St200 Bremsen (Vorderachse)

Soundi

Grünschnabel
Registriert
22 September 2009
Beiträge
10
Alter
35
Ort
Kreis Heidenheim
Hey hey ..
Ich hab heut festgestellt beim st200 ,scheiben und beläge wechseln ... Das an meiner VA , normale Mondeo bremsbeläge drin sind ...
Das heißt die für den Zetec 1,8 und 2,0 liter , bei mir passen KEINE 2,5 v6 bremsbeläge drauf . weil die halter von den belägen anders sind
Wisst ihr vielleicht warum des so is ??? Hab heut echt dumm geschaut ...
 
5

5coop

Gast im Fordboard
Moin,

umtauschen und die Richtigen mitnehmen.

Für den ST gibt es 2 verschiedene Beläge.
 

Soundi

Grünschnabel
Registriert
22 September 2009
Beiträge
10
Alter
35
Ort
Kreis Heidenheim
laut micro cat .. sinds die ohne Verschleißanzeige .. habs mit der Fahrgestellnummer rausgesucht .. gibts da dann 2 verschiedene ohne Verschleißanzeige ... ich blicks da nich mehr durch
 
5

5coop

Gast im Fordboard
Meines erachtens gibt es schmale und breite Bremsbeläge.

Gut zu erkennen an den Scheiben.

Sinds die schmalen ist am Innenrand der Scheibe ein ca. 1,5cm breiter Streifen "unbenutzt".

Sinds die breiten sind die Scheiben bis auf die letzte Rille "benutzt".

Die Verschleissanzeige kann einfach abgemacht werden.

Die Beläge unterscheiden sich nicht nur in der Ausnutzung der Bremsscheibenfläche....sondern haben auch andere Aufnahmen am Halter.
 

Soundi

Grünschnabel
Registriert
22 September 2009
Beiträge
10
Alter
35
Ort
Kreis Heidenheim
ja genau richtig .. bei den was ich gekauft hab .. is die komplette fläche der scheibe ausgenutzt ... aber da passen die aufnahmen nicht ..
nun hab ich die normalen reingemacht wo dann der kleine rand an der scheibe frei ist ..
des heißt .es ist normal so ??
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
1/98 wurden die Bremsen am Mondi geändert. Bis zu diesem Zeitpunkt waren am V6 andere Bremsklötzer als an den anderen Mondis. Seit 1/98 sind die Klötze gleich und nutzen damit bei den 278mm Scheiben nicht die volle Fläche. Da der ST200 erst 99 raus kam hat er die neuen (schlechteren) Bremsen. Deshalb hab ich auch auf die MK1 Bremse vorn umgebaut.

MfG

Andreas
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
lehefx187 schrieb:
zudem gibt es bei neueren Baujahren keine verschleißanzeige.....sowas hat kein ST200;auch wenn es unverständliuch ist..
liegt daran, das das mäusekino rausgeflogen ist und somit keine anzeige mehr da war...
 

BlackPearl

Triple Ass
Registriert
25 Dezember 2005
Beiträge
214
Alter
41
Ort
Windsbach
Doch, es gibt einen ST200 mit Mäusekino und Verschleißanzeige :p

Uuuund: Auch die Beläge mit Verschleißanzeige passen! Einfach die Kabel abzwicken und fertig. Die sind manchmal sogar billiger als die ohne Anzeigekontakte...
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
BlackPearl schrieb:
Doch, es gibt einen ST200 mit Mäusekino und Verschleißanzeige :p

Uuuund: Auch die Beläge mit Verschleißanzeige passen! Einfach die Kabel abzwicken und fertig. Die sind manchmal sogar billiger als die ohne Anzeigekontakte...
ich hab ja auch nicht gesagt, das es das nicht GIBT...aber von haus aus dürfte das eher selten sein ;)
 
A

alex666

Gast im Fordboard
Stehe gerade vor genau diesem Problem. Bestell hier Bremsbeläge am laufenden Band, weil die Hersteller es nicht hinbekommen die Beläge richtig zu listen.

Kann man die Sattel denn einfach tauschen (von MKII V6 auf MKI V6) oder müsste man dann auch den Achsschenkel wechseln?
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Um auf die MK1 Bremsen umzurüsten müssen Sattel und Sattelträger gewechselt werden. Schwenklager etc. ist alles gleich. Nach dem Umbau hast Du auch eine merklich bessere Bremsleistung.

MfG

Andreas
 

Shark

König
Registriert
19 Dezember 2009
Beiträge
819
Alter
44
Ort
Hamburg
Du könntest auch schaun ob du nen MK II V6 findest der vor der Umstellung
gefertigt wurde... der dürfte dann noch die "große" Bremsanlage haben wo auch
die Große scheibe wieder "Sinn" macht.
Ob dort der Sattelträger auch getauscht werden muss, weiß ich nicht...
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Sattel und Sattelträger müssen immer gemeinsam getauscht werden. Sonst passt die Form der Klötze nicht. Das alte Bremssystem (bis 12/97) erkennt man gut an den fehlenden Kühlrippen am Zylinderboden.
 
Oben