Stoff Seitenverkleidungsteil neu beziehen/ bekleben

rocketfox

Doppel Ass
Registriert
9 Januar 2012
Beiträge
104
hallo hat schon jemand von euch die stoff teile der seitenverkleitung neu bezogen oder beklebt

ich möchte den hässlichen stoff gegen alcantara kunstleder zu tauschen

habt ihr hierzu infos oder tipps oder ist es ganz einfach?
 
D

DonBosco

Gast im Fordboard
Ja , das haben schon einige gemacht!
Ist eigentlich garnicht so schwer...irgendwo gibst da auch ne Anleitung zu.

Hier sind ma ein paar Bilder von meiner Katze:
 
B

Black_Puma

Gast im Fordboard
hatte es auch in meiner Alten Katze mit weissem Kunstleder

ist sehr einfach das zu machen
 
D

DonBosco

Gast im Fordboard
Du musst "einfach":

- Türverkleidung abbauen (zwei Schrauben lösen, der Rest ist nur geklipst)
- Dann das Stoffdreieck herauslösen (Kuststoffnieten mit einem Teppichmesser einfach abschneiden)
- den Stoff vom Dreieck abreißen und jegliche Rückstände gründlich entfernen
- den abgerissenen Stoff als Vorlage für den neuen nehmen
- und zum Schluss noch den neuen Stoff aufkleben...auf Lufteinschlüsse achten! (bei Kunstleder am besten einen Fön oder Heißluftfön für die Ecken und Kanten benutzen)
 
E

eggee

Gast im Fordboard
Original von DonBosco
Du musst "einfach":

- Türverkleidung abbauen (zwei Schrauben lösen, der Rest ist nur geklipst)
- Dann das Stoffdreieck herauslösen (Kuststoffnieten mit einem Teppichmesser einfach abschneiden)
- den Stoff vom Dreieck abreißen und jegliche Rückstände gründlich entfernen
- den abgerissenen Stoff als Vorlage für den neuen nehmen
- und zum Schluss noch den neuen Stoff aufkleben...auf Lufteinschlüsse achten! (bei Kunstleder am besten einen Fön oder Heißluftfön für die Ecken und Kanten benutzen)

es sind 3 schrauben ;) *klugscheis* :D
 

Julian

König
Registriert
19 Februar 2006
Beiträge
918
Bei mir löst sich grad die Verkleidung der Fahrertür ab, und das wäre doch die Möglichkeit (sozusagen "wenns sowieso schon offen ist"), diesen WIDERWÄRTIGEN graubraunen Stoff zu entfernen, und etwas mit mehr Stil einzubringen! 8)

So etwas schaff ich nicht an einem Tag, aber ich brauch den Puma jeden Tag zum fahren.
Kann man auch ohne Türverkleidung herumfahren, bzw. kann die Tür von innen geschlossen werden, von aussen zugesperrt werden usw, während die Verkleidung raus ist?
 
R

Roadrunner

Gast im Fordboard
Original von Julian
....
Kann man auch ohne Türverkleidung herumfahren, bzw. kann die Tür von innen geschlossen werden, von aussen zugesperrt werden usw, während die Verkleidung raus ist?

Ja kann man. Man kann auch noch Fenster und Spiegel verstellen wenn man sich die Schalter mit Klebebband da fest macht!
 
D

DonBosco

Gast im Fordboard
Ja naklar kannst du so rumfahren! Bei mir war das genau so. Das bekommt man auch nicht an einem Tag hin (jedenfalls vorne und hinten nicht)! Du musst für hinten auch einiges mehr ausbauen wie z.B. Rückbank oder den Gurt
 
E

eggee

Gast im Fordboard
bin auch 2 monate ohne verkleidung rumgefahren (kaputter fensterheber -> die scheibe is immer runtergerutscht -.-). die module kannste grad hängen lassen, macht überhaupt nichts :)

werde wohl demnächst auch meine verkleidungen mit leder beziehen.
danach nurnoch ne lederausstattung finden oder meine sitze mit leder beziehen lassen und dann passt das innen 8)
 
P

PeterLustig75

Gast im Fordboard
Jo Geil das ist ja recht einfach, glaube das werde ich auch mal anstreben.
Wo bekommt man denn son Blaues Kunstleder am besten her ?
 
P

PeterLustig75

Gast im Fordboard
Jo thx, hatte ne kleine Blockade !! habe es gefunden. sogar noch günstiger bei Profihifi in Kaltenkirchen.

Hier Klicken
 
S

scott_freak87

Gast im Fordboard
Original von DonBosco
Das bekommt man auch nicht an einem Tag hin (jedenfalls vorne und hinten nicht)! Du musst für hinten auch einiges mehr ausbauen wie z.B. Rückbank oder den Gurt

ach sicher bekommt man das an einem tag hin.. ich hab nen nachmittag für ausbau, abziehen, bekleben und einbau gebraucht.. und ich hab das vorher noch nie draußen gehabt.. mit der anleitung von daniel s. is der aus und wiedereinbau nen kinderspiel, beim leder muss man gucken wie man selber am besten klarkommt.. bei mir hats auf anhieb geklappt, obwohl ich vorher noch nie was mit kunstleder gemacht hab..
muss einfach locker bleiben dann fluppt das schon.. :)
 
D

DonBosco

Gast im Fordboard
@scott_freak87
Für Vorne UND Hinten ist das ne gute Leistung :respekt.
Allerdings hab ich den Kleber auch noch aushärten lassen, damit der Gestank raus geht und nicht noch in die Polster einzieht...was hast du für einen Kleber genommen?

