"Summen" im Cockpit

B

butzebu

Gast im Fordboard
hallo leute,

habe massig Probleme mit meinem Mondi ´03 TDCI 130PS Automatik (geht öffters aus in den ersten 1-2 min, wenn die Drehzahl auf leerlauf geht).
Was mir jetzt aufgefallen ist: wenn ich die Zündung anmache, macht er ja zuerst den weihnachtsbaum an, es macht ein paar mal klick und klack (was normal sein durfte), aber gie ganze zeit ist ein Summen zu hören, aus dem Cockpit, hört sich an wir ein Haustürschloss, was ja jeder kennt (Elektromagnet) nur etwas gedämpfter. Es hört nicht auf, wird ab und zu mal lauter, mal leiser, auch wenn man den Motor startet ist es da und "geht nicht weg". Die Lüftung/Klima ist es nicht, da es auch bei ausgeschalterter Lüftung zu hören ist. Wenn ich es richtig raushöre, kommt es aucs dem Cockpit irgendwo zweischen tankanzeige und Mittelkonsole. Und in den ersten 1-3 min. nach Start (egal ob motot kalt oder warm) habe ich schon mehrfach beobachtet, wir die Hintergrungbeleuchtung von den zwei Displays kurz flackert. Und ist das Normal, dass der tachostand IMMER zu sehen ist (gesamtlaufleistung)? Auch, wenn der Schlüssel raus ist und der Wagen abgeschlossen?

danke schon jetzt für´s feedbak

gruss

butzebu

B

butzebu

Gast im Fordboard
hallo,

kleiner fehler ist mir unterlaufen:

"tachostand IMMER zu sehen" ist nicht, erst sichtbar nach zündung

Rob_Mae

König
Das Summen ist der kleine Ventilator der hinter dem Thermoelement sitzt und zur Klima gehört.

Das 'Loch' ist rechts unterhalb der Lenksäule und den ganzen 'Kram' kann man nach abnehmen der Blende unterhalb der Lenksäule sehen bzw. reinigen.

GreetS Rob

T.Held

Lebende Legende
Das einzige Surren was ich höre ist vom Navilüfter, läuft auch ne Weile nach wenn der Schlüssel abgezogen ist.

Das mit der Gesamtkilometeranzeige ist normal, die geht aber nach ein paar Minuten aus.

B

butzebu

Gast im Fordboard
hallo,

danke für die feedbacks :)

das summen ist aber auch vorhanden, wenn die lüftung ausgeschaltet ist und navi habe ich ausgebaut (eigentlich habe ich die probleme erst seit dem). war ein blaupunkt-navi drin, das "alte" mit den "radio"display. aber viel falsch kann man da nicht machen, oder? stecker raus, fertig. Antennenanschluss für navi habe ich nicht gesehen (war die intern eingebaut?), der nen kurzen machen könnte. einmal wurde auch laut diagnose folgende fehler angezeigt:
P1631
Main relay malfunction (power hold)

und

P0571
Cruise Control/Brake Switch A Circuit Malfunction

jemand nee idee???

B

butzebu

Gast im Fordboard
hallo,

gestern wieder: beide Displays (also der mit Bordcom. und KM-Zähler) beide kurz gleichzeitig geflackert, meine bessere hälfte hat es auch per zufall gesehen, ich bin also nicht paranoid :)

T.Held

Lebende Legende
Original von butzebu
[...] ich bin also nicht paranoid :)

Nein, denn ein kurzes Flackern hab ich gelegentlich auch. Eigentlich selten, deswegen stört es mich nicht bzw. ich schenke dem keine größere Beachtung. Sonst gibts ja keine Auffälligkeiten was damit zusammenhängen könnte, von dem her..........

Oben