Sturzeinstellung beim Puma?

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Yakuzza

Gast im Fordboard
Frage eines Unwissenden:

Was ist der "Sturz"?


Gruß, yak
 
A

andi.sand

Gast im Fordboard
Original von Yakuzza
Frage eines Unwissenden:

Was ist der "Sturz"?


Gruß, yak

Als Sturz bezeichnet man die Neigung der Radebene zu einer im Radaufstandspunkt errichteten Senkrechten quer zur Fahrzeuglängsachse ( Gesellenprüfungsfrage Dez. 2004 )

Es gibt positiven Sturz und negativen Sturz.

Je größer der positive Sturz, desto geringer werden die Seitenführungskräfte bei Kurvenfahrt.

Negativer Sturz verbessert die Seitenführung bei Kurvenfahrt.


Ich hoffe, ich konnte helfen.

mfg

Andi
 
Y

Yakuzza

Gast im Fordboard
:wow :idee

Dat heisst, wenn ich da dran rumschraube und meine Lil´Pussy dann von vorne anschaue, stehen die Räder schräg raus???

Oder hat mich jetzt das böse Montag Morgen Eichhörnchen gebissen?

Gruß, yak
(der trotz 1 liter kaffee immer noch geschlossene augen hat)
 
A

andi.sand

Gast im Fordboard
Hallo!!

Also, wenn du vor deinem Puma stehst und deine Räder zeigen nach innen, richtung Stoßdämpfer, ist das "negativer Sturz".

Wenn sie nach außen stehen, ist es positiver Sturz.

mfg

Andi
 

CoreForce

Haudegen
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RE: Sturzeinstellung beim Puma ???

Original von Raubkatze
Original von Theno
Geht bei deiner Vorderachsen nur mit exzentrischen Domlagern.

Gibts die zu kaufen fürn Puma ??

Exzentrische Domlager gibt's meines Wissens nur bei ein paar Porsche Modellen.

Zu kaufen gibt es in dem Bereich für Ford (und andere) sicherlich nix.
Man könnte in manueller Arbeit die Dome verlegen. Ist aber etwas,
was man nicht wirklich guten Gewissens empfehlen kann?
 

gruffti

Foren Gott
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Gewindefahrwerk ---> Tieferlegung ---> Sturzverstellung

Das ist aber eine seltsame Analogie. Was hat Tieferlegung mit Sturzänderung zu tuen? Klar kann das so sein, wenn es gewollt ist, aber vom Prinzip her nicht. Andi hat eigentlich klar dargelegt, was Sturz bedeutet. Der ist nur abhängig von der Achsträgergeometrie und da ändert sich wohl nichts, weil die Karosserie kommt tiefer, nicht die Achsen.

Eine recht brauchbare Erklärung der Fahrwerksdaten findest Du

hier
 
B

BlackFordPuma

Gast im Fordboard
mit speziellen Traggelenken kann man den Sturz beim Puma einstellen, dazu muß man aber die alten Teile ausbauen (Nieten aufbohren)

und die Sp.-Traggelenke einbauen.

mit der Exenterschraube funktioniert das nicht, das der Puma eine andere Mc-Pherson-Federbeinaufnahme hat, als zB VW und Co.
 

Raubkatze

Haudegen
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Original von BlackFordPuma
mit speziellen Traggelenken kann man den Sturz beim Puma einstellen, dazu muß man aber die alten Teile ausbauen (Nieten aufbohren)

und die Sp.-Traggelenke einbauen.

mit der Exenterschraube funktioniert das nicht, das der Puma eine andere Mc-Pherson-Federbeinaufnahme hat, als zB VW und Co.

Und wo gibts diese speziellen Tragegelenke ? Ist das normal das die Spurstangen nach der Tieferlegung nach oben stehen ??

MfG Micha
 

Theno

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Der Sturz ändert sich bei der Tieferlegung des Puma negativ. Der Wert hängt vom Wert der Tieferlegung ab. Exzenterschrauben kann man beim Puma, wie auch beim Fiesta, Escort, Mondeo und Focus nicht verwenden. Der von Ford vorgegebene Wert liegt bei 0,54° + - 1,06°.
Mit dem Traggelenk, das bringt glaub ich nicht soviel, wenn ich mir die Achsgeometrie vor Augen halte. Das die Spurstangen nach der Tieferlegung schräger stehen ist normal, genau wie die Querlenker. Deswegen muß man bei Tieferlegungen auch eine Achsvermessung machen, weil sich einige Werte ändern und die müssen korrigiert werden.

Die Domlager kosten zwischen 120 und 200 Euro, abhängig von der Ausführung. Und es sind, wie erwartet Motorsportteile, ohne irgendein Gutachten.
 
D

der könig von bla

Gast im Fordboard
Das ist aber eine seltsame Analogie. Was hat Tieferlegung mit Sturzänderung zu tuen?

ist doch logisch... ;) durch die kürzeren dämpfer/federn aber gleich lang bleibende achse senkt sich zwar die karosserie aber nur weil sich querlenker, antriebswelle, achsträger etc nach oben bewegen.

ich habe bei meinem puma auch negativ sturz. das ist nach einer tieferlegung aber absolut normal.
 
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