Stoßdämfer, Federn usw

LittleDevil

Doppel Ass
Hab mir 30/30 H&R Federn geholt und mir überlegt ob ich mir bei 70tkm gleich neue Stoßdämpfer holen soll. Doch welche sind besser. Öl oder Gasdruck? Will keinen Renn-Cougar draus machen sondern eher einen gemütlichen Cruiser.
Falls ich mir keine neuen hol, bräuchte ich eine kleine Anleitung wie ich die Federn über meine jetztigen Dämpfer bekommen soll. Ich hab zwar schon Ahnung vom Schrauben, hab aber sowas noch nie gemacht. Wills nicht von einer Werkstatt machen lassen da ich das gerne selber erledigen würde. Braucht man dazu unbedingt einen Federspanner oder gehts auch ohne. Wenn nicht, kann man sich sowas ausleihen?
Und zum Schluss, wie ist das mit der Achsvermessung. Hab irgendwie mal gehört dass man beim Cougar den Sturz nicht einstellen kann. Stimmt das? Kanns mir aber nicht wirklich vorstellen.
So das wärs mal.
Danke schon mal für die Antworten.
Bye
Tom

HollywoodRose

König
Website
www.dassaeuferforum.de.vu
Hallo, einen Federspanner brauchst du auf jeden Fall, und vielleicht noch jemanden der dir zeigt wie sowas geht. Wenn dir eine gespannte Feder um die Ohren fliegt, dann gute Nacht.
Und Achsvermessung muß man auch unbedingt machen, nachdem man neue Federn drin hat, sonst wunderst du dich irgendwann das deine Reifen einseitig abgefahren sind, was dann noch das am wenigsten schlimmste wäre.

F

Frederik S.

Gast im Fordboard
ganz genau, das wäre das wenig schlimmere bei der sache!
Wenn du deine Achse danach nicht richten lässt, kann es sein dass der Wagen einseitig fährt, also immer auf eine Seite drängt. und sowas is äääzend und zugleich auch gefährlich.

(ich hoffe ich hab jetzt kein quatsch erzählt und verwechsle irgendwas ?( )

Cougar-St220

Megaposter
Website
www.facebook.com
Sturz lässt sich bei Ford nicht einstellen, das ist korrekt.
Warum Hast du dir nicht ein komplett Fahrwerk geholt, das währe am Ende günstiger gewesen denk ich.

Zum Wechsel kann ich nur Sagen: Finger weg!!!!!!! Da kann so viel schief gehen wenn man nicht weis was man tut bzw. was man tun muss, denn beim Cougar ist das nicht gerade einfach zu handhaben.
Lass es eine Ford-Werkstatt machen oder jemand der weis wie man es beim Cougar macht sonst bist du eine Rollende Zeitbombe und eine Gefahr für dich und vorallem für andere.

Um dir mal etwas den Wind aus den Segeln zu nehmen: Vorne muss der Hilfsrahmen abgeseknt werden damit man die Querlenker weit genug runter bekommt und der Hilfsrahmen muss mit Spezielwerkzeug wieder ausgerichtet werden.
Hinten liegen die Stoßdämpfer auf der Achse auf und sind quasi mit der Achse verkeilt. Da muss man auch wissen wie die raus gehen.

LittleDevil

Doppel Ass
kein komplett fahrwerk weil ich die federn sehr günstig bekommen habe.
wie sieht das jetzt aus, sollte ich mir neue dämpfer holen oder nicht. denn wenns nicht sein muss lass ich die alten drin, denn zum scheißen hab ich das geld grad auch nicht.

und wegem einbau wüsste ich schon 2-3leute die sich da auskennen. wollte halt nur mal für mich wissen wie das ungfähr geht. und außerdem gibt es ja so tolle programme.

Cougar-St220

Megaposter
Website
www.facebook.com
Wenn die Stoßdämpfer nix haben lass sie doch drin.

Mal ehrlich, kein Programm auf dieser Welt ersetzt einen Fachman und man wird auch keiner nur weil man so ein Programm hat! :respekt

Es gibt Sachen von denen haben "Leien" einfach die Finger weg zu lassen und das sind alle Sicherheitsrelevanten Sachen!!
Wenn einer einen Ölwechsel macht sagt ja keiner was aber bei sowas...das muss nicht sein!!! Spart nicht am falschen Ende.
Eure Sicherheit, bzw. die Sicherheit Anderer sollte euch schon etwas wert sein!!

LittleDevil

Doppel Ass
ich glaub, dass ich dich mal beruhigen muss. einer von diesen leuten ist ford mechaniker.
und mir geht es auch um meine eigene sicherheit. keine sorge.
würde es halt nur gerne selber / mit hilfe von leuten die ahnung habe machen, weil mich das einfach interessiert und ich da gerne mitarbeiten würde.

Rockford

Haudegen
Jan, damit warst auf keinen Fall du gemeint. Bin mal eher von den Leuchten in meiner Umgebung ausgegangen :mua

[offtopic]P.S.: Scheiben und Beläge sind da :D Danke dir!!![/offtopic]

Oben