B

bvbasti

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,
ich müssste an meinem Fofo die Stoßdämpfer an der Hinterachse wechseln und ich nicht viel ausgeben möchte. In einer fachlichen Werkstatt müsste ich ab 330€ zahlen und das ist mir eindeutig zu wenig. Also dachte ich mir, ich frage hier mal rum, wer sowas austauschen kann und die passenden Hilfsmittel dazu hat. Komme aus Hamm(NRW).

Würde mich über eure Antworten und Hilfen freuen.


Mit freundlichen Grüßen
bvbasti
 
B

blackisch

Gast im Fordboard
Original von bvbasti
In einer fachlichen Werkstatt müsste ich ab 330€ zahlen und das ist mir eindeutig zu wenig.i

na wo ist dann das Problem, teuer geht immer ;D

ne spaß beiseite, also mein freundlicher hat 31,20 € verlangt für ein und ausbau...dann 2 dämpfer für 59 eus dazu würde man auf 90 eus ingesamt kommen

da du ja nicht das Problem hast die Federn vom Dämpfer zu entfernen, enfällt dieser Arbeitsschritt und du bist deshalb so billig dabei

such dir ne andere Werkstatt ;)

kann man eigentlich schon fast selbst tauschen ;)
 
B

bvbasti

Gast im Fordboard
@ chefsache: 74kW/101PS; DAW/DBW; Benziner
@ blackisch: habe weder federspanner, noch eine hebebühne und ahnung hab ich davon auch nicht wirklich, habe schon stoßdämpfer von u.a. boge gesehen, sollen angeblich gut sein (kosten 90€) für die hinterachse
 

chefsache

Newbie
Registriert
6 September 2008
Beiträge
7
Ort
NRW
Website
www.autoteile-scholz.de
Original von bvbasti
@ chefsache: 74kW/101PS; DAW/DBW; Benziner
@ blackisch: habe weder federspanner, noch eine hebebühne und ahnung hab ich davon auch nicht wirklich, habe schon stoßdämpfer von u.a. boge gesehen, sollen angeblich gut sein (kosten 90€) für die hinterachse

Hi,

aber 90EUR pro Stück....

Da die Befestigung oben nur Stift und unten Auge hat geht das eigentlich relativ easy selbst zu machen...

Grüße
chefsache
 
B

blackisch

Gast im Fordboard
ne 90 euro ingesamt, bei ebay gibts 2 komplette dämpfer für 59 eus vom Markenhersteller, der einbau kostet rund 32 euro für aus und einbau...

aber wie gesagt kammer eigentlich selber wechseln, sind ja nur paar Schrauben und man muss wissen wie man die Kofferraumverkleidung entfernt ;)
 

Caprinegro

König
Registriert
13 Januar 2004
Beiträge
859
Ort
Langgöns bei GI
Jaa...ich weiß der Beitrag ist schon was alt.. Frage: Stoßdämpfer wechseln beim DNW - mit oder ohne Federn HA? Die Kiste hat über 200k auf der Uhr und es ist wohl noch das Originalfahrwerk!
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Also nach min. 10 Jahren und 200000km haben Federn meist schon viel erlebt. Ich denke, dass ein Tausch hier schon ratsam wäre.

ng
Alex
 
Oben