D

Dark_Reaver

Gast im Fordboard
Ich bin ja noch auf der Suche nach nem neuen
Auto und deswegen hab ich den hier mal
Probegefahren-->Mondeo Ghia
Mit den Fahrleistungen war ich eigentlich sehr zufrieden (bis auf die
Anfahrschwäche)!
Allerdings kam mir der Motor im Vergleich zum 1,8 TDCI aus
dem Focus etwas laut vor!
Zudem fand ich auch die Leerlaufdrehzahl etwas hoch 800 U/min!
Ist das normal (Lautsärke+Drehzahl)?
Und ist der Preis ok??

MfG,Hannes

R

redflash

Gast im Fordboard
Handeln würd ich immer.
Ein Kumpel von mir hat sich letzten Winter einen 1,5 Jahre alten MK3 TDCi, ich glaub 2,0 Liter plus Chip. Laufleistung ca. 35.000 km, war von Sixt und er blechte dafür ungefähr 17.000 Euro. Hat auch Klimaautomatik, Frontscheibenheizung usw.

MFG
Andreas

Edit: Hab leider wohl nicht so ganz zugehört. Sein Auto hatte nicht 70.000 drauf, sondern nur 35.000 km oder so ähnlich.
Sorry! Ist mein Fehler!

T

TirWW26

Gast im Fordboard
Also, die einzigen Extras, die dieses Auto hat, ist das Navi (gab es mit externen CD-Wechsler und ohne) und die Xenon. Alles andere hat der Ghia serienmäßig, was mich wundert, das eine Angabe zum ESP fehlt, weil diese damals nicht Serie war und extra bestellt werden mußte (damals 535€). Ansonsten wird bei dem Preis nicht mehr viel drin sein, bei Barzahlung würde ich auf 14.000 tippen (wenn ESP fehlen sollte mindestens auf 13.000 runterhandeln, weil solch junge Autos ohne ESP eigentlich unverkäuflich sind).

S

Slim

Gast im Fordboard
Original von TirWW26
was mich wundert, das eine Angabe zum ESP fehlt, weil diese damals nicht Serie war und extra bestellt werden mußte (damals 535€). [..] weil solch junge Autos ohne ESP eigentlich unverkäuflich sind).
Ist das wirklich schon so? Meiner (knapp 1,5 Jahre alt) hat auch kein ESP. Ist mir auch erst nach dem Kauf aufgefallen, weil ich das nicht unbedingt für notwendig erachte, ich hab nen empfindlichen Gaßfuß.

R

redflash

Gast im Fordboard
ESP hilft auch nicht immer.
Gut ich wollte es wisssen. :D
Der 320i von meinem Dad hat DSC. Bin an der Ampel gestanden, rot, Straße war naß. Dann grün, eingekuppelt, voll aufs Gas, 90° Linkskurve und dann stand ich quer. Hätte sich das DSC nicht eingeschaltet, hätte ich schön um die Kurve driften können, aber so hat man nur gemerkt, wie das DSC arbeitete und ich im Auto umeinandergebeutelt wurde. Hab mir das immer anders vorgestellt?

MFG
Andreas

D

Dark_Reaver

Gast im Fordboard
Danke,soweit!
Ich werd mal versuchen ihn auf 14000€ runterzuhandeln ;)
Kann mir noch einer was über die Lautstärke sagen!??

Baumschubser

Megaposter
Kann dir in Bezug auf den Motorsound nur bedingt weiter helfen.

Ich habe den 1,6 TDCI im C-Max Probe gefahren und war sehr angenehm überrascht. Der ist zwar zu hören, aber niemals lästig. Muss auch dazu sagen, dass mich der Dieselsound nicht stört, ich empfinde das als absolut ok. Ich denke mal, dass der Mondeo sogar noch besser gedämmt ist und noch weniger Krach macht.

D

Dark_Reaver

Gast im Fordboard
Original von Baumschubser
Kann dir in Bezug auf den Motorsound nur bedingt weiter helfen.

Ich habe den 1,6 TDCI im C-Max Probe gefahren und war sehr angenehm überrascht. Der ist zwar zu hören, aber niemals lästig. Muss auch dazu sagen, dass mich der Dieselsound nicht stört, ich empfinde das als absolut ok. Ich denke mal, dass der Mondeo sogar noch besser gedämmt ist und noch weniger Krach macht.

Is kein guter Vergleich,weil die Motoren komplett anders
sind....
Der 1,6 TDCI wurde mit PSA entwickelt!

Baumschubser

Megaposter
Sind die wirklich sooooo unterschiedlich von der Bauweise? Dass der gleiche Motor auch bei PSA eingebaut wird, ist mir bekannt. Der 2,0 wurde ja aber im aktuellen Modell auch nochmal überarbeitet, hat jetzt 6 PS mehr als früher.

