Tankgeber defekt..leer gefahren..startet nicht

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ramsiii

Gast im Fordboard
Hallo ihr lieben,

ich habe mein auto heute meinem schrauber zum TÜV gegeben.
TÜV alles bekommen....nach dem wechsel der winterreifen auf sommer...sprang die kiste nicht mehr an..mein schraube ruft mich an...benzin pumpe defekt...ich sag zu ihm...schau mal nach ob noch sprit drin is...ich beobachte das seit ner woche...der zeige bewegt sich zwar...bin aber schon 570km gefahren...und die nadel steht noch auf 1/4 voll. er 5 liter nach gefüllt...die kiste springt an..wir lassen ihn 10 min laufen..machen aus...nach 30 min wollen wir zur tanke fahren...er springt wieder nicht mehr an. Nun meint er def. die benzinpumpe....meine frage:

Sind 5 liter eventuell noch zuwenig? und die pumpe ist garnicht defekt?
Ich weiss leider nicht wieviel liter min drin sein müssen...das er den druck hat

Gruß

Thomas
 

Rausch

Triple Ass
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also wenn du dem schrauber vertraust denke ich dass die pumpe schon defekt sein kann... sollte man aber eigentlich beim Zündung einschalten hören ob die noch geht oder nicht oder?? (Frage an alle Forumsmitglieder ;-) )
 
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ramsiii

Gast im Fordboard
hmmm ok...und woran hör ich ob die läuft =D da sind viele geräusche
 

lina

Foren Ass
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Original von ramsiii
hmmm ok...und woran hör ich ob die läuft =D da sind viele geräusche

Dann schalte die Innenraumbelüftung und das Radio aus. Dann ist auch was zu hören. ;)

Die Pumpe befindet sich im Tank, daher sollte unter der Rückbank ein leises Surren zu vernehmen sein.

Nun weiss ich aber nicht, ob diese Pumpen auch selbstansaugend sind, wenn sie vollkommen leergelaufen sind. Wenn sie es nicht sind, werden 5L Kraftstoff nicht ausreichen, damit die Pumpe entlüftet wird.
 
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MucCowboy

Gast im Fordboard
Ihr habt in 10 min Standgas sicher nicht die ganzen nachgeschütteten 5 Liter durchgejagt. Von daher denke ich nicht, dass die Pumpe Luft saugt.

Wie schon geschrieben: alle störenden Geräusche vermeiden, Zündung einschalten (Motor nicht starten) und lauschen: Du solltest für ca. 1 Sekunde ein surrendes Geräusch hören, das von hinten kommt. Das ist die Pumpe, die den Anfangsdruck aufbaut. Der Versuch ist nur alle paar Minuten wiederholbar, weil ja nach einem Startversuch zunächst noch genug Druck im System ist.

@Lina: schon mal eine Tankeinheit in der Hand gehabt? Da muss der Tank schon mindestens 3/4 voll sein bis die Pumpe selber voll im Benzin steht. Der "Ansaugrüssel" ist weit tiefer unten angebracht.

Grüße
Uli
 
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Desert

Gast im Fordboard
@muc
beim 98 escort musst man ja noch mit der hand die luft rauspumpen da war ja so gumminippel über dem chrashschalter im fußraum hat der einser mondeo das auch noch oder hab ich da jetzt was total verdreht??
 
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ramsiii

Gast im Fordboard
wir haben trotzdem mal noch mal 5 liter reingehaun...mal sehen was bei rausgekommen ist...erfahr ich wenn ich von arbeit komme...wenn er immer noch nicht läuft wirds wohl die pumpe sein...
 

