Tagfahrlicht und Comming Home

Michael-V

Doppel Ass
Registriert
20 Februar 2007
Beiträge
112
Alter
50
Ort
Bruchsal
Website
www.slk-stammtisch-karlsruhe.com
Hallo,

ich hatte an meinem Astra ein Plug&Play Modul von Homepage eingebaut und war sehr zufrieden damit. Für den Mondeo MK3 gibt es nun auch so ein Modul.
Ford Module

Hier die Erklärung für das Tagfahrlichtmodul.
Das Modul wird einfach in den Sicherungskasten eingesteckt.
Es werden dann ausschließlich die Abblendscheinwerfer nach dem Motorstart eingeschaltet.
Dabei brennen die Birnen nur mit ca. 80% Leistung.
Zur individuellen Nutzung können folgende Funktion verändert werden.
TFL Funktion Ein/Aus.
Coming Home Funktion Ein/Aus.
Coming Home Nachleuchtzeit einstellbar.

Hat das Modul schon jemand verbaut oder eine bessere Idee? Mir würde auch noch die Funktion wie Leaving Go gefallen.

Gruß Michael
 

F1Daui

Triple Ass
Registriert
21 April 2006
Beiträge
216
Ort
Leverkusen
Website
www.dauis-welt.de
Guten Morgen!!

das hört sich cool an, würde mich auch interessieren wie die Erfahrungen damit sind!! Was mich allerdings ein bichen stört ist das die comminhomefunktion nicht mehr funzt, wenn das Licht vorher länger als 30 sekunden aus war??? Wie funzt das denn dann wenn man nachts zum Auto zurück kommt und es aufmacht, leuchtet dann auch nix??? ?(

Hmmnn..

Gruß
Daui
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Ich hab mir das Teil mal angesehen und die Funktionsweise ermittelt. Die Idee ist schonmal nicht schlecht, aber ein paar Anmerkungen hab ich doch:

1.) 80% Leuchtkraft beim TFL ist in Deutschland schlicht nicht erlaubt.
2.) mit Xenon hat jeder Scheinwerfer 20A Absicherung (Zündstrom, im Betrieb brauchen sie deutlich weniger). Dafür sind mir die verlöteten Kabelchen viel zu dünn!
3.) nach Punkt 1 und mit Xenon ist ein zusätzliches Kabel von dem Modul aus dem Sicherungskasten heraus auf Masse erforderlich. Dessen Einbau hat er "dummerweise" nicht beschrieben. Dafür braucht's ein wasserfest abgedichtetes Loch in den Deckel vom Sicherungskasten für das Kabel. Die Abdichtung ist insbesondere wichtig, weil dieses Modul blanke Metallbrücken enthält.
4.) Die Metallbrücke mit dem roten Kabel führt UNGESICHERTES DAUERPLUS direkt von der Batterie!! Jede Berührung bedeutet Kurzschlussgefahr. Das sollte man unbedingt besser isolieren! Und das Modul selber ist völlig ungeschützt! Ein Kurzschluss im Modul führt ziemlich sicher zum Kabelbrand im Sicherungskasten.

Die Idee ist also nicht schlecht, die Umsetzung als Sicht des Elektrikers aber fahrlässig.

EDIT:
@Daui: Das Modul hat nur 2 Anschlüsse, einmal Eingang von Dauerplus und einmal Ausgang Laststrom auf's Abblendlicht unter Umgehung vom Abblendlichtrelais. Über den Dauerplus-Eingang bekommt das Teil den Strom für's TFL/Coming Home und für seine eigene Elektronik. Außerdem versucht es, anhand der Spannungshöhe zu erkennen ob der Motor gerade läuft, weil dann dank Lichtmaschine etwas über 13V anliegen, sonst nur rund 12V aus der Batterie. Mehr Informationen bekommt es nicht.

Coming Home funktioniert, weil es ja "weiß" wann Du Abblendlicht an hattest (gelbes Kabel) und wann der Motor ausgeht (rotes Kabel). Und ab dem Augenblick läuft die Coming Home-Zeit. Zündung-aus, Tür-auf oder ZV-Aktionen wie andere Modelle bekommt dieses Teil garnicht mit. Deshalb ist die umgekehrte Funktion, bei ZV-auf auch die Scheinwerfer einzuschalten, auch nicht realisierbar.


