Suche Insider Infos zum Mondeo ST220

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hot-chili

Gast im Fordboard
Hallo!

Ich suche nach Infos zum ST220.

1. Verwendet Ford ein CAN-BUS System wie VW oder gibt es weiterhin einen guten alten Kabelbaum zur Kommunikation der Fahrzeugkomponenten?

2. Hat der ST220 1, 2 oder 4 Kats/Lambdasonden? Bzw. eine komplett 2 flutige Abgsanlage?
Fotos wären prima, wo man vom Krümmer bis zum ESD alles erkennen kann, evtl, von einer Hebbühne oder so.

3. Was machst das Motorsteuergerät, wenn ihm die Signale vom ESP usw. fehlen würden? Notprogramm?

4. Wie groß ist die Fördermenge der Benzinpumpe?

5. Hydraulische oder Seilzug Kupplung?

6. Hat den Motor schon mal jemand in einen älteren Wagen eingebaut, Escort oder so?

7. Schaltgestänge oder Seilzugschaltung?

8. In welchen Modellen wird der Motor noch verbaut, bzw. gibt es einen Vorgängermotor; Mondeo mit 204PS, der Galaxy Motor ist ja ein 2,8L?

9. Wie lang und tief ist der Motor inkl. Getriebe?

Fotos eines ausgebauten Motors wären auch nicht schlecht.

Falls es jemanden mit diesem Motor im Raum Kassel gibt, könnte derjenige sich vielleicht mal mit mir in Verbindung setzen.

Danke schon mal für Eure Hilfe.
 

stab23

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Ein bißchen weiß ich:

1. ab 2003 mit CAN, vorher weiß ich nicht

8. der Motor ist ein überarbeiteter vom Vorgänger ST200, der 2,8 im Galaxy ist ein VW Motor
 
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hot-chili

Gast im Fordboard
Danke für die Tips und den Link, dass soll aber keinen hier vom posten abhalten! :D

Wenn ich schon diese Wort CAN höre könnte ich... :wand

Ich sag es Euch, in 10 Jahren gibts kein Ersatzteil mehr für die heutigen Autos!
 
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goedefeld

Gast im Fordboard
Motorfotos hier:
Link

Offizielle Infos von Ford zum ST220
Daten


Ansonsten kann ich mich nur dem Tip von mondeostlisto anschließen...
 
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mk2fly

Gast im Fordboard
Der Motor ist ein aufgebohrter 2,5L aus dem MK1/MK2.
Und in den Escort passt der nicht, weil der einfach zu groß ist. Da gibt es im Escort Forum aber auch schon Threads zu.

Klingt so, als ob du den in einen anderen Ford einpflanzen willst?
 

stab23

Foren Gott
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Selbst wenn der Motor in nen Escort passen würde, dann würde ich ihn nicht eibauen. Der ist viel zu schwer und macht das Auto extrem kopflastig und damit sehr unruhig auf der Hinterachse. Das ist wie bei den gängigen VR6 Einbauten in Golf1 und 2, viel zu schwer vorne und schlecht fahrbar in Kurven. Deshalb machen in der VW Scene immer mehr Leute den 1.8T in die alten Gölfe, der ist um einiges leichter.
 
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hot-chili

Gast im Fordboard
Wow, ihr seid wirklich sehr freundlich hier, habe da leider schon ein paar schlechte Erfahrungen in anderen Foren machen müssen.

Ich erzähle Euch lieber nicht sofort die Warheit, nur soviel der Motor soll hinten eingebaut werden! :D

Wenn ich die Fotos so sehe, ist dass doch ein kompletter Alumotor oder?

Der müsste doch um einiges leichter sein, als der VR6, der ist ja aus Guss und bringt ca. 280kg auf die Waage.

Passt der in den Escort wegen der Länge (Motor mit Getriebe) oder Einbautiefe nicht?
 

