Dietrich

Eroberer
Registriert
12 August 2007
Beiträge
96
Alter
40
Ort
Winsen/ L
Website
der.dietrich.hat-gar-keine-homepage.de
Moin Moin!

Ich habe da mal ein anliegen, und zwar geht es wie oben beschrieben um die Suchfunktion des boards.

Jetzt nach dem wir umgezogen sind, ist mir aufgefallen das sich die SF vom ding her verändert hat und das zum Nachteil wie ich finde.
Ich hätte gerne das alte Schema zurück und dem man direkt in Unterforen suchen kann,

Beispiel:

Ich habe grade Probleme mit meiner Zentralverriegelung von meinem Mondeo Mk3.
Wenn ich jetzt aber nach „Mondeo mk3 – Zentralverriegelung“ suche kriege ich leider alles Mögliche auf 50 bis 80 Seiten. Was ja für sich spricht das hier viel Hilfe zu finden ist.
Aber nicht das was ich suche L

Sollte ich irgendwie falsch suchen oder einfach eine Einstellung falsch haben, nehme ich das hier gern zurück.

Hilfe ist gern gesehen!

Mit freundlichen Grüßen der D
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Die neue Schnellsuche im Seitenkopf ist dynamisch. D.h. sie passt sich dem individuellen "Standort" an und es wird nur das Forum durchsucht, in dem man gerade ist.

suche-schnell.jpg



Beispiele:
  1. Man ist im Mondeoforum und gibt ein Suchwort ein => es wird nur das Mondeo-Board durchsucht.
    (man braucht also nicht extra das Wort "Mondeo" eingeben, dass in jedem zweiten Beitrag vorkommt ;) )
  2. Man ist in der Laberecke und gibt ein Suchwort ein => es wird die Laberecke mitsamt den Unterforen Witziges&Lustiges und Modellbaukiste durchsucht.
  3. Man ist auf der Startseite und gibt ein Suchwort ein => es wird das komplette Forum durchsucht.
  4. Man ist innerhalb eines Themas und gibt ein Suchwort ein => es wird nur das einzelne Thema nach dem Suchwort durchsucht

Ferner hat man die Möglichkeiten von erweiterten Suchen, wenn man auf die kleine Lupe links in der Suche klickt.

suche.jpg


Dort stehen zur Verfügung:
  • Ungelesene Beiträge
  • Unbeantwortete Themen
  • Themen der letzten 24h
  • Neue Beiträge seit dem letzten Login
  • Erweiterte Suche
Die Verknüpfung von Suchworten erfolgt jetzt nach dem Google-Standard und es ist zu beachten, dass für Suchworte mind. 4 Zeichen erforderlich sind. D.h. "MK3" wird aussen vorgelassen, da das Wort nur 3 Zeichen hat. (Vorschlag an den Admin: Vielleicht kann man das wieder wie in der alten Suche auf 3 Zeichen setzen, da auch Wörter wie EGR / AGR / LMM etc. nicht mehr gefunden werden)

Neu ist auch, dass das Suchergebnis der Schnellsuche jetzt als Themenliste angezeigt wird (vorher waren es einzelne Beiträge). Wenn man die einzelnen Beiträge angezeigt haben möchte, dann sollte man die "Erweiterte Suche" oder den blauen Suchbutton in der Header-Buttonleiste benutzen. Dort hat man unter dem Punkt Ergebnisanzeige unter dem Auswahlfeld "Anzeigen als" die Möglichkeit "Vorschau" für einzelne Beiträge oder "Themen" für die Themenliste auszuwählen. In der erweiterten Suche müsste man jedoch Foren ankreuzen, damit die Forenliste erscheint. Dort könnt ihr dann die zu durchsuchenden Foren markieren. Mit gedrückter STRG-Taste könnt ihr auch mehrere Foren gleichzeitig markieren. Wenn ihr das nicht macht, wird das komplette Forum durchsucht und die Ergebnisliste entsprechend lang.

suche-komfort.jpg


Mehr zu Suche und der genauen Verknüpfungsoptionen von Suchworten (sehr sinnvoll!) findet ihr auch hier -> Hilfe
 

Scorpion

Superposter
Registriert
27 Januar 2004
Beiträge
2.593
Alter
39
Ort
Schweizer Alpen
Website
www.fordpuma.ch
RedCougar schrieb:
(Vorschlag an den Admin: Vielleicht kann man das wieder wie in der alten Suche auf 3 Zeichen setzen, da auch Wörter wie EGR / AGR / LMM etc. nicht mehr gefunden werden)

Soweit ich weiss ist das nicht möglich, da Woltlab kein eigenes Suchengine implementiert hat, sondern die vom MySQL Datenbank verwendet. Bin nämlich auch schon darüber gestolpert und habe keine Lösung gefunden..
 
Oben