Syrincs Rabiator 12 für den Cougar?

S

southern_coug

Gast im Fordboard
Hi,
nachdem ich jetzt endlich ein bischen Geld auf die Seite geschafft habe, mag ich mir demnächst einen Woofer holen. Leider hab ich nicht wirklich Ahnung was empfehlenswert ist und bei welchen man lieber die Finger davon lässt.
Von einigen Testberichten scheint der Syrincs Rabiator 12 sehr empfehlenswert zu sein, allerdings kostet das gute Stück auch 460€!
Kann mir jemand sagen ob er das Wert ist, oder ob vielleicht auch der kleine 10er Rabiator reicht? Oder soll ich nach was ganz anderem schauen?

Tom

C

chj501

Gast im Fordboard
Hallöchen...
den Sub selbst habe ich noch nicht gehört.
An den Werten lese ich jedoch, das diese Subs einen sehr guten Wirkungsgrad haben, was Druck verspricht.

Was mir persönlich eher weniger zusagen würde ist der geringe Frequenzbereich.
Da ich auf geschlossene Kisten stehe, brauch ich schon Sub's die am besten noch unter 30 anfangen und bis mindestens 200 hoch (evtl. noch ein bisschen höher).
Das ist aber oft auch Geschmackssache.

Dazu kommt, dass in jedem Auto jeder Woofer anders klingt.
Am besten ist es immer, wenn Du Dir die Sachen vorher anhören kannst... Kiste reinstellen und mal das Feeling geniessen.

So habe ich es gemacht und ich bin mit meiner Anlage wirklich zufrieden.

Allerdings haben wir die Box selbst gebaut (auf den Cougar abgestimmt).
Ich habe zwar nicht das DB-Drag-Monster drinne... aber auf jedenfall einen super Klang mit ausreichend Druck.

Hier ein paar Bilder (die Komponenten hab ich gerade nicht alle im Kopf) - bei Anfrage such ich sie raus:
http://www.chj501.de/web_layout_dream/gallerie.php?kategorie=Ford+Cougar+Audio+2003

Greetz
Chris

Neptuns_KA

Foren Ass
Website
www.nepi.de.vu
Ich würde dir raten einfach mal zu einem Fachhändler zu fahren (also nicht Mediamarkt und Co.)

Da kannst du dir verschiedene Subs anhören an deiner Endstufe (hast doch eine dafür oder?) und in deinem Auto

Er kann dir auch Tipps geben welcher Sub zu deinem Musikgeschmack passen würde.

Du musst aber am Ende auch auf die richtige verkabelung und Einbau achten!

Lass dir lieber Zeit und hör dir viele Sachen an, besser als wenn du dich am Ende ärgerst...

S

southern_coug

Gast im Fordboard
Hab jetzt mal mit einem Händler hier in der Gegend telefoniert und werde morgen mal vorbeifahren.
Da ich mehr HipHop/Rap höre hat er mir vom Syrincs schon mal abgeraten, da die bei sehr tiefen Bässen nicht so toll sein sollen.
Da werde ich jetzt mal schauen was er so empfiehlt und vor allem zu welchem Preis :)

@Chris
Hab mir gerade mal die Bilder von deinem Umbau angesehen, sieht ja richtig geil aus! Ich hoffe wir sehen uns mal auf einem Treffen das ich mal probehören kann :D

C

chj501

Gast im Fordboard
Das ist das beste, was Du machen kannst :)

Und wie gesagt... achte bei den Boxen besonders auf den Wirkungsgrad!!!

Kleines Rechenbeispiel:
Lautsprecher 1:
103 dB@1 W@1 m
Belastbarkeit 300 W RMS
max. dB SPL: 128 dB (bei 300 W RMS)

Lautsprecher 2:
98 dB@1 W@1 m
Belastbarkeit 1000 W RMS
max. dB SPL: 128 dB (bei 1000 W RMS)

Du siehst... beide Lautsprecher sind gleich laut... der mit dem besseren Wirkungsgrad braucht nur 700 Watt RMS weniger :D

Ich würde einen Wirkungsgrad > 92dB empfehlen.

Greetz
Chris

S

southern_coug

Gast im Fordboard
Ok, danke für den Tip!
Bin mal gespannt was der Junge mir morgen so erzählt.
Er meinte er hat einige Kisten da die wir mal reinhängen können zwecks probehören.

S

southern_coug

Gast im Fordboard
So, jetzt hab ich mir heute mal ganz spontan einen Woofer geholt.
Einen Rockford Fosgate Krytek RF1. Im Moment hängt er noch an einer Infinity Ref5004 (max. 450W), an zwei gebrückten Kanälen. Allerdings macht der da schon gewaltig Druck. Und 200€ fand ich echt gut.
Er hat mir noch ein Angebot gemacht das er mir eine 5 Kanal Endstufe für 300€ verkauft. Das wäre eine GroundZero GZHA 5125X. Hätte den Vorteil das ich auch keine zwei Amps im Kofferraum liegen hätte. Dann könnte ich die Infinity wieder raushauen.
Hat jemand eine Ahnung ob das ein guter Preis ist?

C

chj501

Gast im Fordboard
Für den Preis hab ich die nicht gefunden... der Preis scheint Ok.
Allerdings kann ich über Klangqualität, etc. nichts darüber aussagen, da ich noch keine Ground Zero Anlage verbaut habe.

Den Woofer kann ich nirgendwo finden... ist die oben angegebene Bezeichnung korrekt?

Greetz
Chris

S

southern_coug

Gast im Fordboard
Ob die Bezeichnung korrekt ist weiß ich auch nicht. Hab gestern Abend auch mal im Inet gesucht, aber nix gefunden.
Sehe gerade, da hat sich auch ein kleiner Typo eingeschlichen
Es sollte "Krystek" heißen. Kaum schreibt man's richtig funzt es :D
Also vom Preis her scheint es Ok zu sein. Er meinte normalerweise gibt's die Kiste für 249€, für den Preis habe ich sie jetzt auch schon gefunden.
Die GroundZero Amp werde ich mir erstmal probehören.
Rein von der Leistung her würde sie auf jeden Fall besser zum Woofer und den anderen Lautsprechern passen.
Mal schauen.

S

southern_coug

Gast im Fordboard
Sieht gut aus, und hört sich bestimmt noch besser an :D
Bei mir liegt die Endstufe im Moment nur einfach im Kofferraum rum

Oben