Stehe vor einem Rätsel

cossy24

Triple Ass
Also ich war mit Familie unterwegs Bekannte zu besuchen. Als wir dann so richtig in den Feierabendverkehr kamen meinte auf einmal meine Frau das Auto stinkt und raucht ganz leicht. Ich angehalten und vorne nach geschaut nix. Dann sah ich wie in der Höhe der Beifahrertüre wirklich leichter Dampf aufsteigt. Schaue nochmal auf die Strasse und sehe schon wie ich eine Ölspur hinter mir her ziehe.
Den Kopf unters Auto gestegt und schon sehe ich das Automatiköl überall ist.
Vorn den Ölstand kontrolliert und sehe da schon nix mehr am Stab.
Wir dort übernachtet am nächsten Tag zum freundlichen gefahren, er meinte gleich wir füllen mal auf und schauen wo es raus kommt. Gesagt getan und dann kam was was ich nicht verstand, kein tropfen öl kam irgendwo raus. Aber es liefen am Vortag defenitiv 3 Liter öl raus. Wir dann heim gefahren ca.80 km und ich habe sogar noch auf dem letzten Stück richtig Gas gegeben, aber nichts.
Wie kann ich mir denn sowas erklären?
Wollte mein Dicker einfach mal nen Ölwechsel????
Irgendwie kann ich es nicht verstehen ich sah selber wie am Vortag öl über öl da unten raus kam konnte es nur nicht zuordnen woher da alles unten voll öl war

Gibt es für sowas eine Erklärung?

Sonic2000

Kaiser
Tippe auf Simmerring von der Automatik-Ölpumpe. GIbt da ne TI, weiß nicht ob der 24V auch betroffen ist, da haut´s da Öl raus. Muss man Simmerring erneuern und zusätzlich die Schrauben von der Ölpumpe. Dazu natürlich Getriebe raus.
Passiert meist bei höherer Temperatur vom AT-Öl.

cossy24

Triple Ass
Das mit der höheren Temperatur vom At öl ist gut möglich da ich ja im Stop and go verkehr über eine Stunde unterwegs war. Aber in das Motoröl kommt da kein ATöl oder? Nicht das da auch noch mehr kaputt geht, denn momentan tropft ja nix und da dachte ich natürlich so lange nix tropft werde ich erstmal weiter fahren. Habe gestern mal das Auto unten Abgedampft und will morgen mal auf der Hebebühne nachschauen ob man jetzt sehen kann von wo da was kommt.
Aber danke mal dann weis ich jetzt schonmal wo ich schauen muss

Roadrunner29

Haudegen
Hallo,

kann tatsächlich sein das sich das Öl über den Wellendichtring der Ölpumpe den Weg gesucht hat. Musste mal schauen nach dem Waschen ob zwischen Motor und Getriebe Öl austritt.

Öl vom Getriebe kann auf diesem Weg nicht in den Motor kommen.

Gruß
Michael

cossy24

Triple Ass
ok dann werde ich das mal beobachten. Wenn das Öl von dort kommt wo du sagst, muss dann das Getriebe raus um die Dichtung zu wechseln?
Wenn ja dann stellt sich echt die Frage ob es nicht schlauer ist gleich umzubauen auf ein Schaltgetriebe.
Aber gut zu wissen das der Motor keinen Schaden davon trägt, weil das möchte ich nicht riskieren.

Oben