Tankhalterung - Tankgurt

tamahagane

Jungspund
Gaby: Nö.. das ist schon korrekt so,die Originalen sind auch so biegsam,beim einbau biegt man die einhakseite ein klein wenig nach oben und mit einer drehung sind sie eingehakt, das ist 1 handgriff, die originalen bestehen aus ca 1mm normalem Stahl ,vllt sogar nur 0,8, meine aus 1,5mm (welches immernoch top biegsam ist) Somit ist es nicht nötig die andere seite zu biegen, (beim einbau sieht man was ich meine, man knickt sie kurz, dreht sie, und sie ist drin) Die 2te biegung müsste man nur machen wenn das Material 3mm oder so wäre.. aber bei 1,5mm vollkommen überflüssig ;)

Cougar28Silver70

Doppel Ass
tamahagane schrieb:
die originalen bestehen aus ca 1mm normalem Stahl ,vllt sogar nur 0,8, meine aus 1,5mm
Möchte ja nicht Klugscheissern aber an den Verstärkungen habe ich mit der Schieblehre 4mm gemessen, demnach müssten es 2mm Bleche sein!
Vielleicht habe ich ja ein Sondermodell wer weis, oder lag es an der Beschichtung (Lack)!? :cool

Auf jeden Fall: der Edelstahl (2M x 3cm x 2mm) hat mich 5.- Euro gekostet und es lies sich gut biegen und schweissen.
Also würde ich nicht an der blechdicke sparen, obwohl die 1,5 wahrscheinlich auch ausreichend sind.

tamahagane

Jungspund
Der lack ist bei meinen an manchen stellen bei meinen bändern auf 4mm aufebläht gewesen,Aber ja.. das verstärkungsplättchen hinten ist minimal dicker als das blech des bandes bei den oris.

Und Klar, das mat kostet nicht die welt, aber ich beschreibe dir mal was fürn aufwand es ist auf die weise die ich sie zzt herstelle: Blech an den seiten an denen es aufm tank liegt an den rändern abrunden/kanten stumpf schleifen, blech an die länge der origs genau ablängen markierungen anbringen,biegen am schraubstock,passende länge abflexen,kanten immer mit feile entgraten, dann 4 passende verstärkungsstücke abschneiden,biegen am schraubstock, dann entgraten,zur werkstatt fahren und die verstärkungen anpunkten,dann wieder zurück die einhakungen mit feile von hand einfeilen nachdem sie wieder auf die anderen bänder angelegt und markiert wurden,(dauert am längsten),dann löcher bohren, löcher ein wenig mit feile von hand ovalförmig machen,danach bänder komplett auf hochglanz polieren mit bohrmaschiene und schleifpaste wobei die äusseren kanten dann entgültig mehr abgestumpft sind damit sie nicht den tank scheuern können.. und das ganze in zigfacher ausführung, bei 2 paaren schon 4 mal das ganze..und am schluss sollen alle noch exakt sie selbe länge haben

Logisch könnte man sie wohl etwas schneller machen wenn man einfach dickeres material nimmt und rein GARnichts an den kanten abrundet und einfach nur n stück blech biegt ohne verstärkungen und allers mit der flex einkerbt nicht poliert etc

Und ich glaube kaum das die 1,5mm wegrosten solange noch mit den cougars gefahren wird.

Cougar28Silver70

Doppel Ass
tamahagane schrieb:
Logisch könnte man sie wohl etwas schneller machen wenn man
Habs mir fast gedacht das ich da evtl. falsch verstanden werde.
Alles gut ! Sollte keine Kritik sein!!! Find es ja super das es leute gibt die sich diese Mühe machen und damit ja im Endefekt Leuten einen Gefallen tun
die sich keine neuen Tankbänder für 70.- Euro leisten können bzw. wollen!
Die Preise für solche Teile sind doch unverschämt.
Ich weis was das für eine Arbeit ist!!!! Aber es lohnt sich, und man kann hinterher sogar ein bischen Stolz sein auf das eigene Werk!
Das ausfräsen dieser Laschen hab ich mit einer Trennscheibe extra für Edelstahl gemacht, bischen Nachfeilen und Entgraden fertig
Allerdings hab ich dick Farbe drauf, schon damit nichts am Tank scheuert!
Kannten insgesamt mit ner feinenkörnigen Schleifscheibe abgeflext und mit Schmirgelpapier etwas nachgefahren damit es keine scharfen Kanten oder Grade hat.
Das Bohrloch muß nur etwas größer als der Schraubendurchmesser sein / das Ovalfeilen muß gar net sein.

tamahagane

Jungspund
Cougar28Silver70: Kein Problem ;)

Ich hab zuerst gedacht als ich diesen thread vor einiger zeit las das derjenige der vorher ne Ladung davon angefertigt hat sie selbstgemacht hatte, aber beim jetzigen drüberlesen sah ich das das wohl ne kleine Serie von ner Schlosserei war..

