Tachostand auslesbar?

B

Bad_Blade

Gast im Fordboard
Guten Tag,
ich bin neu hier im Forum und habe durch die Such-Funktion nichts passendes gefunden. evtl. kann mir ja jetzt hier jemand weiter helfen.
Ich fahre einen Mondeo V6 2.5l. Gekauft ahbe ich ihn mit 25tkm runter. Nach 30tkm musste ich schon die Zündkerzen wechseln lassen, da er wie ein s*****haufen anspring. Nun hat mir ein Ford Mechaniker gesagt, dass das eigendlich erst nach so ca. 60tkm der fall sein müsste, da die Zündkerzen sehr lange halten. Erst dachte ich ist alees nicht sooo schlimm, aber nach der letzten inspection läuft der Wagen sein 240Km/h nicht mehr. er kommt gerade so auf 210 und dann ist schluss. Also wieder hin zu ford. Die gucken und lesen den Speicher aus, aber es war nichts zu finden. Jetzt wurde der Kraftstofffilter gewechselt. Jedoch meinte ein mechaniker, dass evtl ein Fremdmittel ins Öl läuft, da er ständig zu viel Öl anzeigt. Wenn das Öl eingefüllt wird ist alles normal, sobald man jedoch so ca 30km gefahren ist, war plötzlich mehr Öl da. Also wieder zu Ford und nun wussten sie selber erst mal nicht weiter. Aber das ist eigendlich nicht mein Hauptproblem. Ich finde es nur sehr seltsam dass schon nach 30tkm die Zündkerzen hinn waren. Nun ist mir die Idee gekommen, dass der Vorgänger evtl den Kilometerstand manipuliert hat, dass ja leider heutzutage gar kein Problem mehr darstellt. Nun weiß ich jedoch von anderen Marken wie z.B VW und Audi, dass die noch einen zweiten Speicher haben, wo der originale KM-Stand drinn steht. Und bei BMW steht er im Schlüssel. Nun die Frage: Hat der Mondeo evtl auch noch einen zweiten Speicher? Und wenn ja wo und wie kann man den auslesen?
Habe zusätzlich noch vor kurzen erfahren, dass der Vorgänger ein Ford Mitarbeiter war, der hätte ja wahrscheinlich die nötigen Mittel.
Hoffe mir kann jemand helfen und wenn einer eine IDee zum obrigen Problem hat darf er die ruhig auch schreiben :)
Danke im vorraus
Alexander

stab23

Foren Gott
Website
www.makemesuper.com
Du scheinst doch da ein paar einigermaßen fähige Mechaniker in der Werkstatt zu haben. Evtl. ist da für nen Fünfer in die Kaffeekasse mal ein Auslesen der Software drin. Ob es da nun so einen 2ten Speicher gibt, kann ich dir leider aber auch nicht sagen.

gruffti

Foren Gott
Hi,
hört sich alles ein wenig seltsam an. So alt kann der Mondi doch noch nicht sein, oder?
Ich will damit sagen, dass es mit diesem Alter noch mit Sicherheit ein Serviceheft gibt. Da sollte man die Kilometerstände nachlesen können.

Die Fordmitarbeiter sind nicht als schwarze Schafe bekannt, die es aber natürlich auch dort geben wird.

Also schau Dir das Heft an. Wenn es nicht mehr verfügbar ist, rufe doch einfach den Vorbesitzer an. Wäre nicht das erstemal, dass ich dies gemacht habe. Es kommt nur auf die richtige Ansprache an.

Der Vorbesitzer wird Dir sicherlich sagen können, wo das Auto in Wartung war und notfalls kannst Du Dich da ja auch noch mal rückversichern.

ciao
gruffti

B

Bad_Blade

Gast im Fordboard
Ein Serviceheft gibt es leider nicht. Problem mit derendgeschwindigkeit wurde gelöst. Der Benzinfilter war anscheind total zu. Jetzt rennt er wieder seine 245 :)
Gruß
alex

J

joschy

Gast im Fordboard
Was ist das denn für ein Ford-Mitarbeiter der zu einem relativ jungen Auto das noch nicht ganz eingefahreni st noch nicht mal ein Service-heft zur Verfügung stellt? Alleine dieser Umstand lässt mich aufhorchen...

