I

ION-Storm

Gast im Fordboard
Hallo,
ich suche dringends einen Stromlaufplan von der Heckklappe für meinen Fiesta MK4. Genauer ich brauch den von der Zentralverriegelung der Heckklappe. Bei mir war der Tür kontakt der Kofferraumtür defekt (der zahn der Zeit war schuld...) wo die kofferraum belauchtung an geht beim öffnen und wo auch das ZV signal drüber läuft kaput. Habe mir beim schrotti ein neues geholt und etz geht nur nicht das Kofferraum öffnen... denke mal das mein Vorbesitzer da irgendwo was falsch gemacht hat... Knopf zum öffnen funktioniert. Kann ich auch irgendwie den türöffner extern testen mit einer spannungsquelle? wenn ja was braucht die?

Danke schon mal..... :D
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

der Heckklappen-Motor bekommt über die Sicherung 45 und den Schalter einfach 12 Volt drauf, die er dann auf Masse ableitet. Das kannst Du mit einer anderen 12V-Quelle leicht testen.

Nach meiner Info kommt aber der Strom nicht über die Heckklappen-Kontaktplatte (die meist Du doch, oder?) in die Klappe, sondern vom Dachhimmel aus über eine Gummitülle nahe dem linken Scharnier.
Die Kontaktplatte ist wie folgt belegt:
> der Drück-Kontakt ganz links ist für das Kofferraum-Licht
> dann Scheibenwischermotor Ansteuerung (weiß/rot)
> dann Heckscheibenheizung (violett/blau)
> dann Scheibenwischer Rückstellung (violett/blau, Dauerstrom bei Zündung)

mal das mein Vorbesitzer da irgendwo was falsch gemacht hat
...oder wurde da was nicht-serienmäßiges nachgerüstet?

Grüße
Uli
 
I

ION-Storm

Gast im Fordboard
Ja meinte die Heckklappen-Kontaktplatte! :D

Die Belegung der Kontakt Platte ist genau so wie du geschrieben hast!
Nicht serienmäßig ist im kofferraum deckel nur eine Alarmanlagen sirene verbaut, die aber nicht angeklemmt ist weil da ein kontakt abgerissen ist (direkt an der sirene). Naja und halt viele schöne kabel die alle an lüsterklemmen geklemmt worden sind, vielleicht hat er da ja irgendwo einen fehler gemacht! Danke für den tipp das dass Steuersignal von "oben" kommt ;-)
Naja werde Morgen oder Übermorgen mal das mit der externen spannung testen!
Danke dir für die erste schnelle hilfe
 
Oben