Ich habe zwei Kollegen, die den 2,0 im Mondeo fahren. Einer hat den alten mit 130PS und 5 Gang, der andere fährt das aktuelle Modell mit 136PS und 6 Gang-Getriebe. Über den Motor hab ich die noch nicht meckern gehört, eher über andere "Kleinigkeiten". Hier und da haperts mit der Qualität im Detail.

D

Dark_Reaver

Gast im Fordboard
Sind die wirklich sooooo unterschiedlich von der Bauweise? Dass der gleiche Motor auch bei PSA eingebaut wird, ist mir bekannt. Der 2,0 wurde ja aber im aktuellen Modell auch nochmal überarbeitet, hat jetzt 6 PS mehr als früher.

Ich habe zwei Kollegen, die den 2,0 im Mondeo fahren. Einer hat den alten mit 130PS und 5 Gang, der andere fährt das aktuelle Modell mit 136PS und 6 Gang-Getriebe. Über den Motor hab ich die noch nicht meckern gehört, eher über andere "Kleinigkeiten". Hier und da haperts mit der Qualität im Detail.

Es gibt im Mondeo keinen Diesel mit 136PS!
Auch das 6-Gang Modell hat 130PS...
Den 2,0 TDCI mit 136PS gibts nur im C-Max und im
Focus II ;)

Baumschubser

Megaposter
Ahso, wieder was gelernt. :rolleyes:

Sie das dennoch die gleichen Motoren, also der 130PS im Mondeo und der 136PS im C-MAX? Oder sind da außer den 6PS Leistungsunterschied auch größere technische Unterschiede?

D

Dark_Reaver

Gast im Fordboard
Ahso, wieder was gelernt. :rolleyes:

Sie das dennoch die gleichen Motoren, also der 130PS im Mondeo und der 136PS im C-MAX? Oder sind da außer den 6PS Leistungsunterschied auch größere technische Unterschiede?

Ne,die sind verscheiden!
Der 2,0 TDCI im Mondeo ist ne reine Ford-entwicklung und
der 2,0 TDCI im FocusII/C-Max ist mit PSA entwickelt!

Baumschubser

Megaposter
Dann könnte man ja boshafterweise sagen, dass der Mondeo endlich mal ein modernes Triebwerk verdient hätte. :mua Immerhin gelten Diesel von PSA schon seit langem als die besseren auf dem Markt.

A

avenaki

Gast im Fordboard
Das ist doch Blödsinn. Der TDCI im Mondeo ist ebenfalls in Zusammenarbeit mit PSA entstanden. Wieviel jetzt von jeder Seite genau geleistet wurde ist natürlich eine andere Sache.

D

Dark_Reaver

Gast im Fordboard
Original von avenaki
Das ist doch Blödsinn. Der TDCI im Mondeo ist ebenfalls in Zusammenarbeit mit PSA entstanden. Wieviel jetzt von jeder Seite genau geleistet wurde ist natürlich eine andere Sache.

Tatsächlich!?Wo steht dass denn bitte!?
Den 2,0 TDCI im Mondeo gibts schon seit 2002 und die
ersten Diesel mit PSA wuden erst 2003 auf den Markt
gebracht...
Alles hier nachzulesen!
http://www.autointell.de/News-deutsch-2003/Maerz-2003/Maerz-2003-1/Maerz-04-03-p10.htm

A

avenaki

Gast im Fordboard
Glaub es mir PSA hatte da auch schon seine Finger im Spiel. Ich hab auf eine gewisse Art und Weise damit auch zu tun. Aber warum streiten ist ja eigentlich nicht so wichtig :D

D

Dark_Reaver

Gast im Fordboard
Original von avenaki
Glaub es mir PSA hatte da auch schon seine Finger im Spiel. Ich hab auf eine gewisse Art und Weise damit auch zu tun. Aber warum streiten ist ja eigentlich nicht so wichtig :D

Was Ford und PSA damals in ihren geheimen Labors etnwickelt haben,
weiß ich nicht,offiziell ist der 2,0 TDCI im Mondeo von Ford :D

Wollte damit auch nur sagen dass es nicht die gleichen Motoren
sind ;)

A

avenaki

Gast im Fordboard
Ja da hast du natürlich Recht. Sind nicht komplett die gleichen Motoren.
Aber egal hautpsache wir haben das mal durchdiskutiert :D

D

dumbo76

Gast im Fordboard
Hallo allezusammen
Mal ne Frage von jemanden der sich da nicht so wirklich auskennt aber bis 2003 hieß der 2 liter diesel doch TDDI und der war von Ford und dann kam der TDCI und der is von PSA oder????
Und wenn ich mich nicht sehr irre war der TDDI ein direkteinspritzer mit einem Zahnriemen und der TDCI is ein commonrail mit Kette.

A

avenaki

Gast im Fordboard
Also die TDDI Modelle die bei Markteinführung verfügbar waren, sind Ford Eigenentwicklungen.

Baumschubser

Megaposter
Den TDCI mit 130PS muss es aber schon länger geben als 2003. Parallel dazu wurden bis irgendwann die alten Diesel angeboten und die hießen TDDI.

Oben