Tankgeber nachjustieren

Beckx

Newbie
Hallöle ...

Jaja, es gibt so einige Probleme mit dem MkI-Tank, die ich natürlich auch habe. Aber nicht lange nölen, Probleme beseitigen ist angesagt:
Hab alle möglichen Tipps und Tricks und Kommentare zum Ier-Tank gelesen, aber nicht wirklich Abhilfeanleitung für meine Problemlösung gefunden ...

Jetzt hab ich die Faxen dicke ...
Also: Mein Verbrauch liegt so bei 10-11 Litern/100km, soweit okay.
Aber warum muss die Tankanzeige bei 40 Litern raus = 21,5 Litern Restsprit im Tank, (also nach ca 380/400 gefahrenen km) immer schon auf ROT stehen und bei 15Litern Rest im Tank (450km auf dem Tacho) unter dem Roten im wieder weißen E-Bereich sein? Das ist MURKS! [Anzeigen: 50km bis sich die Nadel von voll anfängt zu bewegen - erster Strich bei 120km erreicht - zweiter bei 230km - dritter bei 330km]
Wie soll ich denn während der Fahrt wissen, ob jetzt echt der Tank leer ist oder nur die Anzeige alltagsgemäß zu schnell runter geht? Bei meinem letzten Auto hatte ich mir mal die Spritleitung mit nem Haarriss versehen, ohne es zu merken und so gingen ca 3 Liter über Nacht bzw 5 Liter pro 100 km flöten ... Aber ich hatte ne Leuchte, die anging und war immer sicher zu wissen, wieviel Benzin noch da ist. Aber da der Mondeo I sowas nicht hat ...

Also will ich den Tankgeber nachjustieren. Der befindet sich unter der Rückbank, ist ein elektrisches Widerstandsbauteil und ist mit der Spritpumpe verbunden .. alles klar soweit ...

---> Aber wie kann man den Tankgeber nachjustieren? <---

Gibts da laienfähige Anleitungen oder kann das nur ein Profi?
Muss man was schrauben? Kein Problem.
Muss man einen Widerstand austauschen, wo man mit Schrauben drankommt? Kein Problem.
Mache alles, damit ich nicht beim Anblick des schnell absinkenden Zeigers einen Koller bekomme und mit dem Streichholz alle 10km in den Tank schaue, um sicher zu gehen :D

Auch unprofessionelle Tipps erwünscht - Hauptsache, sie haben die Chance auf echte Abhilfe, sind also konstruktiv und qualifiziert!

Ich danke Euch schon mal im Voraus ...

Caprinegro

König
Is mehr als unschön dein Prob. Aber machen kann man(n) alles.

Zuerst mal müßtest du wissen ob´s am Instrument oder am Schwimmer liegt.
Den Schwimmer kann man nach biegen,resp. nach sehen ob er denn tut wie er heißt oder ob´s n Taucher is. lol

Auf der Tankoberseite is ein Deckel drinn wo deine Schläuche reingehn.Da wohn dein Übeltäter. Is aber ne Schweinearbeit,Tankaus bauen etc. Ich wollt´s nicht mehr machen. :rolleyes: Oder aber dein Instrument spinnt.Da mußt du mal unsere Stomfachleute Kontaktieren. :happy:

Wellcome to the Club...

dridders

Superposter
Caprinegro:
Häh? Tank ausbauen? Baust du für einen Ölwechsel auch den Motor aus? Also im Normalfall klappt man beim Mondeo die Rücksitzbank hoch bzw. rupft sie raus, rupft die Gummi"tülle" aus'm Boden, haut mit'nem Hammer+Meißel den Sicherungring los, drückt die Sicherungsnasen und zieht mit der anderen Hand die Spritleitungen aus der Pumpeneinheit, fängt auslaufendes Benzin mit einem Lappen dabei auf, und fummelt dann die Pumpeneinheit aus dem Tank raus... dann kannst du nachbiegen.
Elektrisch hat das ganze gar nichts zu tun, da ist nicht was drauf gehen kann. Wenns das Instrument ist dann Zeiger abziehen und neu aufstecken.

A

Gast im Fordboard
Ich bin auch dafür den zeiger einfach abzuziehen und wieder drauf zu machen, ist besser als mit na kippe in der gusche im tank rumzufummeln.
mfg

dridders

Superposter
Ähm, ich wäre dafür dass man rausfindet was den Fehler verursacht und das behebt. Die Tanknadel umzustecken hilft dir null wenn der Schwimmer zu früh an einem der beiden Anschläge ist. Genauso hilft dir Schwimmer nachbiegen nichts wenn die Nadel falsch drauf sitzt, weil er dann durchs Nachbiegen zu früh an den Anschlag kommt. Also erstmal schauen was von beidem denn falsch ist...

Oben