Grüße
Uli
 

Michael-V

Doppel Ass
Registriert
20 Februar 2007
Beiträge
112
Alter
50
Ort
Bruchsal
Website
www.slk-stammtisch-karlsruhe.com
Hallo,

Merkt man einen Unterschied am Tage ob man 80% Lichtleistung hat?
Da ich ja kein Xenon habe, brauche ich auch kein Massekabel. Und das Kabel könnte man ja besser isolieren vor dem Einbau.
Die Funktion hast Du eigentlich sehr gut erkärt.

Was ganz gut ist an diesem Modul, es brennt wirklich nur das Ablendlicht. Keine Rücklichter, Standlichter oder Amaturenbeleuchtung.

Gruß Michael
 

Winni

König
Registriert
15 November 2004
Beiträge
783
Alter
40
Ort
63263, Neu-Isenburg
Hm also was die 80% angeht ... wer soll das merken?

gehen wir doch einfach mal davon aus, das es verschieden , aber dennoch gleiche Keuchtmittel gibt :D

Baumarkt+Aldi: Billiges leuchtmittel schwache leuchtkraft

Div. andere wie Poliz.Schocker/Philips Blue vison usw .. sehr helles licht ..

so wenn da nun bei den guten lichtern etwas gedimmt wird, dann sind wir wieder auf dem nivau von den biligen lampen, das sollte ausreichend sein am tage, und bei "aktivem" licht isses ja wieder 100%

was das mit dem Erlaubt/ verboten angeht .. was ist denn mit euren Fußraumbelecutungen+unterbodenbeleuchtungen sind die erlaubt :idee

Was hatten wir da noch in euren autos was alles nicht erlaubt ist?
bin der meinung das das wieder son fall ist wo man sagt erlaubt issesvieleicht nicht, aber Wayne ...

Ich würde natürlich vorraussetzten wollen das mir wegen dem teil nicht im dunkeln inner kurve das licht ausgeht ?(
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Ob man's merkt, ist eine akademische Frage. Es ist halt einfach nicht zulässig und hält auch einer Kontrolle nicht stand.

Was macht das Modul mit den fehlenden 20%? Richtig, es wandelt sie in Wärme um. Wie gut ist der Sicherungskasten belüftet?

Und nochmal: das Teil selber hängt ohne jede Sicherung DIREKT an der Batterie. Der Hersteller hat zwar eine gute Idee, verzichtet aber auf jegliche Betriebssicherheit, um das Teil klein und interessant zu machen. Jeder Sachverständige würde das im Falle eines Elektrik-Schadens finden und die Versicherung den Schadensersatz ablehnen.

@Winni: darüber was erlaubt ist und was nicht, diskutiere ich nicht. Von mir gibt es höchstens einen Hinweis wenn man in den illegalen Bereich kommt, und sowas findest Du dann an meinen Autos auch nicht. Fertig.

Grüße
Uli
 

snakejake

Kaiser
Registriert
1 November 2006
Beiträge
1.025
Ort
Köln
Und wie wäre es wenn einer der etwas Ahnung davon hat wie zum beispiel unser Uli sich nen gedanken dadrüber macht das man sich selber ne fliegende Sicherung zwischen setzt!???


Ist ja klar keine Patentlösung und auch keine Garantie weil wir hier alle keine Mechatroniker sind aber ein gedanke mit Lösungsansatz doch evtl oder nicht???!!
 

F1Daui

Triple Ass
Registriert
21 April 2006
Beiträge
216
Ort
Leverkusen
Website
www.dauis-welt.de
Huhu zusammen!!

@ MucCowboy.. Danke für Deine Erklärung das hat bei mir doch etwas Licht ins Dunkel gebracht und auch die Erkenntnis, dass das Teil fürn Arsch ist!! 8)

Ist echt gut wenn einem einer was erklärt, der was von Elektrik versteht!!

Nunja also muß wohl weitersuchen um so eine schöne Cominghomefunktion zu bekommen....