Rausch

Triple Ass
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Glaiube nicht dass der Mondeo sowas noch hat... Bin mir ziemlich sicher dass die selbstentlüftend ist... Nur beim Diesel könnte es vllt noch sein.Habe da mal irgendwas gelesen. Allerdings muss man dann glaube ich irgendwo an nem kleinen Hebel pumpen bis der Sprit wieder kommt... (Könnte aber auch beim Transit gewesen sein ;-) )
 
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MucCowboy

Gast im Fordboard
Richtig, den Diesel muss man von Hand entlüften, die "Pumpe" ist vorne im Motorraum. Das liegt aber weniger an der Kraftstoffpumpe im Tank (hat er nicht), sondern daran, dass die Hochdruckpumpe am Motor kein Selbstansauger ist.

Die Mondeo Benziner brauchen keine manuelle Entlüftung, wenn sie mal Luft gesaugt haben, auch der MK1 nicht. Beim Escort kann ich es mir auch nur bei den alten Motoren vorstellen, die Zetecs sicher auch nicht - ist ja der gleiche Motor wie im Mondeo MK1.

Grüße
Uli
 

McBech

Lebende Legende
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Selbst die Benzinpumpe der Erika-Escorts war selbstansaugend.
 
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ramsiii

Gast im Fordboard
so ihr lieben..problem behoben..er läuft wieder...die liter haben nicht gereicht bei leerem tank...wir haben nochmal nachgefüllt....und siehe da...läuft wie eine kartze
 

ranger

König
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hmm, ist komisch wenn du jetzt nochmal 5 Liter hinterher geschüttet hast und der nun läuft, hat dein Auto auf jeden Fall noch ein defekt würde ich mal sagen :happy:
 
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Gravediggerjoe

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5 Liter reichen normal immer aus und sind auch nicht in 2 Min weg. Stand der Wagen vieleicht mit der Nase bergauf?? :idee
 

HAL-J586

Kaiser
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die Benzinpumpen sind nicht selbstansaugend. Das Pumpenrad muss zum Anlaufen im Benzin stehen. Der Ansaugfilter liegt zwar noch mal in einer Mulde im Tank, wenn das Auto aber nicht gerade steht können 5l zu wenig sein. Wenn das Problem bei halbwegs gefülltem Tank nicht auftritt würde ich die Pumpe (teuer) nicht wechseln.

MfG

Andreas
 

ranger

König
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Ist auch eine möglichkeit, ich würde troz allen drauf tippen das die Pumpe ein wech hat. Selbst wenn der Wagen Bergauf steht dürften 5 Liter reichen...das spiel hatte ich auch bei meinen Mondeo auch schon da haben 5 Liter voll und ganz gereicht :happy:
 
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Gravediggerjoe

Gast im Fordboard
Es ist eigentlich davon auszugehen das die Pumpe einen weg hat.
1. Die Tankanzeige funktioniert nicht richtig.......Tankanzeige und Geber (Füllstand) sind eine Einheit. Und dir Tankanzeige funktionierte ja wie beschrieben auch nicht richtig.

2.. 5 Liter reichen eigentlich aus, das die Pumpe im Sumpf arbeiten kann, zumindest wenn das Auto nicht extrem schief steht und das Benzin den Sumpf beim einfüllen somit auch erreicht.

Liegenbleiben wegen einer Pumpe oder defekten Geber ist nicht lustig. Habe ich selbst schon (wegen Geber) erlebt (ausgerechnet auf der Bahn). Ich würde die Pumpe schon rein profilaktisch wechseln und mich da auch nicht von Kosten stören lassen. Zumal die auf jedem Schrottplatz zu kriegen sind. Stören würde mich eigentlich dabei nur das die Plastikanschlüße von Vor- und Rücklauf meiner Meinung nach eine richtige Fehlkonstruktion sind. Entweder bin ich zu blöd oder die Dinger sind selbst Drucklos und gut eingesprüht kaum abzubekommen. Hat da eigentlich jemand einen Tip wie das am einfachsten geht??
 

6o4o

Foren Ass
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Ich nehme da immer ne Rohrzahnge wenn sie nicht abgehen! :)
 
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