B

bosztix

Gast im Fordboard
Hallo !

Bin gestern ohne grössere Schwierigkeiten mit meinem 95-er Mondeo durch den TÜV.

Aus dem Bericht:

"Stabilizator vorne rechts nicht ausreichend befestigt/gesichert/beschädigt/Lager verbraucht beginnendes Spiel.

"Stabilizator hinten /wie oben/

An den vorne traue ich mich noch nocht dran; will erst mal hinten ausprobieren - wie immer das auch klingen mag ... :D

Meine Frage ist - mit "befestigt und beginnendes Spiel" sind wohl die Gummibüchsen gemeint - oder...?

In "Buch von Etzold" ist er links und rechts als Querstabilizator bezeichned - sowiet ich es erkennen könnte aber Anleitung gibt es für die Reparatur keine. Muss ich die beiden ausabauen um an die Gummilager 'ran zu kommen? Oder lassen die sich "so einfach abnehmen" ? Da steht auch was von "nur auf dem Boden stehenden Fahrzeug anziehen" . Wie geht das den...? Vermute mit einer Grubbe - aber das kriege ich irgendwie hin.

Gibt es welche Tricks wie ich es leicht beweltigen konnte ?? .. Denn - ich denke mir das ich es packen kann.

vielen Dank im Voraus für eure Hilfe !!!

b.

EsCaLaToR

Lebende Legende
Es ist bestimmt die Koppelstange gemeint. Die wird im ganzen getauscht.

2 Schrauben ab, raus damit, neue rein, fertig.

Das große und ganze ist dann übrigens der Stabilisator.

Caprinegro

König
95er schön und gut aber 95er was? Fliesheck, Gurkensalat oder doch ein Kombi?

Macht nur nen Unterschied zur Hinterachse aus. Vorne sind die Gummis von ner Schelle abgedeckt. Also Schelle runter und Gummis wechseln.Hinten wird es schwieriger.Aber da müsste noch irgendwo ein Threat zu sein.Kuck mal.. :idee

B

bosztix

Gast im Fordboard
.. '95 Stufenheck.

Koppelstangen gefunden - danke :applaus

Hoffentlich bringt das was; es poltert nämlich - hinten genauso wie vorne.

mfG

b.

:happy:

Oben