Türscharniere wechseln

Crazor

Foren Ass
Moin Leute,

hab ein Problem beim Wechseln der Türscharniere. Die Fahrertür ist ab, aber die Scharniere sind mit 2 Schrauben am Holm befestigt. Eine von Außen (da kommt man ran wenn die Tür ab ist) udn eine die von Innen kommt. Wie zum Teufel kommt man an diese Schraube, die von innen nach außen ins Türscharnier gedreht ist? Von hinter der Radhausabdeckung komme ich nur in den Kotflügel, aber nicht hinter die Tür und von Innen hinter dem Hebel für die Motorhaube ist auch kein Weg zu entdecken.

Wäre ganz toll wenn jemand wüsste wie ich da rankomme. Noch kann die Tür erstmal abbleiben, das Wetter hält sich, aber später muss ich sie sonst unverrichteter Dinge wieder ranbauen....

HILFE ;)

A

Andy Cougar

Gast im Fordboard
Schlag doch die bolzen raus aus dem schanier. Erst den spann ring ab machen un dann vorsichtig rauschlagen dann brauchst auch nicht mehr die tür einstellen ist einfacher ;)

Crazor

Foren Ass
Andy Cougar schrieb:
Schlag doch die bolzen raus aus dem schanier. Erst den spann ring ab machen un dann vorsichtig rauschlagen dann brauchst auch nicht mehr die tür einstellen ist einfacher ;)

So habe ich es nun auch beim oberen gemacht. Die Schraube vom unteren erreicht man, wenn man den Benzinpumpen-Notschalter ausbaut. Die vom oberen habe ich fast mit der Hand erreicht, auch vom Fußraum aus. Nachdem ich die Verkleidung und jede Menge Schaumstoff beiseitegezwengt hatte, hätte ich sogar eine Nuss mit Verlängerung draufsetzen können, aber für die Knarre wäre kein Platz mehr gewesen, da dort dieser große Träger unter dem Armaturenbrett genau bündig vor der Öffnung im Blech endet, durch die man die Verlängerung hätte stecken können. Keine Chance leider ohne das halbe Auto zu zerlegen. Nun ja, die Buchsen der Scharniere sind ja zum Glück in den türseitigen Hängen ;)

Nun habe ich also 1,5 neue Türscharniere und die Tür ploppt ins Schloss wie bei einem Neuwagen ;) Ich bin begeistert! Im Prinzip bräuchte man nur pro Tür vier neue Lagerbuchsen, die man in die alten Hängen einpresst. Aber die kann man ja auch erst auftreiben, wenn man ein Muster hat.

Kommt man eigentlich vernünftig ans Türfangband? Habe leider vergessen mir das anzuschauen als ich die neuen Lautsprecher eingebaut habe, ich Dussel... Oder kann man außer Schmieren noch irgendwas dran machen? Meine knacken schon ganz gut in manchen Stellungen der Tür.

@Silke: Deine Anleitung ist toll, aber die untertreibt GANZ LEICHT was die Erreichbarkeit der oberen Schraube angeht ;) Zumindest auf der Fahrerseite würde das Stunden dauern...

Oben