stabiwelle+querlenker

V

vladtepes

Gast im Fordboard
hi
ich hab ein problem mit meinem scorpio 1.
ich habe mir neue querlenker mit buchsen geholt und bekomme die einfach nicht zusammen.....
ich bekomme die stabistange nicht in den querlenker,das geht tierisch schwer.gibts da einen trick?
ich hab schon fast alles probiert.stabistange komplett gelöst,querlenker zuerst in die stabistange, aber es fehlen immer ca.2cm damit der querlenker in die vorgesehen bohrungen passt.
braucht man da eventuell spezialwerkzeug um die stabistange so weit zusammen zu drücken.
wäre für jeden tipp dankbar.....

Sonic2000

Kaiser
Bester Tipp: Immer auf Hebebühne, ist sonst Quälerei ohne Ende, vor allem wenn man den dicken Stabi vom Cossi hat...

- Stabi von Rahmen abschrauben, eine Seite zusammenbauen (ist ja Spannungsfrei wenn Stabi ab)
- Dann die andere Seite den Querlenker auf den Stabi stecken, Mutter ansetzen aber nicht festziehen
- Mit einem kleinem Rohr oder Kantholz (klein ist relativ, bevorzuge so 1,5 Meter wg Hebelwirkung :) ) am Längsträger abstützen, den Stabi mitsamt Querlenker Richtung Vorderachsträger drücken und Bolzen durchstecken (nen zweiter Mann ist schon toll). Natürlich aufpassen, dass man keine Leitungen/Kabel einklemmt mit dem Hebel
- Danach Stabi an Karosserie anschrauben
- Als nächstes Querlenker am Vorderachsträger festschrauben
- Wichtig: Bevor man die Muttern vom Stabi am Querlenker festziehen Auto auf die Räder stellen (natürlich links u rechts die Traggelenke und was man sonst so auseinander hat wieder befestigen...), vollständig durchfedern und erst danach die Mutter festziehen (waren so 110Nm wenn ich mich recht erinnere). Zieht man die Muttern bei freigehobener Vorderachse fest verspannen sich die Buchsen und werden nicht lange halten...

Hoffe ich habe den Post rechtzeitig entdeckt und konnte Dir helfen

Gruß

Sven

Oben