Xrissi77

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Also ich würde sagen das der aus Guß ist. Ford wird da kein hitec Motor aus Alu eingebaut haben. Und da er ja eigentlich so wie mein 2,5er ist nur aufgebohrt. Und an meinem seh ich nichts Alunes! Guß wohin man schaut.
Aber laß mich gerne besserem belehren.
Gruß Dani.

@ hot-chilli
Ja wieso sollten wie nicht nett sein?
also erzähl mal was du genau vor hast! Zwinker.
Vielleicht kommen wir ja vorbei und helfen dir dann. Wer weiß
 
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hot-chili

Gast im Fordboard
Weil dieser Block zu 100% aus Alu ist, selbst die Ölwanne ist ein Alu Druckguss:

Endlich%20der%20neue%20Motor%20ist%20da.JPG


Die Bilder sind aber auch von 2 verschiedenen Motoren, welcher ist denn der ST220 Motor?

Alos ich verrate es Euch, aber wehe mir antwortet danach keiner mehr.... ?(

Da soll der Motor ein:
Bild11.jpg


Test1.jpg


Tja, jetzt ist es raus, ich fahr Toyota.... :happy:

Ihr wollt jetzt bestimmt eine Erklärung haben, warum ich dann einen Ford Motor suche oder?

Naja grundsätzlich suche ich erstmal überhaupt nach einem anderen Motor. Denn der 3S-GE von Toyota hat schon ein paar Nachteile:
- Relativ alt, 1989-1995, gab zwar auch noch welche bis 99, die sind aber schwieriger einzubauen.
- Sehr teure Ersatzteile
- Nur Euro 1
- Zu wenig Leistung mit 156PS bzw. 175PS Bj, 94/95
- Kaum Drehmoment, den muss man drehen, drehen und nochmals drehen.

Toyota hat rein gar keinen Motor mehr im Programm, der was taugt, nur in den USA gibts nen 272PS V6, aber nur mit Automatik...

Ich habe jetzt alle Hersteller abgeklappert auf der Suche nach einer Alternative, die folgende Vorgaben erfüllen.

- 220+ PS
- 250NM oder mehr
- Sauger
- 4, 5 oder 6 Zylinder, in VR oder V Form
- Quereinbau mit Frontantrieb
- In größeren Mengen verfügbar
- Euro 4

Da VW beim, VR6 das CAN Bus System einsetzt und der Motor extrem schwer ist, fällt der so gut wie raus.

Bis jetzt ist mir nur noch der Ford Motor aus dem ST220 eingefallen!

P.S:
Auf diesem Bild:
Alter%20Motor%202.JPG


Sind dort die 6 Schrauben oberhalb der Kurbelwelle für das Motorlager?
 
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goedefeld

Gast im Fordboard
Das sagt Ford:

"Der 3,0-Liter-Duratec-ST-V6 besteht aus Aluminium. Jede der zwei Zylinderbänke nimmt drei Zylinder mit einer Bohrung von jeweils 89 Millimeter auf. Der komplette Motorblock wiegt lediglich 31 Kilogramm. Vier Nockenwellen steuern je vier Ventile pro Zylinder.
Die Kurbelwelle des 3,0-Liter-V6-24V-Duratec-ST dreht selbst bei konstanter Höchstleistung von 6.700 min-1 (zeitweilig sogar mit 6.900 min-1) völlig leicht und souverän und liefert den kurzen Hub von 79,5 Millimeter für die sechs gewichtsoptimierten Kolben aus Alu-Guss. Dieser kurze Hub sorgt für eine weiche Leistungsabgabe, denn ein kürzerer Kolbenhub bietet eine bessere Balance und Laufruhe."

Ich denke, der Motorblock besteht komplett aus ALU...ebenso die Kolben...
 
M

mk2fly

Gast im Fordboard
Der MR2 ist ein cooles Auto!

Allerdings wirst du den ohne immense Kosten nicht von Euro1 auf Euro4 bekommen! Da spielt neben dem Motor nämlich die Abgasanlage, Karosserieform usw. eine Rolle. Entweder du machst für einen schmerzenden 4-stelligen EUR-Betrag ein komplett neues Abgasgutachten oder du hast da wen an der Hand...
 
