Steuergerät für die Dämpfer

TDCI2

Newbie
Registriert
9 September 2011
Beiträge
2
Alter
53
Hallo Leute
Mein mondeo mk1 hat ein verstellbares Fahrwerk. Leider komm ich nicht mehr aus der sportstellung heraus. Also immer hartes Fahrwerk.
Liegt wohl am Steuergerät . Die frage ist nur wo sitzt das Teil? Weiß das einer? Würde mir sehr helfen bevor ich das ganz Auto zerlege.....
Dank im vorraus.....

EDIT:
Habe das passende Präfix ergänzt :happy

ng
der_ast
 
S

Scorpio Mike

Gast im Fordboard
Hallo
@TDCI2
Das ADS-Steuermodul müsste sich im Kofferraum unter dem Teppich, etwas über dem Reserverad befinden.
An den Steckern befinden sich noch zwei weitere Stecker zur Diagnose für den STAR-Tester oder FDS 2000.
Es kann aber auch am Steuergerät liegen, den das ADS Modul bekommt seine Signale auch von da.
Der Fehler kann aber auch an dem VSS (Fahrzeuggeschwindigkeits-Sensor liegen, der steuert auch die härte der Dämpfer.
Das System ist recht komplex.
Bei Bedarf kann ich dir gerne ein paar Forddaten dazu per E-Mail rübersenden.
Kannst mir ja eine PN senden.

@rst
Das adaptive Dämpfungssystem ADS (Adaptive Damping System), zählt zu den
gesteuerten Federungssystemen, die den Fahrkomfort sowie das Handling verbessern.
Bei der adaptiven Dämpfung handelt es sich um ein System, bei dem Mikroprozessoren
in Abhängigkeit von Fahreraktionen als Eingangsgröße automatisch die geigneten Dämpfereinstellungen auswählt.
Im Falle des Ford Mondeo umfasst dies eine straffe und eine weiche Einstellung, und der Computer schaltet je nach Fahrsituation zwischen diesen beiden Dämpfereinstellungen um.
Die Vorteile dieses unmittelbaren Wechsels zwischen weicher und straffer Einstellung zeigen sich in erhöhtem Fahrkomfort und besserem Handling.
Das ADS war als Sonderausstattung für 900 DM in den 2.0 und 2.5 Fließheck und Stufenheckmodellen verfügbar.
Für den Turnier war das System nicht erhältlich.


Gruß
Scorpio Mike :cool
 
S

Scorpio Mike

Gast im Fordboard
Hallo
@Startech
Gab es das sicher nur für den 2 Liter?
Nein, später gab es das System auch im 2.5 V6.
Aber da auch nur im Fließ- und Stufenheckmodell.
Habe das oben vergessen da der V6 ja erst etwas später auf den Markt kam. :confused
Werde das oben mal korrigieren. :)

Gruß
Scorpio Mike :cool
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Hallo,

Scorpio Mike schrieb:
Das ADS-Steuermodul müsste sich im Kofferraum unter dem Teppich, etwas über dem Reserverad befinden.
Nicht ganz. Das Modul befindet sich unter der Rücksitzbank, rechte Seite.

Grüße
Uli
 
S

Scorpio Mike

Gast im Fordboard
Hallo
@mondeostfan
Nein, im Mondeo '97 (MK2) wurde das ADS oder auch EFR System nicht mehr angeboten.

Gruß
Scorpio Mike :cool
 

Rob_Mae

König
Registriert
2 Juni 2006
Beiträge
770
Alter
66
Uli schrieb:
Nicht ganz. Das Modul befindet sich unter der Rücksitzbank, rechte Seite.

Mein 93er MK1 Stufe hatte das Steuergerät im Kofferaum hinter der Reserveradmulde Richtung Rücklehnen.
Das wurde einmal getauscht nachdem das System auf Störung ging (dabei bleibt es im Sportmodus=Hart)

Letztendlich waren 2 Stoßdämper defekt und wurden auf Gewährleistung getauscht (was den Händler nicht freute)

GreetS Rob
 
M

mondi rs limo

Gast im Fordboard
sitzt beim mk1 immer im kofferraum. es gab dieses system nur für 2,0i und 2,5i und nur für fliessheck und stufenheckmodelle. ich schaue die tage mal in meinen unterlagen nach ob da was über eine prüfung steht.

gruss
 
Oben