Tageskilometerzähler und CD-Player spinnen

B

Black ’n’ Red

Gast im Fordboard
Hallo,

bei meinem Puma stellt sich öfters der Tageskilometerzähler allein auf Null: beim Anlassen geht die Tachonadel rauf bis auf 220 km/h und gleichzeitig wird der Tageskilometerzähler auf Null gesetzt. Das passiert nicht bei jedem Anlassen, aber pro Tankfüllung 1-3 mal. Habt ihr sowas schon mal gehabt?

Zweites Problem: der CD-Player (Ford-Standard-Modell 6000 CD) "vergisst" jedes mal, wenn ich den Motor abstelle, die Abspielposition auf der CD und fängt nach dem Anlassen wieder bei Track 1 an. Das ist kein schlimmes Problem, aber es nervt ...

Irgendwelche Ideen, woran das liegen könnte? An der Elektrik wurde nie was verändert, allerdingst ist der Puma schon 10 Jahre und hat 178.000 km gelaufen. Alterserscheinungen? (wird er langsam vergesslich) ;)
 
I

It is Napanto

Gast im Fordboard
hört sich sehr nach schwacher batterie an
 
B

Black ’n’ Red

Gast im Fordboard
Danke für die schnellen Antworten!
Wenn es die Batterie ist, warum hab ich dann keine - gar keine - Probleme beim Anlassen? ?(
Weil der Puma so gut anspringt, würde ich als Laie die Batterie ausschließen. Aber ich werd sie am Wochenende mal ans Ladegerät hängen und schauen ob es besser wird.
 
I

It is Napanto

Gast im Fordboard
jep

kann aber sein das für den anlasser genug spannung da ist aber für die elektrik nicht. der anlaser kommt auch noch mit 10 V zurecht.

die symptome deuten schon sehr darauf hin . wenn du keine wartungsfreie batterie hast schau mal nach dem wasser.
 
B

Black ’n’ Red

Gast im Fordboard
Hab inzwischen ne neue Batterie und ein anderes Massekabel am Motorblock (das alte war schon fast weg-oxidiert), damit scheint das Problem behoben zu sein. Der Tageskilometerzähler zählt jetzt anstandslos, und der CD-Player vergisst auch nichts mehr.
Mich wundert nur, dass der Motor trotz schlechter Batterie (es war noch die erste) immer so problemlos angesprungen ist, auch im Winter bei -20°, als der Kilometerzähler anfing, sich gelegentlich zu verabschieden. ?(
 

Julian

König
Registriert
19 Februar 2006
Beiträge
918
Miss die Lichtmaschine. Nicht zu niedrige Spannung lässt die Elektronik spinnen, sondern zu hohe Spannung.
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
Lass doch mal die Toten ruhen, der Thread ist ja uralt...

Kleine Erklärung am Rande, Batterie recht schwach, beim Starten wird ein hoher Strom benötigt, dabei bricht die Spannung ein, der Starter kann zwar weiterdrehen, aber die Spannung ist zu gering um die Speicher zu bedienen.
Also das was It is Napanto schon geschrieben hat...
 
I

It is Napanto

Gast im Fordboard
bei zu hoher spannung passieren ganz andere dinge -.-
 
B

Black ’n’ Red

Gast im Fordboard
Es lag definitiv an der Batterie. Seit dem Batteriewechsel (und der liegt schon ein paar Monate und paar Tausend km zurück) ist das Problem nicht mehr aufgetaucht.
 
I

It is Napanto

Gast im Fordboard
Original von Black ’n’ Red
Es lag definitiv an der Batterie. Seit dem Batteriewechsel (und der liegt schon ein paar Monate und paar Tausend km zurück) ist das Problem nicht mehr aufgetaucht.

haben wir auch nicht anders erwartet :)
 
Oben