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hot-chili

Gast im Fordboard
@ geodefeld

Gut zu wissen, dann sollte der Motor nicht viel mehr wiegen als der vom MR2, der ist nämlich aus Guss!
Wobei die Gussblöcke halt etwas stabiler sind, der MR2 Motor verträgt immerhin bei 2L Hubraum über 450PS.

Weiche Leistungsabgabe, wird ja auch immer wieder bei Testberichten über den ST220 Motor berichtet, der soll ja seidenweich laufen!

Ist wohl kein Vergleich zu dem hochgezüchteten Toyota 2L Motor....

@ mk2fly
Mit dem Namen könntest Du dich sogar bei uns im Forum anmelden, der MR2 den ich habe heißt nämlich entweder W2 oder Mk2!

Abgasgutachten für etwa 2000€ ist geplant, dass soll jetzt erstmal ein Prototyp werden, der dann in Kleinserie gebaut werden soll.

Die Abgasanlage ist natürlich ein riesen Problem, denke der ST220 hat eine 2 flutige Abgasanlage.
Der MR2 hat aber nur 50x120cm Fläche, um alles unterzubringen, von daher wäre es super, wenn die Kats gleich in die Krümmer integriert wären.

Was mir noch mehr sorgen macht ist die Elektrik, mal ganz abgesehen, ob der Motor überhaupt Platzmäßig in den MR2 passt, da ich aber keinen Mondeo Fahrer mit V6 kenne und unser Ford Händler im Konkurs ist, kann ich mir das nicht ausmessen!

Ich weiß, dass die Amis einen V6 in den MR2 gebaut haben, der hat halt den Vorteil, dass weder Bremskraftverstärker noch ABS, noch Kupplung, noch Batterie im Motorraum sitzen, da hat man den vollen Platz für den Motor zur Verfügung.
Desweiteren fliegen dann Servopumpe und Klima auch noch raus.

Wo es dran hapert ist halt Einbaulänge, max. 92cm und die Einautiefe sollte auch 70cm nicht überschreiten, also der VR6 von VW passt ohne Probleme.

Also, wenn ich das jetzt richtig verstehe gibt es folgende Modelle:

Mondeo ST200 2,5L V6 mit 205PS 5Gang
Mondeo ST220 3L V6 mit 225PS 6Gang
Mondeo 3L V6 mit 204PS 6Gang

Ich gehe jetzt mal davon aus, das die beiden Letzteren zueinander äußerlich identisch sind und nur im Kern die 20PS erziehlt wurden.
 

Xrissi77

Foren Ass
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Und es gibt noch einen
Mondeo 2,5L 2,5 V6 mit 170 PS 5 Gang und 6 Gang
Ebenso gibt es den ST220 mit 5 Gang und 6 Gang
Den 3L 204 PS gibts glaub nur mit 6 Gang

Je nach Baujahr. Neu halt mit 6 Gang
 
H

hot-chili

Gast im Fordboard
Ok, also ab 2004 gabs dann 6 Gang, wie ich dass so bei Autoscout finden konnte.

Jetzt hängt es an 3 Dingen:

- Einbaumaß
- Abgasanlage
- CAN-BUS
 
H

hot-chili

Gast im Fordboard
Danke erstmal an Alle für die Infos, inzwischen sidn fats alle fragen geklärt!

Nur brauche ich noch ein lebendes Testobjekt.

Wer also einen ST220 im Raum Kassel fährt, der kann sich ja vielleicht mal bei mir melden.
 
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goedefeld

Gast im Fordboard
@chili
Jess...der Motor läuft seidenweich (sehr gleichmäßiger Drehmomentverlauf bis 4000 U/min)...und ab 4000 U/min spielt dann richtig die Musik...mein 5-Gang geht sogar im 5. noch in den Begrenzer...da ist also noch Luft drin. Die 6-Gang Variante wird im 6. zum Ende hin etwas Schwach (gefühlt!) auf der Brust, oder besser gesagt zäh...

