Steuergerätetausch nach Umbau Automat.-Schaltung

kraude

Mitglied
Website
www.myspace.com
Hallo!
Wie sich viele wohl noch erinnern können hatte ich vor einiger Zeit wegen dem Getriebeumbau beim 2,5V6 Bj.98 nachgefragt. Das ist ja mittlerweile "umoperiert", und der Patient ist wohl auf und läuft wie ne 1.
Nur hat mein Schrauber nach langem Hin und Her geraten, dass alte Steuergerät (also das vom Automat) drin zu lassen...das wäre das gleiche. Fährt sich auch prima, nur die Drehzahl beim Anlassen und zwischen den Schaltvorgängen ist halt sehr hoch, und der Verbrauch scheint sich nach und nach auch immer höher zu drehen, anstatt (nach Ölwechsel etc) eher runter.
Jetzt frag ich mich ob ich nicht doch das andere einbauen sollte. Hatte damals zum Umbau eines ersteigert, das angeblich von nem Schalter war. Mein Schrauber meinte jedoch, das wäre mit nur meinem einen Schlüssel nicht so einfach. Hatte dann noch einen anfertigen lassen, aber am Ende dann doch das alte Steuergerät weiterbenutzt.

Blicke jetzt nicht mehr durch was eigentlich zum Steuergerätewechsel alles notwendig und zu machen ist. Muss ja bei Ford am PC gemacht werden, oder?
Und wie bekomme ich raus ob das Steuergerät passend ist?
Danke und schönen Abend,
Andreas

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
ich hab es dir ja bei ebay schon geschrieben! nehm das steuergerät vom schalter, die sind nicht gleich! welches baujahr ist denn dein wagen ? und das vom steuergerät (98er oder ? ) ?

ich hab damals nur das andere steuergerät reingesteckt und ganz normal gestartet! da gabs keine probleme

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

der Steuergerätetausch ist generell zu empfehlen. Und zwar weil das Automatik-Steuergerät weiterhin auch das Automatik-Getriebe bedient, nur dass dieses nicht mehr da ist und deshalb keine Wirkung zeigt. Neben permanenten Fehlercodes kann das aber noch weitere Effekte haben. Vergleiche das mal mit dem "Phantomschmerz" eines amputierten Armes oder Beines, wenn Dein Kopf immernoch meint, diesen "ansteuern" zu müssen. Da kommt das ganze System ins Wanken. Fehl-Regelungen können die Folge sein, und die gehen stets zu Lasten des Spritverbrauchs und der Lebensdauer vom Kat.

Beachte bei der Suche nach einem passenden Steuergerät unbedingt die Bau-Monate der Fahrzeuge, EZ ist dabei unwichtig. Im Sommer 1998 hat Ford einen Design-Wechsel in der Steuerelektronik und Verkabelung vorgenommen, Fahrzeug und Steuergerät müssen also exakt zueinanderpassen. Schau auf Deine Fahrgestellnummer: Die 11. Stelle muss "W" sein für 1998. Die 12. Stelle nennt den Monat nach folgenden Buchstaben (Jan - Dez): L Y S T J U M P B R A G. Stammt Dein Wagen aus dem ersten Halbjahr 1998, passen Steuergeräte von 1997 (11. Stelle = "V") bis Mitte 1998, andernfalls von Mitte 1998 bis Mitte 1999 (11. Stelle = "X"). In Zweifelsfall lass Dir ebenfalls die Fahrgestellnummer des Spenderwagens nennen, zumindest die 11. und 12. Stelle.

Grüße
Uli

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
soweit ich weiß ist bei ihm alles bj. 98 ! hab seine anzeige bei ebay gesehen und ihm gesagt das er das steuergerät lieber nicht verkaufen soll, sondern einbauen! weil es früher oder später mit dem automatikgerät ärger gibt

kraude

Mitglied
Website
www.myspace.com
O.K. Vielen Dank schonmal für die Aufklärung.
Weiss jetzt dass mein Wagen im Mai (J) 1998 (W) gebaut wurde, also erstes Halbjahr, womit auch 97´er Steuergeräte passen würden, die von nach 6/98 aber nicht. Nur wie bekomm ich jetzt raus ob folgendes Steuergerät passt:

Steuergerät: 98-BB-12A650-AAD
HFJHE3M00KFX
G NPF 8F28M

Gibt´s da auch so ne Aufschlüsselung wie bei der Fahrgestellnummer?
Es war halt das Problem dass die beiden Steuergeräte ausser der 98 am Anfang recht unterschiedliche Nummern hatten und wir dachten, die können dann nicht kompatibel sein.
Dann noch die Sache die Melli sagt: "einfach umstecken, anmachen, fertig!" - das geht doch mit der internen Wegfahrsperre wohl nicht! Und die ist doch ab 98 vorhanden, oder?

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Steuergerät: sorry, kann ich Dir nicht aufschlüsseln.
Wegfahrsperre: Schau hinter's Handschuhfach, da ist ein dicker blauer Stecker.
a) Geht da nach oben ein 12-poliger Strang zu einen versteckten weiteren Modul weg, hast Du keine interne, sondern eine externe WFS (was ich beim V6 ziemlich sicher annehme). Dann hast Du kein Problem mit den neuen Steuergerät bzgl. WFS.
b) steckt da nur ein Stecker mit 4 kurzen Drahtschleifen drauf, dann ist es interne WFS (ich denke aber die kam beim V6 erst mit dem ST200 Mitte 1999)

Grüße
Uli

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
bei mir war es auch so, hab die steuergeräte getauscht und damit wars das! mit der wegfahrsperre hatte ich keine probleme

kraude

Mitglied
Website
www.myspace.com
genau das ist es ja. wir hatten ja das andere steuergerät drin, aber beim umdrehen des schlüssels kam dann nix.
also nehm ich an dass es die interne ist, oder das steuergerät ist im A****.
Aber mal generell: kann ich mit dem Steuergerät zu Ford fahren und die fragen, ob sie es einbauen und am PC umschlüsseln bzw richtig programmieren, und wenn ja, mit welchem Preis muss ich da rechnen?
Bin da etwas skeptisch, da die auch in ihrem System nix zu den Teuergerätenummern finden.

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
lass es einfach mal ein paar minuten drinn, bevor du was machst! das kanne in bißchen dauern !!

Oben