Ich kann sie halt wenn jmd welche benötigt einfach selbst nach meinen alten Vorlagenbändern hier bauen wenn grad mal wer welche braucht, egal wann.. also wenn wer welche braucht.. kann er/sie mich jederzeit anschreiben. ;)

Jevaro

Doppel Ass
Website
www.nrw-cougars.de
Mein Respekt hast du vor der ganzen Arbeit ;)
Wäre auch interessiert an ein paar, meine fallen schon auseinander sobald man sie berührt :)

Gaby

Haudegen
Ich hatte mir zwei Satz aus der Sammelbestellung hier bestellt. Einen davon hab ich weitergegeben und den anderen Satz hat mein Mann inzwischen an seinem Cougar.
Nach dem zweiten Satz hat mir ein lieber Freund die Bänder nachgemacht, allerdings aus dickerem Material, nicht weil es nötig wäre, sondern weil er kein dünneres zur Verfügung hatte. Die Bänder sind wunderschön geworden, aus einem Stück, ohne Verstärkung - weil ja dicker - und drum auch 2 mal gebogen. Deswegen meine Frage, wegen den Biegungen, aber nun leuchtet mir das ein, wenn das Material dünner ist gehts auch so. ;) Jedenfalls bin ich sehr Stolz auf diese Teile, auch wenn man sie normalerweise nicht sieht. Der Einbau war trotzdem Mist, zumindest die Alten aushaken und die Neuen reinfriemeln, aber das ist ja eh klar. ;)

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Meine Originalbänder sehen zwar immer noch sehr gut aus, aber ewig werden sie sicher auch nicht halten.
Und meistens isses ja so: grad wenn man etwas braucht, isses nicht da. Drum hast du jetzt schon ne PN :)

tamahagane

Jungspund
Grad is neues material gekommen,so das morgen nochmal 3 paare fertig sein sollten, bin grad am überlegen noch ne bebilderte Einbauanleitung zu basteln, da ich sie ja erst vor ner Woche gewechselt hab und genau weis wies am besten geht ;)

(Einfachster Weg kurzform): Aufbocken od am besten Bühne, hinteren Stabi komplett lösen Re und LI, (wenn keine bühne backsteine unter mitte des tanks mit Holzbrett oben) (mit Bühne Getriebeheber) Stabi rausfriemeln, Ich hatte an dem punkt beide Bänder gelöst, wenn der Tank leer ist hällt er durch den Tankstutzen auch ohne jegliche Bänder (empfehle auch bei leerem Tank zu wechseln),nun ein Band nehmen, es an einhakseite etwas nach oben biegen soweit das man es unterm Auto drehen kann,dann das Band 90° nach li oder re drehen, oben einstecken und wieder um 90° zurückdrehen,dann mit Schraube auf anderer Seite festziehen, das Band zieht sich dann an den Tank an.

Beim 2.0 zumindest kommt man an die Schraube des Fahrerseitebandes schlecht ran, dazu löst man den ersten Hitzeschild an dem sich die Schraube befindet und knickt ihn ein wenig um, danach kommt man mit Verlängerung ran und kann sie lösen, am ende wieder rückbiegen und befestigen.

tamahagane

Jungspund
Grad sind 3 weitere Paare fertig geworden, also wer welche braucht, mir eine PN mit kontaktdaten schreiben, ((update)65€ / beide bänder inkl dhl versand)

MFG.

Fangblaze

Jungspund
Hat noch wer solche Tankbänder zum Verkauf, oder kann die Abmessungen veröffentlichen? Ich befürchte, wenn ich meine einmal löse zerbröseln die gleich..

Ayleen

Mitglied
Von dem Link sind sie nur für den 16V.
Passen die auch für den V6?

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Lt. Teilenummern ist das linke Tankband bei V6 & R4 gleich. Nur die rechten Tankbänder scheinen aus mir unerfindlichen Gründen lt. Teilenummern verschieden zu sein.

Finis links R4 & V6 -> 1056402
Finis rechts V6 -> 1676690
Finis rechts R4 -> 1056400

Und falls die auch noch jemand braucht:
Befestigungsschraubenset (2 Stück) pro Tankband
Finis R4 & V6 -> 6492541

JustDoIt72

Doppel Ass
Tankband rechts V6

ist für die Tanks des FaceLiftmodells. Dort ist ebenfalls ein anderer Tankgeber verbaut. Der Tank hat unwesentlich andere Beulen - das Tankband scheint aber die gleiche Form zu haben.

JustDoIt72

Doppel Ass
ja

das ist das korriose. Ich habe beide Modelle hier. Die Tanks, Tankgeber und Tankbänder verglichen. Da dieser einer Tank nur beim FaceLift verbaut wurde - ist sehr stark anzunehmen, dass dieser Tank mit diesem Tankband nur bei den FaceLiftmodellen zu finden ist und nicht wie bei Ford angegeben bei Modellen ab ´98. Dennoch habe ich die Daten von Ford so übernommen bzw. übernehmen müssen. Ich werde noch Tankbänder mit dieser Teilenummer in den Shop aufnehmen.

Das ist wie die Teilenummer von den TürDichtGummis. Die eine Teilenummer wird nur für Modelle ab 2000 angegeben - ist jedoch identisch mit der alten. Eventuell ist dort eine andere, verbesserte Gummimischung verwendet worden ...

JustDoIt72

Doppel Ass
3 verschiedene Tankbänder

RedCougar schrieb:
Lt. Teilenummern ist das linke Tankband bei V6 & R4 gleich. Nur die rechten Tankbänder scheinen aus mir unerfindlichen Gründen lt. Teilenummern verschieden zu sein.

Finis links R4 & V6 -> 1056402
Finis rechts R4 -> 1056400

Und falls die auch noch jemand braucht:
Befestigungsschraubenset (2 Stück) pro Tankband
Finis R4 & V6 -> 6492541
Das Tankband mit der Finis 1676690 ist ca. einen Zentimeter länger als das Tankband mit der Finis 1056400.

Nun sind alle 3 im Shop erhältlich. ;-)

Suche - Cougar Parts - Der Gebraucht-Teile-Markt

Hallo an alle Cougarfahrer V6,

kennt jemand die genauen Abmessungen der beiden Tankbänder?! Ist die absolute Länge der beiden Bänder identisch (gemessen gestreckt von Ende zu Ende)?

Viele Grüße
Armin

Oben