F

Fabian

Gast im Fordboard
Hallo Ihrs,

hab mal ein Problem: beim Fahren höre ich bei Bodenwellen etc. seit kurzem son komisches knacken aus dem rechten Motorraum. Jetzt hab ich mal nachgeschaut. Wenn das Auto steht und man es nach unten drückt (Federt) dann knarrt es. Könnte das das Knacken sein, was man beim fahren spürt? Wenn ja, was kann das sein? und was kostet der Spaß?

THX...Fabian
 

PSYCHO

Kaiser
Registriert
21 März 2004
Beiträge
1.198
Alter
41
Ort
Dortmund
Website
www.fiesta-freunde-bochum.de
Das knarren könnte an der Verbindungsstelle zwischen Feder und Federteller entstehen. Hatte ich mal ´ne ganze Zeit an der HA immer wenn´s ein wenig feucht war. Pack mal ´ne ordentliche Ladung Kriechöl oder Fett an die Stelle und hör ob´s weggeht.
Falls der Dämpfer kaputt ist solltest du das stark im Fahrverhalten merken. Weil dann nurnoch die Feder funktioniert und der Wagen dadurch nicht einfach ausfedert, sondern ein wenig schwingt. Dann mußt du gucken, was 2 neue Dämpfer kosten. Immer beide Dämpfer an der Achse tauschen!
 
F

Fabian

Gast im Fordboard
Er fährt sich ja wie immer, nur eben das geräusch...als öl ranmachen und schauen!ja?
 

PSYCHO

Kaiser
Registriert
21 März 2004
Beiträge
1.198
Alter
41
Ort
Dortmund
Website
www.fiesta-freunde-bochum.de
Öl ist nie verkehrt! Ich hab bei meinem Fahrwerk jetzt direkt beim Einbau ´ne ordentliche Ladung Fahrrad-Kettenfett auf die Federteller geschmiert. Der fährt quasi wie geschmiert. :D
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Kann mich der "Fettempfehlung" nur anschließen. Ansonsten läßt sich die Stoßdämpferwirkung ganz einfach feststellen. An der Ecke vom Wagen mit den Händen ein paar mal kräftig runterdrücken und rasch auslassen. Dürfte dann nicht mehr nachwippen. Wenn das der Fall ist gibts nur eins: Stoßdämpfer an dieser Achse sofort austauschen!
:idee
 

PSYCHO

Kaiser
Registriert
21 März 2004
Beiträge
1.198
Alter
41
Ort
Dortmund
Website
www.fiesta-freunde-bochum.de
Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass man eine rostige Feder nicht komplett ölen sollte, weil sie sonst kaputt geht. Am Federteller macht das nix.
Aber die MK3 Federn sind ja glaub ich auch beschichtet und rosten nicht.
 
F

Fabian

Gast im Fordboard
Okay, nun steht fest, dass die Dämpfer vorn kaputt sind ( Fahrwerkscheck bei ATU) neue Dämpfer sind ja gar nict so teuer..aber der Einbau ganz schön!!!

Nun die Frage: wie lange könnte man denn noch warten? Oder ist zu erwarten, dass wenn die teile nicht sofort repariert werden gleich irgendwelceh anderen teile kaputt gehen? Ist die eizige Wirkung der kaputten dämpfer das "Nachfedern"?

THX Fabs
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Bei Bodenunebenheiten schaukelt sich dein Wagen auf und du fliegst von der Straße ohne das du was dagegen machen kannst - sonst passiert eigentlich nichts - noch Fragen?
:wow
 
Oben