EDIT:
Hab mir grad deinen Link angesehen....sch..ße :wand, das ich die Seite nicht schon vorher gekannt hab. Da gibt's ja ne recht große Auswahl an Kunstleder.
 
P

PsYcO

Gast im Fordboard
wenn ihr meine meinung hoeren wollt.. nehmt richtiges leder! das kunstlederzeug is sowas von empfindlich.. da haste sofort zieher drin.. leider. ihr braucht eh nicht viel von dem zeug, also gebt doch bisl mehr aus und holt euch richtiges ;)

habs bei mir in rot, passend zum auto.. leider auch kunstleder und eben schon mit beschaedigungen ;)
 
S

scott_freak87

Gast im Fordboard
@don bosco: ich hab den pattex classix genommen. der klebt wunderbar, und is hochwärmefest. hab den auffem armaturenbrett auch drauf, und der wagen steht immer in der sonne, und da löst sich nichts.

@psyco: kann man so nich sagen. kunstleder gibt es in verschiedenen dicken. ich habe kunstleder mit einer stärke von 1,2mm genommen. hab weder probleme mit bläschen noch falten etc. außerdem is es auch ausgeschloßen, dass der kleber durchsifft bei der stärke. am besten man geht zu nem stoffladen, das is auch nich wirklich teurer als im inet, hab für den lfdm 12,99 bezahlt (also 1,4qm), dafür habe ich das leder vorher gesehen und konnte mir ein bild von den versch. sorten die die haben machen, wegen der narbung des leders etc..
 
P

PsYcO

Gast im Fordboard
ja oder man nimmt nen starkes. will damit nur sagen, spart nich am falschen ende ;)
 
S

scott_freak87

Gast im Fordboard
hast du völlig recht, nen kumpel hat welches was totaler müll war.. viel zu dünn gewesen, deswegen siehts kacke aus, gut der hat auch nen golf :D egal..
dann lieber nen paar euros mehr ausgeben und man hat was gescheihtes, deswegen bestell ich sowas auch nich im inet sondern kaufs im einzelhandel..
 
P

PeterLustig75

Gast im Fordboard
Jo da ist was dran. Dann muß ich mal sehen und vorallen mal Testen, da ich noch ne Verkleidung extra habe ist das vielleicht gar nicht so schlecht zum Testen...
 

Black-ST

Mitglied
Registriert
14 September 2007
Beiträge
73
Website
www.ford-puma-forum.net
Nutzt doch den Umbau gleich,und lasst euch etwas kreatives einfallen :idee

Hier mein Umbau:


SANY0007-1.jpg
 
D

DonBosco

Gast im Fordboard
Das ist wirklich sehr kreativ...ich hätte allerdings angst, dass mir da jemand mit dem Ellenbogen reinhackt.

Wie hast du die Dreiecke so dick hinbekommen?
 

rocketfox

Doppel Ass
Registriert
9 Januar 2012
Beiträge
104
next

ja das sicht gut aus mit der fütterung du hast warscheinlich nicht nur kleber und kunstleder genommen würdest du es wieder so machen oder wirkt zu weich?



hat eigentlich jemand eine idee wegen dem leder am lenkrad da kann man sich wohl nicht so leicht selbst helfen bei mir ist es sehr gebraucht aber ein termin beim sattler kostet warscheinlich so viel wie ein neuen leder lenkrad von raid mit airbag
 

Black-ST

Mitglied
Registriert
14 September 2007
Beiträge
73
Website
www.ford-puma-forum.net
Man kann einfach 2mm oder 3mm Schaumstoff drunter machen,das fühlt sich nicht nur angenehm an,sondern so muss man auch nicht die original Form nachahmen.
Ich würde es auf jeden Fall nochmal so machen.... auch wenn es sehr aufwendig ist.

Ich habe keinen Kleber verwendet,das Leder ist getackert.
 
D

DonBosco

Gast im Fordboard
Wo hast du das denn festgetackert?
Ging das durch das Plastik durch?
 
S

scott_freak87

Gast im Fordboard
Original von DonBosco
Wo hast du das denn festgetackert?
Ging das durch das Plastik durch?

wahrscheinlich hat er das leder rumgezogen um die kanten und dann von hinten getackert.. das "rumziehen" musst du eh machen, sonst siehts du ja wo das leder aufhört. schätze mal die nadeln sind durch den kunststoff durch gegangen, der is zu dünn um die zu schlucken, das macht aber nichts, die nadeln werden da durchstechen wo mans nich sieht.. nur du kannst das voll vergessen, wenn du kein schaumstoff druntermachst bzw deine boxen nich da einbaust wo ers gemacht hat. denn das kunststoffteil hat eine konvexe(?) form hat, das leder musst du aber ja spannen wenn du tackern willst und dann wird es nich die konvexe (?) form des kunststoffes beibehalten..
 

PumaTom

Eroberer
Registriert
21 Juni 2005
Beiträge
99
Alter
42
Ort
Mönchengladbach
klar schon ne gute idee...aber klanglich is das auch okay?!....
kann ich mir kaum vorstellen....die boxen schallen wohl genau auf die sitze..
und bei nem konzert kommt die mucke auch von vorne.....aber trotzdem, hat bisher keiner denk ich
 
Oben