Supersport Gewindefahrwerk - Einbau?!

D

dch

Gast im Fordboard
ich habe zwar die Hilfe genutzt, aber nichts brauchbares gefunden - ausser dass das supersport gewindefahrwerk nicht besonders toll sein soll .. dennoch ...

habe bei ebay nen supersport gewindefahrwerk von ca. 3 monaten lebensdauer (hab rechnung vorliegen) für knapp 120 euronen ersteigern können ... war halt glück ;-)

habe das teil jetzt am WE eingebaut und wollte dann heute eigentlich zur achsvermessung, xenon einstellen (das stellt sich selber ein über die sensoren, aber die müssen wohl nachgestellt werden - höchstwahrscheinlich) und dann eintragen lassen....

vorher hab ich aber eine bescheidene frage ..

beim einbau haben wir gemerkt (nen kumpel der bei ford arbeitet, aber leider noch kein sportfahrwerk in nen MK3 V6 Bj. 2004 - nur in focus - eingebaut hat), dass irgendwie, oder es soll tatsächlich so sein, nicht stimmen könnte ...

hatte vorher bei supersport gefragt, was für teile alles dabei sein muss, man weiss ja nie ... und hatte diese metallringe bekommen, die oben auf die feder an der vorderachse kommen für nen appel und nen ei erhalten ..

also... bei den vorderen dämpfern der serie, ist ja oben an dem teil was drei schrauben hat und ans domlager kommt (bin laie und weiss das net besser zu beschreiben), ein von hause aus eingestecktes kugellager, was sich mitdreht, wenn die lenkung geht ...

der "adapterring" von supersport komm oben auf die feder, passt aber nicht auf dieses kugellager und nur auf das plastikstück, was dann oben an den dom geschraubt wird ...

soll das so sein?
oder hat mir supersport die falschen ringe gegeben?

lenkung funktioniert einwandfrei, liegt straffer auf der strasse, federt nicht zu hart durch ... und das gewinde ist zu ca. 1/3 geschraubt und die kiste ist schon 5 cm tiefer gekommen .. wir habens nachgemessen ... das typische knacken der federn gabs am anfang wenn sie sich halt setzen und jetzt alles tutti ..

mir machen aber diese kugellager sorgen - bei supersport ist entweder dauernd besetzt oder aber die person die als einzigste bescheid weiss, ist gerade nicht am platz
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Das Teil mit den drei Schrauben ist das Domlager. Das 'eingesteckte Kugellager' kann man mit ein bißchen Kraftaufwand vom Domlager abziehen.
 
D

dch

Gast im Fordboard
ja sicherlich, aber das kugellager passt nicht auf den ring (von supersport) welcher auf der feder sitzt ...

d.h. das domlager sitzt auf dem ring ... ergo... beim lenken reiben die beiden teile aufeinander ...

die frage ist, ob das so sein soll !!
oder ob der falsche ring geliefert wurde, damit das kugellager doch eingesetzt werden kann ...

:)
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Das Kugellager mußt Du ja auch vom Domlager abziehen. Der Ring von Supersport kommt dann direkt auf das Domlager.
 
D

dch

Gast im Fordboard
aber dann reibt das domlager ja genau auf dem ring - da ist die frage ob das dem domlager so gut tut ..

verstehst was ich meine?

die haben bei ford ja sicherlich nicht aus spass nen kugellager eingebaut ;)
 
Oben