Suche Teilegutachen für K&N Cougar

E

etsche

Gast im Fordboard
Hallo Leute, ich brauche dringend ein Teilegutachten für den K&N 57i Luftfilter für meinen Cougar V6.
Ich war heute beim Tüv, die sagten mir, sie könnten den Filter nicht eintragen, weil die Gutachten aus Österreich eingezogen wurden.
Wenn jemand etwas hat, könnte er mir das per E-Mail zusenden. Geht natürlich auch per Post. Vielleicht gibt es auch Bilder, die ich mir ausdrucken könnte.
Wäre super froh über positive Antworten.
 
E

etsche

Gast im Fordboard
Gibts denn da verschiedene aus Österreich, mit einer anderen Nummer oder so?
Einige hier im Board haben den Filter ohne Probleme eingetragen bekommen.
Vielleicht hatten die ein anderes Gutachten.
 

hilley

Doppel Ass
Registriert
23 April 2005
Beiträge
154
Alter
39
Ort
Bad Orb
also bei mir gings auch noch mit dem österreichichen gutachten aber da war des glaube ich auch noch zugelassen mit dem gutachten.
Schrieb doch mal K&N an vielleicht haben die ja mittlerweile ein Deutsches gutachten !
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Jup, sooooo lange sind die Gutachten noch nicht in D ungültig. Und die bisher eingetragenen Kit´s genießen Bestandsschutz. Ist nicht anders, wie damals, als die Kombination Sportauspuff & offener Luftfilter plötzlich nicht mehr erlaubt war. Die die´s noch nach dem Verbot eingetragen bekommen haben, hatten "Glück".

Kann mich nur Hilley anschließen ... schreib einfach mal K & N an.
 
E

etsche

Gast im Fordboard
Also die von K&N haben mir geschrieben, das das alles nicht wahr ist und die Österreichischen Gutachten die aktuell gültigen sind. Dann frag ich mich, wieso der Tüv Mann gesagt hat, das die eingezogen wurden???
Ich werde es wohl noch bei einem anderen Tüv versuchen, und denen dann sagen, das K&N sagt, das die Gutachten gültig sind. Da kauft man so ein Teil mit Gutachten, und glaubt es gibt keine Probleme, und dann macht der Tüv trotz Gutachten Ärger. Da sollte K&N sich schleunigst etwas überlegen, schliesslich sind die Filter nicht billig, wenn er nicht eingetragen wird, kann man auch einen Filter für 10,- kaufen. Die Strafe bei einer Kontrolle ist sicher dieselbe.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Wenn das K&N-Gutachten neu akkreditiert worden ist, ist alles ok. Dazu muss u.a. das Siegel auf dem TGA sein und es ist im Text entsprechend vermerkt.

Ansonsten gibt es auch ein paar Infos hier zu den zurückgezogenen Gutachten.
 
E

etsche

Gast im Fordboard
Wie gesagt, K&N sagt, das das aktuell gültige Gutachten das Österreichische ist, wie können die sowas sagen wenn es nicht stimmt??
Für mich ist es einfache so, das K&N das alles egal ist, Hauptsache, die haben ihre Luftfilter verkauft.
Das ganze mit den Eintragungen ist sowieso ein Witz, da hab ich ne kleine Geschichte von meinem Motorrad parat, da ist ne Auspuffanlage drauf, die Offiziell eingetragen ist und auch eine E-Nummer hat, wenn ich aber in eine Kontrolle komme und die Polizei sagt, das die Anlage zu laut ist, muss ich sie trotzdem abbauen, wofür wird sie denn erst von einem Tüv eigetragen??
Das eintragen kostet Geld, die Anlage kostet Geld, und zum Schluss muss man sie augrund der Staatsmacht dann doch abbauen. Wer soll das verstehen??
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
So, nach ein wenig Schriftwechsel mit dem KBA und der Akkreditierungsstelle des TÜV Österreich steht nun amtliche Aussage fest:

Das Teilegutachten des K&N57i für den Cougar mit der Gutachten Nr: 2005-KTV/STUTT-EX-0365/MOE, die etsche mir hat freundlicher Weise zukommen lassen, ist akkrediert, im Gutachtenverzeichnis eingetragen und gültig.

Der TÜV Deutschland darf eine Abnahme nicht verweigern, solange die im Gutachten genannten Anforderungen erfüllt sind. Wenn die Abnahme trotzdem verweigert werden sollte, hilft eine Amtshaftungsklage ... wenn man denn möchte.

Allerdings wurde mir zuvor mitgeteilt, dass eine Reihe von Gutachten der Firma Racimex (K&N) tatsächlich nicht mehr gültig sind, da entsprechende Abgasprüfungen für die Sportluftfilter fehlen würden.

Insofern gilt die Aussage ausschließlich für das Gutachten des Cougar-K&N 57i-Kit mit oben genannter Nummer!!
 
E

etsche

Gast im Fordboard
Da seht ihr es Leute, typisch Deutschland, millionen Verordnungen, Regeln und Vorschriften, und keiner weiss vom anderen, was abgeht. Ich bin eigentlich stinksauer auf den Tüv Mann, der mir das Auto über den Tüv gebracht hat, und gesagt hat, das er grosszügig über den Luftfilter hinweg sieht.
Mal sehen, wie die Geschichte weiter geht, ich werde drüber berichten.
Danke nochmal an Silke, die sich die Arbeit gemacht hat, das zweifelfrei zu klären.
 
Oben