Joschy

xray

Foren Ass
Website
home.arcor.de
Jetzt rennt er wieder seine 245

ähm hab ich was verpasst :D bei mir is bei 230 ende und das auch nur auf grader strecke :mua kann aber auch am lpg liegen.

245 kannst vieleicht mit dem st 220 schaffen aber der normale 2,5 liter mit sein 170 ps nie im leben,vieleicht würde ja nich nur der kilometerstant manipuliert :mua

gruß ray

ThK

Triple Ass
Original von xray
Jetzt rennt er wieder seine 245

ähm hab ich was verpasst :D bei mir is bei 230 ende und das auch nur auf grader strecke :mua kann aber auch am lpg liegen.

245 kannst vieleicht mit dem st 220 schaffen aber der normale 2,5 liter mit sein 170 ps nie im leben,vieleicht würde ja nich nur der kilometerstant manipuliert :mua

gruß ray
Ich hab mir schon Gedanken gemacht, warum meiner die 245 nicht sieht. ;) Jetzt bin ich beruhigt. *bg*

xray

Foren Ass
Website
home.arcor.de

jo ziemlich sicher angeben is der st mit 250 +-10km je nach tachoabweichung .wobei ich 3 leute kenne die nen st 220 fahren und keiner mehr als 255 schafft.

und der 2,5er is mit 225 angegeben das auch ziemlich genau hinkommt.
aber wunder gibts immer wieder :mua

gruß

Skydog85

Foren Ass
Das fehlende Service Heft unter diesen umständen ist für mich ja schon fast ein Beweis dafür das da was manipuliert wurde.
Da forsch mal nach.

B

Bad_Blade

Gast im Fordboard
Naja, ich kann euch nur das sagen, was auch wirklich so ist. Und mein Mondeo läuft eben nunmal 245. Die Tachonadel geht über die 240er marke und leider gottes gibt es danach keine Zahlen mehr :)
Die bei Ford hatten sich auch gewundert als die mit dem auf die AB gefahren sind.
Ach noch was.
Habe ihn ja mit 25tkm gekauft. Da gibt es doch noch gar nichts, was gewartet werden muss? oder??? Der erste Wartungsinterwall ist doch 30tkm? und das habe ich gemacht. Also würde in einen Serviceheft auch nichts stehen, wenn der jenige nicht gedreht hätte

Gruß
Alex

[offtopic]EDIT by stab23:
Ich habe mal deine 2 Beiträge zusammengefügt. Zum nachträglichen Ändern oder Hinzufügen bitte den EDIT-Button verwenden.[/offtopic]

S

Sofahocker

Gast im Fordboard
Na ja, 245 nach Tacho ist ja schon was anderes. Meiner soll 195 machen, fährt laut Tacho aber 225, und mit nem GPS nachgemessen sind es "nur" 202.
Soviel zu dem Thema Dichtung und Wahrheit über Höchstgeschwindigkeiten.
Ach ja, und der Wagen hat 115tkm gelaufen, sollte also schon ein wenig weniger PS haben als im Auslieferzustand.

Wegen dem Serviceheft, das riecht nach einer Schweinerei, ich hätte den Wagen von Anfang an nicht gekauft. Kennst Du vielleicht jemanden der den Verschleiß von Reifen und Bremsen beurteilen kann? Ich könnte mir vorstellen, das man gerade an den Bremsscheiben Laufleistungen recht gut ablesen kann (aber ich bin kein Sachverständiger und lasse mich auch gerne eines besseren belehren)

Gruß,

Torsten

stab23

Foren Gott
Website
www.makemesuper.com
@ Bad_Blade:

im Serviceheft stehen ja nicht nur die ganzen durchgeführten Wartungen, da stehen die Fahrzeugdaten drin, der Erstbesitzer, die Übergabeinspektion, die jeweiligen durchzuführenden Arbeiten bei den Wartungen usw. es gehört zu jedem Auto dazu und wird vom Werk her immer mit den restlichen Papieren und der Bedienungsanleitung ausgeliefert

Und wenn es fehlt, dann ist da was faul, ob dir das nun gefällt oder nicht.....