Mabru

Newbie
Hallo zusammen,

da ich meinen Mondeo ersetzen musste, habe ich mir nun einen C-Max zugelegt. Bin gestern das erste mal dazu gekommen Ihn auf der Autobahn zu fahren. Geschwindigkeit laut Tacho 180km/h, Gescwindigkeit laut Navi 170km/h. Es war zwar noch Luft, aber mehr wollte ich Ihn nicht treten. Ist die Abweichnung von 10 km/h normal ? Bei meinem Mondeo hat die Geschwindigkeit laut Navi bis ca.100km/h immer mit dem Tacho übereingestimmt, danach betrug die Abweichnung etwa 3-5 km/h. Bei dem C-Max ist die Differenz von 10 km/h aber schon ab Tacho 30 da. hat noch jemand soche großen Differenzen?

m0reX

Mitglied
Die Tachoabweichung hängt von mehreren Faktoren z.B. Reifengröße, Verhältnis Flanke/Lauffläche, Luftdruck, Profiltiefe Winter/Sommerreifen etc. ab.
Es ist natürlich auch von Model zu Model unterschiedlich. GPS ist gegenüber des Tachos wessentlich genauer.
Der Gesetzgeber schreibt meines Wissens auch eine geringe Abweichung/ Voreilung vor, also wie es bei dir der Fall ist. Die Voreilung darf aber maximal 10% + 4 km/h betragen . Bei "echten" 100 km/h dürfen also maximal 114 km/h angezeigt werden, bei "echten" 200 km/ schon 224 km/h.

Dies tut er aus 2 Gründen:
1. Die herstellung eines extrem genau laufenden Sensors währe sehr kostenintensiv
2. Aus Sicherheitsgründen, du bist langsamer und somit sicherer Unterwegs

Das die Voreilung bei dir 10 km/h aber schon bei Tachostand 30 km/h beträgt, das heißt laut GPS 20 km/h, empfinde ich etwas hoch. Laut Gesetzgeber dürften es ja nur 6 km/h sein, naja gut sind 4km/h mehr das ist das deine eigene Toleranz.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

mfg m0reX

H

Heffernan

Gast im Fordboard
Servus,

bei meinem C-Max hab ich auch eine abweichung zum GPS um 8-9km/h!! Is irgendwo auch garnicht schlecht, wenn man mal geblitzt wird!!

Baumschubser

Megaposter
Ich habe bei 50km/h etwa 5km/h Abweichung, bei Vollgas zeigt das Navi 215km/h an, der Tacho runde 225km/h. D.h. man kann lt. Tacho allemal rund 10km/h mehr fahren als erlaubt und es passt schon.

Holgi

Foren Ass
[
Baumschubser schrieb:
(...) D.h. man kann lt. Tacho allemal rund 10km/h mehr fahren als erlaubt und es passt schon.
Es geht sogar noch etwas mehr!
man beachte den Abzug der Messtoleranz beim Blitzen (3 km/h)
und ab wann überhaupt geblitzt wird (meist bei plus 6 km/h)

Das heißt bei ca. 50 km/h zulässige Geschwindigkeit,
kann man laut Tacho ca. 65 fahren ohne das was passiert!

Alle Angaben ohne Gewähr!

PS:
zur Abweichung Tacho vs. GPS:
ist ganz normal - wie schon von den anderen Jungs geschrieben.

Oben