Ob der Motor aber 450PS wie der MR2 aushält, wage ich zu bezweifeln...zumindest nicht im Dauerbetrieb.
Es gibt inzwischen ein Kompressorkit für den ST Motor...gibt dann 280-300PS...für 10.000 Euronen...
Ach ja, der Motor ab Mitte 2003 (6-Gang) wurde überarbeitet und hat seit dem 285Nm Drehmoment, also wahnsinnige 5 Nm mehr als die Variante von 2002 bis 2003
 
H

hot-chili

Gast im Fordboard
Der 6 Gang hat dann aber Tuning Reserven, so muss man nicht gleich das Getriebe länger übersetzen.

Hätte beim MR2 auch gerne einen 6 Gang, als Spargang.

Der MR2 Sauger ist mit 225km/h angegeben, der Begrenzer kommt aber erst bei 265km/h, beim Turbo bei 295km/h.
Da helfen dann nur größere Räder drauf machen oder den Begrenzer aufheben.
In Deutschland gibt es immerhin 4 MR2 die über 300km/h schaffen. :respekt

Da der GEN2 Trubo mit 225PS auch mit 245km/h angegeben ist, und der Mondeo bei 250km/h abriegelt, denke ich dass der MR2 dann mit dem V6 die selbe Höchstgeschwindigkeit läuft.
Muss dann nur meine Felgen anstelle mit 225/35/18 mit 225/40/18 bestücken. Auf der VA fahre ich nur 17" mit 205/40/17
 
H

hot-chili

Gast im Fordboard
Ein paar Bilder gibt es ja schon auf der 1 Seite.

Hier sieht man die Vollschalen und den mit Alcantara ausgekleideten Innenraum, komplett ohne Nähte. Die Gurtaufnahmen und Sitzkosnolen sind selbst entwickelt und werden von mir auch verkauft.
Bild23.jpg


Da war er noch nicht ganz fertig.
Man erkennt aber ganz gut die in Klavierlack mit Wasserdrucktransfer beschichteten Teile.
Bild7.jpg


Da habe ich den 156PS gegen den 175Ps ausgewechselt.
Bild2.jpg


Meine neuen Felgen VA 7x17 HA 8x18, das Bild ist mit den tiefsten Federn die es für den MR2 gibt:
Storm6.jpg


Im Oktober kam dann der Prototyp des neuen D2 Gewindefahrwerkes, da kann man wirklich alles dran einstellen und der Preis ist ein Traum!!!
Gibts auch für viele Fordmodelle.
0002%20Fahrwerk.jpg

So sieht es jetzt aus, wobei ich vorne nochmal 2cm und hinten 6cm runter könnte, ich bekomme jetzt noch andere Federn, der Wagen ist sowas von hart! :wow
Bild13.jpg


Tja, was fehlt ist die zur Optik passende Motorleistung.
 
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mk2fly

Gast im Fordboard
Ich fand ja die Optik in nicht ganz so tief hübscher ;-)
Den Mr2 habe ich mir auch mal angeschaut, optisch ein geniales Auto. Und wenn du dort noch den V6 reinbekommst... 8)

Halte uns auf dem Laufenden, cooles Projekt.
 
H

hot-chili

Gast im Fordboard
Gibt ja schon 2 V6 im MR2, einmal aus dem Camry, 2,5L mit 150PS + Kompressorumbau, dann 300PS und den die Amis eingebaut haben, weiß aber nicht, was das für einer ist.

Ein Tuner arbeitet gerade an einem V8, den gabs schon mal beim 24 Stunden Rennen, da sitzt dann aber längs hinten im Kofferaum! :D

Die 225 Sauger PS des Mondeo sind aber völlig ausreichend, denn die kleine Bremse des MR2 ist eh nur bis 240PS zugelassen, die große ab 92+ (habe ich drin) geht bis 300PS, ab da hilft dann nur noch die Movit.

Jetzt muss ich aber erstmal die Maße vom 3L wissen, sonst brauche ich gar nicht weiter zu machen.

Kann den keiner von Euch mal nen Maßband auspacken??
 
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