steuerkettenspanner

reini

Eroberer
hi leute ich mal wieder.

alsoda ich den motor draussen habe und etwas zerlegt habe habe ich festgestellt das eine kette locker ist.

ich denke das diese solche klapper/klopfgeräusche verursacht hat

diese geräusche KLICK

an dem deckel der steuerketten sind auch deutliche spuren zu erkennen
(schleifspure)

nun bräuchte ich einen neuen kettenspanner bzw beide neu

kann mír jemand sagen ob ich die irgendwo einzeln herbekomme ???

reini

Eroberer
aha ok das habe ich mir ja schon gedacht nur mich würde es interessieren ob ich die einzeln oder nur in nem satz mit ketten bekomme

Achim

Megaposter
Vielleicht solltest auch noch Pleul.- und Kurbewellenlager prüfen.

Motor Kaputt

Leider sind die tollen Bilder aus dem Beitrag nimmer zu sehen.

Cosmic7110

Kaiser
Original von Achim
Vielleicht solltest auch noch Pleul.- und Kurbewellenlager prüfen.

Motor Kaputt

Leider sind die tollen Bilder aus dem Beitrag nimmer zu sehen.

n Pleuel oder KW lager hört sich definitiv anders an. Dumpfer und vor allem halbwegs gleichmäßig zur drehzahl.

das ist zu 99% die Kette

Mercury-Cougar

Superposter
Die Steuerkettenspanner vom V6 spannen mit Öldruck.
Ist der Motor aus, ist die Kette locker.

Das Geräusch kommt mir von einem Motorradmotor bekannt vor.

Er klackert ja im Standgas wie ein V6 mit Pleuellagerschaden im weit fortgeschrittenen Stadium.
Das starke klackern ist meiner Meinung nach ein Kolben, welcher aufgrund des Pleuellagerschadens schon auf die Quetschkanten am Kopf oder ein Ventil schlägt.

Aber ich drück Dir die Daumen, dass ich mich irre. ;)

reini

Eroberer
ja ich weiss das die kettenspanner erst spannen wenn öldruck aufgebaut ist.

aber

als ich den deckel runter nam war die eine kette gespannt (nirgends locker)

die andere allerdings wo gegenüber die schleifspuren im deckel waren (etwa 0,3mm tief) war locker. sie hing etwa 8 mm von der schiene.

nattürlich werde ich auch die lager abchecken wobei ich natürlich nicht mehr denke das diese es sind.

kann aber auch beides sein

aber ich denke wenn der kolben betroffen wäre würde er ausm auspuff mehr rauch oder so kommen.

aber es sahr ganz normal aus

@Cosmic7110 es gibt kein monotones klappern im hintergrund nur manchmal nach den gasstößen hat es im leerlauf weitergeklappert

HAL-J586

Kaiser
Original von Mercury-Cougar
Die Steuerkettenspanner vom V6 spannen mit Öldruck.
Ist der Motor aus, ist die Kette locker.

die Kettenspanner spannen zwar mit Öldruck und haben aber zusätzlich eine mech. Sperre gegen zurückdrücken. Die Spanner dürfen ohne Öldruck max 1mm zurück gehen. Bei Arbeiten am Ventiltrieb muss deshalb die Arretierung im Spanner blockiert und der Spanner von Hand zurückgedrückt werden. Wenn die Kette richtig locker ist (" sie hing etwa 8 mm von der schiene.") ist der betreffende Spanner defekt.

MfG

Andreas

Mercury-Cougar

Superposter
Ok, ich drücke dir die Daumen, dass es wirklich die Kette war, die die Geräusche verursacht hat.
Aber es hört sich exakt so an, als wenn der Kolben auf die quetschkanten trifft.
Dadurch verändert sich nix am Auspuff, Ölrauch oder so... Er dreht halt nur zu spät aufgrund des Spiels im defekten Lager um und schlägt im auspufftakt gegen.
Ist eine Frage der Zeit, dann reißt das pleuel ab.

HAL-J586

Kaiser
Wenn die Kette wirklich so locker war sind natürlich die Steuerzeiten extrem verstellt. Da kann es schon zur Begegnung von Ventil und Kolbenboden kommen. Das sollte man durchs Kerzenloch sehen (Abdrücke auf dem Kolbenboden). Ansonsen ist die Ölwanne ja eh ab. Da kann man die Pleuellager gleich mal überprüfen.

MfG

Andreas

reini

Eroberer
ok kann ich den schaden den Mercury-Cougar 2 beiträge höher beschrieben hat mit blosem augo sehen beziehungsweise das spiel fühlen wenn ich von unten untersuche

oder kann der schaden so gering sein das man es nur messen kann und es trotzdem solche geräusche macht ??

ich mach heute noch ein bild von der steuerkennet abdeckung rein da wo die ganzen keilrippeniemeräder dranhängen rein

da sind nämlich auch die schleifspuren und...

die kette ist auch bei ausgeschaltetem motor handstraff sag ich jetzt mal die eine ist fest hängt nicht runter, da die kettenspanner eine grundspannung durch eine feder aufbauen.

und die andere war eben total locker.

ok kolbenboden überprüfe ich noch

ich halte euch mal aufm laufenden

danke schonmal

Mercury-Cougar

Superposter
Ja, das Spiel zwischen Lagerzapfen der KW und dem Pleuel kannst Du von hand merken, da darf rein gar nix fühlbar sein, wenn alles i.o. ist.

