Umweltzonen machen kann is nen DPF einzubauen.

Andere Frage:
Was steht denn in Deinem Kaufvertrag?

sportquax

Haudegen
Hi,

also FL heißt Facelift (vFL = vor Facelift). Die 2003 steht für das Baujahr. In 2003 gab es das erste FL, 2005 dann das zweite.

Der 2.2 TDCI hat 114 KW = 155 PS, 96 KW = 130 PS, 85 KW = 115 PS.

Bitte keine 2 Beiträge hintereinander, einfach die Editierfunktion (EDIT-Button) nutzen.

Gruß Lars

EDIT: Da Deiner ne 04er Zulassung hat und EURO 3 hat, müßte es ein 2.2 TDCI sein, der aber erst ab dem 2. FL (Ende 2005) auf EURO 4 gebracht wurde.

tommyp

Jungspund
Hi nochmals,
also meiner ist ein 2.0 und hat 96KW, habe mich vertan. Erstzulassung ist 24.08.2004.
Deshalb verstehe ich das nicht, wenn mikee schreibt ab FL2003 haben die 130PS Euro 4, das habe ich ja auch gedacht, man sagte mir das der leider schon im April gebaut wurde und wohl erst ab Juli oder so Euro4 wäre. Da wurde dochnix verändert, oder ?
Gruss
TP

Flecks

Foren Ass
In Österreich haben alle 115/130PS TDCI ab BJ 08/04 Euro 4.
Habe ich leider erst erfahren, nachdem ich mir meinen (BJ04/04) gekauft habe, und einen Partikelfilter nachrüsten musste um in Graz bei Feinstaubüberschreitung weiterhin fahren zu dürfen.

Gruß aus Graz

M

mikeee

Gast im Fordboard
Für den 155PS trifft das so zu.
Ich habe den 130PS vom 12/2003 mit Euro 4. Möglicherweise wurde für Österreich bis mitte 2004 Euro 3 geliefert?
Bei "EU/Re-Import" Fahrzeugen gibt es auch häufig Unterschiede hinsichtlich Aussattung.
Euro 4 hat (u.a.) ein etwas anderes Einspritzsystem und Sensoren an Turbo und AGR.

tommyp

Jungspund
hallo, meiner ist ein deutscher, kein reimport.
Also muss meiner schon lange gebaut gewesen sein, bevor ich ihn mit 100 km vom Händler bei uns gekauft habe, das finde ich aber nicht so ganz ok, das mit der Steuerersparnis war mit eine Kaufentscheidung,schade das das so unterschiedlch ist wenn das gleiche Modell 2 Monate früher gebaut wurde, ohne das der Kunde weis das da was verändert wird. Ich habe mich auf der HP von Ford erkundigt und da stand 4.
Gruss
TP

Flecks

Foren Ass
Hallo, habe mich auch nochmals erkundigt (T..) und muss meine Aussage von vorher korrigieren.
Also, alle in Deutschland gebauten Mondis TDCI haben ab 09/03 Euro 4.

Meiner ist ein Vorführwagen von Ford Salzburg und kein Reimport lt. dem Händler.
Auch sieht man in den Papieren dazu nichts.
Nur anhand der Fahrgestellnr. sieht man, das er aus Belgien ist.
Er wurde also in Belgien für Österreich gebaut, und ist daher kein Reimport und hat Euro 3:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Alles klar jetzt ?? :idee

Andres

König
Website
www.wohnwagenfreunde.net
Taj nur mit einem Fehler, in Deutschland werden KEINE Mondeos gebaut.

Die werden in Genk Belgien gebaut.

Und wenn der Wagen schon 100 Km auf dem Tacho hatte is der mitsicherheit nicht frisch vom Band gewesen.

Flecks

Foren Ass
Werden die Mondeos tatsächlich nur in Belgien gebaut?

In meiner Reperaturanleitung (So wirds gemacht) ist beim Typschlüssel der Fahrgestellnr. Deutschland od. Belgien angegeben.

D.h. dann allerdings (laut TI.), dass alle TDCI's ab 09/03 Euro 4 haben müssten.

Na dann werde ich mich gleich mal direkt nach Köln wenden, und fragen, warum meiner nur Euro 3 hat. :aufsmaul:

Melde mich wieder, sobald ich eine Antwort habe!

Oben