Gruß
Daui
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von Michael-V
die frage ist gut? Was passiert wenn nach dem Modul ein Kurzschluss ist??
Dann schau mal, welchen Weg der Strom nehmen wird:
Von der Batterie durch ein 16 (!!) mm^2 dickes rotes Kabel in den Sicherungskasten auf die Plus-Schiene, dort zum Anschluss der Sicherung 26, über den blanken Stecker raus auf das dünne rote Kabel zum Modul und über dieses Dank Kurzschluss über das Massekabel direkt zurück zur Batterie. Eine Strombegrenzung, z.B. durch einen Verbraucher, gibt's ja nicht, also schießt die Stromstärke in die Höhe bis irgendwas überlastet ist. Normalerweise sollte dafür eine Sicherung da sein, hier ned, also ist die nächste Schwachstelle das dünne rote Kabel zum Modul oder das Modul selber. Das wird heiß und fängt irgendwann zu brennen an. Folge: Der Sicherungskasten brennt vermutlich komplett ab, der Brandherd sitzt ja unter dieser Plastikklappe. Weitere Einzelheiten überlasse Deiner Fantasie.

Also, aus meiner Sicht ist das Prinzip dieser Schaltung schon einen zweiten Blick wert. Folgendes würde ich an der Ausführung ändern:
> Anbringung vom Modul außerhalb vom Sicherungskasten (Kühlung)
> Anschlussleitungen durch dickere Kabel austauschen (Halogen 1,5 mm^2, Xenon 2,5 mm^2)
> in die rote Leitung eine fliegende Sicherung rein (Halogen 15A, Xenon 25A)
> und die vorgeschlagene Masseleitung immer verwenden

Bin gespannt, ob das jemand hier probieren will.

Grüße
Uli
 
F

Frank_S

Gast im Fordboard
Original von MucCowboy
0Was macht das Modul mit den fehlenden 20%? Richtig, es wandelt sie in Wärme um. Wie gut ist der Sicherungskasten belüftet?

Die Reduktion der Lichtstärke erfolgt getaktet mit PWM (Puls Weiten Modulation).
Also nix mit Wärme!

Ich finde auch das Modul besser http://www.xlight.at/index.htm
 
A

alvern-city

Gast im Fordboard
Hallo,
wenn ihr nur die Cominghomefunktion nutzen wollt dann gibt es doch bei eBay eine gute Lösung (sogar mit ECE Typengenehmigung). Hier ist es auch möglich das beim öffnen mit der FB das Licht angeht. Würde es auch gern nutzen aber so mit dem Strom habe ich meine Probleme ?(. Also wenn jemand von euch das ausprobiert, würde ich das ergebnis gern erfahren :D

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...MEWA:IT&viewitem=&item=190028973387&rd=1&rd=1

Mfg Michael
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von Frank_S
Die Reduktion der Lichtstärke erfolgt getaktet mit PWM (Puls Weiten Modulation). Also nix mit Wärme!

Ich finde auch das Modul besser http://www.xlight.at/index.htm
Ja, hast Recht. Das hat er aber an ganz anderer Stelle seiner Internetseite gesagt, so hab ich's wohl übersehen.

Das XLIGHT hab ich auch mal angesehen. Ich würde gerne mal wissen, wer von beiden den halben Hompage-Inhalt vom anderen abgeschrieben hat lol Das wäre für mich ein klarer Fall für Abmahner-Anwälte. Vermutlich ist auch das Modul mehr oder weniger ein Nachbau des anderen.

Grüße
Uli
 
M

mondeo_peter

Gast im Fordboard
Zwischenfragen:
Wie sieht es bei den beiden ganannten Modulen mit der Lichtautomatik aus? Funktioniert die dann noch?

Und muss ich solche Einbauten vom TÜV absegnen lassen?
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Servus Peter,

das Teil funktioniert auch mit der Scheinwerferautomatik. Diese verhält sich wie ein automatischer Lichtschalter, also im Fahrzeug-Inneren. Das Modul (beide nutzen das gleiche Prinzip) greift aber erst vorne im Motorraum an, also unmittelbar vor den Scheinwerfern. Und da ist alles gleich mit und ohne Automatik.

TÜV? Kann ich mir nicht vorstellen.