Meist kommen die Lagerschalen auch schon zur Seite raus, weil so total zerkloppt sind.

reini

Eroberer
so habe jetzt geschaut.......

der das erste pleulager hats erwischt

war weniger als ein mm dünn beide lagerhälften und haben sich übereinander geschoben

ob das was mit der steuerkette zu tun hat .,......

naja jetzt kommtdefinitiv der "neue" motor rein

Mercury-Cougar

Superposter
Schei**, das meinte ich mit Lagerschalen total zerkloppt.

Mit der Steuerkette hat das aber nix zu tun.

Ok, der Kettenspanner scheint dann, wie Andreas beschrieben hat auch einen wegzuhaben.
Aber auch wenn er nur einen mm zurückgeht, ist die Kette schon zu lose.
Wenn die Sperrklinken nicht mehr fassen, ist es eh eine Frage der Zeit, bis die Kette, aufgrund der dadurch entstehenden Längung, reißt.

Das Geräusch, welches ein Duratec V6 nach der Winterpause von sich gibt, hört sich auch die ersten 2 Sekunden an wie Motorschaden, einfach schrecklich.

Falls du einen gebrauchten Duratec einbauen solltest, mach dir die Mühe und kontrolliere die Lagerspiele der Pleuel mit Plastigage.
Dann weist Du von vornerein, woran Du bist.

Florett-rs

Haudegen
Original von Mercury-Cougar

Falls du einen gebrauchten Duratec einbauen solltest, mach dir die Mühe und kontrolliere die Lagerspiele der Pleuel mit Plastigage.
Dann weist Du von vornerein, woran Du bist.

Na ja, wenn du die Lager so kontrollierst, kannste auch gleich neue einbauen.
Oder sehe ich das Falsch.

S

schachti88

Gast im Fordboard
ist ne vernünftige sache das zu erledigen...

hab das mal beim porsche V8 gemacht...war recht simpel, nur die wanne drunter weg und dazu die lenkung und querlenker

is das beim v6 auch so leicht? hat das schon jemand getan?

reini

Eroberer
naja ich habe mich ziemlich gequelt die wanne runter zunehmen bei komplett eingebautem morot weil bei 1 oder 2 schrauben der hilfsrahmen erheblich im weg ist mit ner normalen ratsche habe ich diese schraube net wegbekommen.

wenn hilfsrahmen runter dann kein problem beim v6 bei eingebauter maschine.

S

schachti88

Gast im Fordboard
das glaub ich gerne
der rahmen stört ja z.b. auch beim stoßdämpfer ausbauen. Absenken des rashmens hilft aber sehr wie ich finde, d.h. eine seite schrauben ganz raus und andere lösen und die motorböcke, die am rahmen sitzen, noch lösen.

müsste der rahme ca 10cm absenkbar sein

Achim

Megaposter
Original von schachti88
... z.b. auch beim stoßdämpfer ausbauen. ..

Drück das nächste mal den Dämpfer von unten aus dem Schwenklager.
So sparst du dir das Absenken und anschließend notwendige zentrieren des Hilfsrahmens.

S

schachti88

Gast im Fordboard
ich will jetzt nicht vom eigentlichen thema ablenken aber:

Ich hatte schon kommentare hier gelesen, dass man das wohl so machen könne aber ich hab mir gedacht, wenn ich den stoßdämpfer hochdrücke, beschädige ich den stoßdämpfer und den dom, denn irgednwo müssen die fehlenden 2 cm ja herkommen. das wollte ich nun auch nicht und hab mir die arbeit gemacht...hatte ja schließlich die zentrier-dorne parat und auch nen achmessstand zur gratis vermessung :sonne

korrigiert mich aber ich denke ich hab recht

HAL-J586

Kaiser
Original von schachti88
... ich hab mir gedacht, wenn ich den stoßdämpfer hochdrücke, beschädige ich den stoßdämpfer und den dom, denn irgednwo müssen die fehlenden 2 cm ja herkommen.

korrigiert mich aber ich denke ich hab recht

Wenn Du das Auto von der Bühne nimmst werden die Stossdämpfer mehr als 2cm zusammen gedrückt. Dafür sind sie ja gebaut. Am leichtesten geht es übrigens wenn man das Federbein mit gespannter Feder (de)montiert.

MfG

Andreas

Achim

Megaposter
Klar - die Federn sollten gespannt sein, dann kann man den Dämpfer
ohne große Kraft aus dem Schwenklager hoch (raus) drücken.
Natürlich mit entsprechender Vorsicht, nicht dass was verkantet ist und nicht mit Gewalt ...

Hab hab vor 6 Jahren mein erstes Fahrwerk gewechselt, und wußte bis dahin nicht,
dass man die Dämpfer ohne Kraft mit einem Finger langsam zusammen
drücken kann. Nur wenn man schnell drückt, dann "dämpften" sie.
(war das Wolf-Fahrwerk - made by Eibach)
Hätt mir das jemand vorab gesagt - hätte ich mir Ärger erspart.
Bin halt kein KFZler und hab auch sonst nicht viel damit zu tun.

Wenn man Zentrierbolzen da hat, gehts auch mit absenken
des Hilfsrahmens. Das is aber bei der Demontage des Dämpfers nicht nötig.
Anscheinend isses bei der Rep. hier zum Thema anders - wie auch immer.

Man sollte halt erwähnen, dass man anschließend was
zentrieren muss und was man dazu braucht.
Wie schaun denn die Zentrierungen aus - kannst du davon ein Foto und eine bemaßte Skizze machen ?

:happy:

Oben