Grüße
Uli
 
M

mondeo_peter

Gast im Fordboard
Danke für die Infos. Was mir noch nicht ganz klar ist:
Wenn sich die Lichtautomatik "dazu"schaltet, oder die Scheinwerfer manuell eingeschaltet werden... Leuchten die vorderen dann immer noch mit 80% oder voll?
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Wenn alles so angeschlossen wird wie beschrieben, dann leuchten sie mit 100%. Denn sobald die Scheinwerfer richtig eingeschaltet werden (vom Fahrer oder der Lichtautomatik), schaltet sich dieses Modul ab (bzw. wird elektrisch "übergangen").

Die 80%-Leuchtkraft ist in D nach wie vor nicht erlaubt (auch wenn jetzt gleich wieder gesagt wird: sieht man doch nicht).

Grüße
Uli
 

Michael-V

Doppel Ass
Registriert
20 Februar 2007
Beiträge
112
Alter
50
Ort
Bruchsal
Website
www.slk-stammtisch-karlsruhe.com
Hallo,

nach kurzer Rücksprache (http://www.daylightrunning.de) mit dem Herstellen vom TFL Modul wird hier keine Wärme produziert. Es wird wie schon angesprochen von Frank getaktet.
Zwecks fehlender Sicherung. Die Zuleitung von der Batterie zum Sicherungskasten hat auch keine Sicherung. Wenn das Modul richtig verbaut wird sollte hier nichts passieren.

Gruß Michael
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Trotzdem: mach eine Sicherung rein (wie ich oben schonmal beschrieben hab). Das Händlerargument ist wertlos. Das Hauptkabel von der Batterie zur Sicherung ist so dick wie Dein Finger und verträgt kurzzeitig sogar einen Total-Kurzschluss der Batterie (danach wird wohl eher die Batterie platzen oder das Fahrzeug bekommt ganz andere Probleme). Im Sicherungskasten ist das Kabel massiv fest angeschraubt, kein Steckkontakt oder Lötstelle, die sie bei starker Erwärmung selbst trennen kann. Und schon garnicht so blank und ungeschützt erreichbar ausgeführt wie hier. Zudem gibt es im ganzen Fahrzeug (vom Anlassermotor abgesehen) kein einziges elektrisches / elektronsiches Teil, das nicht durch eine Sicherung geschützt ist. Glaub mir, das hat schon seinen Grund.
Wenn das Modul richtig verbaut wird sollte hier nichts passieren.
Es wird auch nix passieren, wenn das Modul und alle Kabel und Verbindungen 100% fehlerfrei arbeiten. Wenn aber nicht................. :rolleyes:

So, was Du nun tust ist Deine Sache, aber die Warnung musste sein, zur Not eben für alle anderen Mitleser.

Grüße
Uli
 
M

mawoana

Gast im Fordboard
Coming Home

Hallo Leute,

es geht doch wesentlich einfacher....bei Conrad gibt es einen Taster mit Zeitlauf...wie eine A Stabile Kippstufe...ich bin hingegangen und habe den Taster entfernt, dafür ein Relais eingesetz (Impuls von der ZV) das Ausgangssignal ging auf ein weiteres Relais, welches das an die NSW angeklemmt wird.

Hat zur folge, wenn ich das Fzg ver-entriegel gehen die NSW an und nach eingestellter Zeit wieder aus. Dazu habe ich die Innenleuchte angezapft, die sich dann mit einschaltet und natürlich auch selbständig ausgeht.

Muß dazu sagen das ich eine Nachgerüstete Klappschlüssel Sache verbaut habe...sollte aber auch bei der Originalen funktionieren...hatte bei mir das prob. das die ZV Masse gesteuert ist und nicht wie gewohnt +
 

otsego_amigo

Grünschnabel
Registriert
30 August 2009
Beiträge
10
Michael-V schrieb:
Hallo,

ich hatte an meinem Astra ein Plug&Play Modul von Homepage eingebaut und war sehr zufrieden damit. Für den Mondeo MK3 gibt es nun auch so ein Modul.
Ford Module

...

Gruß Michael
wie verhält sich das angegebene modul eigentlich mit dem lichtsensor? gibts da probleme?
an grauen herbst- oder wintertagen schaltet die lichtautomatik das licht ja auch am tag ein. wäre das modul dann verbaut, würden die scheinwerfer trotzdem mit nur 80% leuchten oder vollständig (wie die lichtautomatik es vorsieht)?
 
Oben